Vorschau: Diablo 2: Resurrected (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Diablo 2: Resurrected (Rollenspiel) von Blizzard Entertainment
Ein Klassiker in neuem Glanz
Release:
23.09.2021
23.09.2021
23.09.2021
23.09.2021
23.09.2021
23.09.2021
Spielinfo Bilder Videos

Nach dem vergeigten WarCraft 3: Reforged, das Blizzard Entertainment in Zwischenzeit wohl auf das Abstellgleis geschoben hat, da es seit August 2020 keine Neuigkeiten mehr zu den versprochenen Features gab, steht mit Diablo 2 Resurrected die nächste Überarbeitung eines legendären Klassikers in den Startlöchern. Wir haben die Neuauflage des Hack-&-Slays mehrere Stunden im technischen Alphatest auf dem PC angespielt und wurden positiv überrascht.



Neue Grafik, altes Spielgefühl

Diablo 2 Resurrected ist eine überaus aufwändige Mischung aus Remake und Remaster. Grafik, Sound und Technik wirken wie bei einem Remake. Das eigentliche Spielgeschehen wurde praktisch nicht angerührt, aber mit sinnvollen und optionalen Extras ergänzt, wobei hier noch Luft nach oben ist. Das Wichtigste zuerst: Diablo 2 Resurrected fühlt sich spielerisch wie Diablo 2 (2000) an - mitsamt manch hakeligen Momenten und dem vergleichsweise gemächlichen Spieltempo, wenn die Stamina-Leiste leer ist. Auch an der exzessiven Nutzung von Heiltränken und den eher aggressiv-doofen Gegnern hat sich nichts geändert. In Diablo 2 Resurrected sind auch die Inhalte von Diablo 2: Lord of Destruction (2001) enthalten und daher darf man gleich mit Druide oder Assassine auf Monsterjagd gehen, den fünften Akt erkunden und Runenworte bilden.

Erstklassige Kulisse

Im Prinzip verrichtet hinter der aktuellen 3D-Grafik-Engine das Originalspiel in der Version 1.14d seine Arbeit und deswegen kann man jederzeit zwischen der neuen 3D-Grafik und der 2D-Grafik des Klassikers umschalten.

Grafik-Vergleich im Kloster (Akt 1): Die Wandmalerei ist bei Diablo 2 Resurrected (oben) klarer zu erkennen. Außerdem findet man in der gesamten Umgebung mehr Details. Das Original (unten) war oftmals ziemlich leer und karg.
Grafik-Vergleich im Kloster (Akt 1): Die Wandmalerei ist bei Diablo 2 Resurrected (oben) klarer zu erkennen. Außerdem findet man in der gesamten Umgebung mehr Details. Das Original (unten) war oftmals ziemlich leer und karg.
Die Grafik-Unterschiede sind gewaltig. In Diablo 2 Resurrected kann man den ehemaligen Pixelbrei der Wandmalereien im Kloster des ersten Aktes klar und detailliert erkennen. Gleiches gilt für Inneneinrichtungen, Ausrüstungsdetails und Gegnermodelle. Vieles, was man sich beim Klassiker aufgrund der pixeligen Darstellung selbst ausmalen musste, wird nun klar und scharf dargestellt. Der Mehrwert ist enorm. Auch die Animationen hinterlassen einen wesentlich besseren Eindruck und wirken nicht mehr so ruckartig abgehackt. Apropos ruckartig. Die größte Verbesserung ist das wesentlich flüssigere und geschmeidigere Spielgefühl aufgrund der höheren Bildwiederholrate, schließlich lief das Original nur mit maximal 25 Bildern pro Sekunde. In der technischen Resurrected-Alpha lief das Spielgeschehen mit 60 Bildern pro Sekunde - ein spielerischer Unterschied wie Tag und Nacht. Die Resurrected-Auflösung kann bis auf 4K hochgeschraubt werden. Das Original wird maximal in 800x600 laufen - mit entsprechenden schwarzen Balken links und rechts auf Breitbild-Monitoren. Neu ist ebenfalls eine Zoom-Funktion, um die kantigen Gesichtszüge der Figuren besser sehen zu können.

Düster und blutig

So sollte Diablo 2 sein: finster und blutig.
So sollte Diablo 2 sein: finster und blutig.
Aufgrund des sehr düsteren Stils kommen die überarbeiteten Lichteffekte, vor allem bei Feuer oder Zaubern, sehr gut zur Geltung. Die finstere Optik ist zum Glück von den Resurrected-Entwicklern nicht angetastet worden. Bluteffekte, Gewaltdarstellung und okkulte Symbole sind wie im Original enthalten, fallen aber aufgrund der Klarheit und dem hohen Detailgrad viel stärker ins Auge. Wenn man häufig zwischen Original und Resurrected hin- und herschaltet fällt auf, dass die Gewaltdarstellung in der Neuauflage viel explitzer ist und überall mehr Blut klebt. Auch in den Dungeons ist es weiterhin verdammt finster ... und blutig. Diablo 3 hätte dieser düstere Stil ebenfalls gut gestanden, aber das ist ein anderes Thema.

Kommentare

greenelve schrieb am
Das Amulett Grittgitter erlaubt die Beschwörung eines Eisengolems. Der kann aus einem Gegenstand hergestellt werden, welcher eine Aura liefert und der Eisengolem erhält diese.
Aurenstack: Das RW Traum liefert eine lvl 15 Schockaura (Blitzschaden) und kann in Helm sowie Schild gebaut werden. Das stackt tatsächlich auf lvl 30 Schockaura. Wodurch der Träumer ein spielbarer Build wird. Aber wie schon gesagt wurde, geht es um unterschiedliche Auren und rein um die Theorie, wie viel möglich ist.
Bin mir nicht mehr sicher, aber die Regel, damit Auren stacken aka addieren ist, sie müssen gleiches Level sein unterschiedliche Quellen (bpsw. Helm + Schild). Und von einem Char? Bei dem letzten bin ich mir grad nicht sicher.
Ansonsten werden Auren überschrieben und es zählt nur die mit dem höchsten Level. Bspw. zwei Palas nutzen Macht, dann zählt nur die Machtaura mit dem höchsten Level. Gleiches Spiel mit Uber Mephisto, der eine lvl 21-23? Überzeugungsaura hat. Ist man selber drunter, wirkt nur die Aura von Uber Mephista. Sind beide Auren gleich, bekommt jeder seinen Bonus...weis grad nicht mehr genau, wie sich das bei Überzeugung verhält. Ist die eigene Aura vom Level höher, zählt nur die eigene Aura und die von Uber Mephisto wird überschrieben / ignoriert.
Btw. die Geister des Druiden zählen ebenso als Aura und lassen sich teils über Items als Ladungen beschwören, ohne selber ein Druide zu sein.
Kriegsschrei ist keine Aura, da es gecastet werden muss und anschließend eine bestimmte Zeit anhält. Als Aura zählt nur Auren vom Paladin, Geister vom Druiden, Auren von A2 Söldern, Auren von einzigartigen Monstern.
edit: Blizzard hat einen neuen Blogpost über die Alpha veröffentlich. Zwei wichtige Dinge: Shared Stash sind jetzt 3 Tabs und über Optionen lassen sich Items permanent als sichtbar einstellen, die Alt Taste muss nicht mehr gedrückt werden.
manu! schrieb am
Yo, hatte das in nem anderen Forum nachgelesen. Mitsamt Mercs und Auren Items kommt man tatsächlich auf 20 Auren. Natürlich relativ realitätsfern aber war ja auch nur nen Gedankenspiel. Man könnte den Aurenstack so oder so sehen ja. Im englischen Forum war bei dieser Diskussion damals stacken als insgesammt Auren stacken gedacht und nicht, dass man auf einmal Löffel drölfzig Aura hat.
Möglich ist, habs nichtmehr im Kopf, ob die Kriegsschreie als Auren bei denen mitgerechnet wurden.
Sir Richfield schrieb am
manu! hat geschrieben: ?14.07.2021 11:17 Es ging darum wie viele Auren auf einen Spieler gleichzeitig wirken können..
Nur der Vollständigkeit halber: "Unterschiedliche Auren". Sonst wären wir nämlich bei der Definition von "stacken". ;)
Hmm, wenn ich das richtig sehe, gibt es 13 Auren für Palas und jede Aura hat auch ein Runeword, was einen Pala in die Lage versetzt, mehr als eine Aura gleichzeitig zu tragen.
Ein Pala kann max vier Items mit Aura tragen (Helm, Schild, Rüstung, Waffe). Wenn die sich bei der Ausrüstung ein wenig koordinieren, könnte man mit drei Palas (GROB überschlagen, ich habe jetzt keine Lust zu gucken, ob für jeden Slot jeweils zwei oder mehr Optionen möglich sind) auf die Max Menge kommen... Kann aber gut sein, dass du noch eine andere Klasse brauchst, um die Lücken zu füllen, weiß gerade nicht, ob Palas mit Bögen oder Polearms was anfangen können...
7 weitere Buffs mit 5 Chars sollte locker drin sein. ;)
Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass du sowas mit einer Bande von Randos hinbekommst, allerdings für sehr gering. Wenn du nicht gerade für eine Gruppe ausrüstest, wirst du ja mit deinem individuellen Solo-Favorit unterwegs sein...
manu! schrieb am
Dann zähl mal die Auren und Schreie durch, die zusammen in ner 8er Party wirken können. Niemand hat behauptet da würde was Stacken. Und wer wo rein geht, interessiert ebenso keinen. Es ging darum wie viele Auren auf einen Spieler gleichzeitig wirken können..
schrieb am