Welten prallen aufeinander
Wie oft kann das von Prinzessin Peach geführte Pilz-Königreich eigentlich noch von Bowser heimgesucht werden? Sollten die Monarchin und ihre treue Gefolgschaft mitsamt Mario, ihrem Ritter in blauer Arbeitskluft, nicht aus der Vergangenheit gelernt haben? Oder anders herum: Wie oft kann man kreative Wege finden, um einen erneuten Angriff des riesigen Koopa-Königs zu motivieren? Im Falle von Alpha Dream, die seit der Premiere des von Mario & Luigi gemeinsam ausgefochtenen Action-Rollenspiels auf dem Game Boy Advance im Jahre 2003 beständig für die Serie verantwortlich zeichnen, kennt die Kreativität offensichtlich keine Grenzen.
Wenn Paper Mario die grobe Kelle auspackt, haben die Feinde das Nachsehen.
Man hat die beiden Klempner-Brüder durch die Zeit gejagt. Man hat in Bowsers Körper ein Abenteuer erlebt und konnte sogar in verschiedenen Traumwelten für Recht und Ordnung sorgen. Und auch dieses Mal greift man tief in die Trickkiste: Als Luigi in der Bibliothek des Schlosses etwa reparieren möchte, fällt ein Buch aus einem Regal und sorgt so für das absolute Chaos. Denn just dieses Buch enthält die Papier-Welt, die man aus den Paper-Mario-Spielen kennt. Alle hauchdünnen Einwohner dieser Welt, natürlich inkl. Paper Bowser und Paper Peach werden in der gesamten Welt verstreut. In der Rolle der schnauzbärtigen Superhelden steht man jetzt nicht nur vor der Aufgabe, eine, sondern gleich zwei Welten zu retten. Und sie sind dieses Mal zu dritt: Paper Mario ist mit von der Partie, um die umfangreichen Abschnitte zu erforschen und den Kampf gegen zwei- und dreidimensionale Gegner aufzunehmen.
Bekannte Muster, neue Verführungen
Die Vermischung der bekannten Mario-&-Luigi-Welt mit der von Paper Mario ist ein sehr guter Kniff, um vor allem in späteren Arealen mit einem eigenwilligen, aber sehr gelungen Artdesign-Mix zu überzeugen. Anfänglich sieht alles so aus, wie man es im Königreich aus den anderen Teilen kennt: Idyllisch, bunt, plastisch. Doch man findet zunehmend Papier-Kulissen, Pappmaché-Bäume und Karton-Zäune. Ganz zu schweigen, von Gegnern und Freunden, die aus der Papierwelt-Stammen und die sich munter unter ihre dreidimensionalen Kollegen mischen, um dem Heldentrio zu helfen oder aber natürlich eins auszuwischen, wenn sie den beiden Bowsers folgen. Die haben übrigens sowohl Peach als auch Paper Peach abermals gefangen genommen - natürlich. Allerdings scheint Alpha Dream von Nintendo mit besonderen Rechten ausgestattet zu sein. Denn immer wieder kann man kleine ironische Seitenhiebe entdecken, u.a. die gesamte „Jungfrau-in-Nöten“-Situation der
Aus dem Helden-Duo wird ein Trio: Paper Mario ergänzt das Klempner-Team und bringt eine neue taktische Komponente in die Gefechte.
Prinzessinnen. Wenn Peach beim Eintreffen von Bowser ihrer Papierschwester sagt, dass man jetzt wohl wieder einmal an diesem Punkt in der Geschichte angetroffen sei, trennt sie doch einiges von der hilflos nach ihrem Retter schreienden Regentin, die man gemeinhin in den Mario-Spielen antrifft.
Überhaupt spielt man hier immer wieder sehr sympathisch mit den Mythen und Legenden, die sich um den Klempner und seinen Bruder im Laufe der Zeit angehäuft haben, wobei vor allem die Figuren der gegensätzlichen Welten mit ihren Texten die Lacher auf ihrer Seite haben – zumal sich die Bösen auch gegenseitig aufs Korn nehmen und mit allen Mitteln um Dominanz gegenüber ihres dreidimensionalen bzw. platten Alter Egos kämpfen. Mechanisch bietet man ebenfalls einen angenehmen Mix aus alten und neuen Elementen, die allesamt um das Papierthema angereichert werden. Neben der Erforschung der Areale (teilweise im Stile eines Plattformers)sowie dem Entdecken von kleineren oder größeren Geheimnissen, die teilweise auch erst mit neuen Fähigkeiten aufzufinden sind, ist es vor allem das bewährte Kampfsystem, das mit Handhabung und Balance überzeugt. Nicht von ungefähr hat Obisidian für die Auseinandersetzungen in
South Park: Der Stab der Wahrheit ein sehr ähnliches System eingesetzt. Das Geheimnis: Mit gutem Timing können jeder Angriff, nahezu jede Spezialattacke und jede Verteidigungsaktion aktiv verstärkt bzw. beeinflusst werden.