Bekannte Muster
Wir hatten die Möglichkeit, im Rahmen einer Präsentation schon vorab des Gameplay-Reveals einen Blick auf den neuen Teil der Horror-Reihe zu werfen, der noch in diesem Jahr erscheinen soll -€“ und das erstmals auch in optimierter Form für die beiden neuen Konsolen von Sony und Microsoft. Keine Überraschung: Viele der bisherigen Eckpfeiler findet man auch hier, darunter z.B. die Entscheidungen, mit denen man es zusammen mit Reaktionstests selbst in der Hand hat, welche der fünf Hauptfiguren überlebt und wer stirbt. Entsprechend entwickelt sich die Geschichte in mehreren möglichen Stränge weiter und mündet schließlich in einem von vielen möglichen Endsequenzen.
Darüber hinaus bekommt man neben dem Solo-Erlebnis einmal mehr die Möglichkeit zum gemeinsamen Gruseln - sei es mit dem (lokalen) Filmabend-Modus für bis zu fünf Spieler, bei dem der Controller weitergereicht wird. Oder der Koop-Variante für zwei Online-Spieler, in der sich die Wege der Figuren hin und wieder trennen können, wodurch beide verschiedene Ereignisse an verschiedenen Orten durchleben müssen. Wer als Solist diese alternativen Sequenzen ebenfalls zu Gesicht bekommen möchte, bekommt neben der Standard-Version im Theatrical Cut den Curator's Cut geboten, den Vorbesteller bereits zum Start erhalten, während sich der Rest bis zum späteren, aber immerhin kostenlosen Update gedulden muss.
Volle Kamerakontrolle
Nach einem Erdbeben landen die Soldaten im Untergrund.
So weit, so bekannt. Aber es gibt auch ein paar mechanische Neuerungen in House of Ashes -€“ allen voran eine komplette Kamerakontrolle innerhalb der meist klaustrophobisch gestalteten Spielwelt. Man darf gespannt sein, ob sich dieser angebliche Fan-Wunsch nicht noch als Bummerang erweisen könnte. Denn durch die freie 360-Kamera hat man zwar mehr Kontrolle und Übersicht, Supermassive könnte sich mit dieser neu gewonnenen Freiheit aber gleichzeitig einige Chancen verbauen, alleine mit Perspektivwechseln für situative Spannung zu sorgen und den filmischen Charakter zusätzlich zu unterstreichen.
Neben der freien Kamera wird bei House of Ashes eine weitere Neuerung für die Reihe eingeführt: Ab sofort erhalten Spieler eine Auswahl an mehreren Schwierigkeitsgraden. Die Abstufungen sollen u.a. dazu dienen, auf Wunsch z.B. das Tempo bei Reaktionstests etwas zu drosseln. Gleichzeitig soll man rechtzeitig auf derartige Sequenzen hingewiesen werden, um nicht plötzlich von den Eingaben unter Zeitdruck überrascht zu werden. Erstmals wird es außerdem dedizierte Versionen für PlayStation 5 und Xbox Series X|S geben, um deren technische Vorteile zu nutzen. Neben höherer Auflösung und Bildrate sind diesbezüglich auch Unterstützung für 3D-Audio und das haptische Feedback beim DualSense-Controller denkbar.