Test: Shenmue (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
01.11.2000
Spielinfo Bilder  
Multiplayer

Auch am Hafen geht es zur Sache: Schurken lauern dort ebenso wie Aufträge und Bekanntschaften.
Die dem Spiel beiliegende vierte GD-ROM nennt sich Shenmue Passport. Zwar gibt es kein echtes Multiplayer-Game, aber der Passport bietet Euch Zugang zu einem Online-Allround-Servive: Hier könnt ihr iure Spielstände analysieren lassen, an weltweiten Ranglisten (z.B. mit eurem besten Dart- oder Hang On-Ergebnis) teilnehmen und zusätzliche Infos zu allen Shenmue-Features zu bekommen. Außerdem könnt ihr hier die vielen Figuren und andere Dinge im Free Market gegen einzigartige Gegenstände, die es nur online gibt, eintauschen. Wenn ihr an einem Automaten ein seltenes Winning Can-Item gezogen habt, dürft ihr euch im Internet sogar Shenmue-Charakterdaten runterladen.

Authentische Kulisse

Schon das Intro kann es atmosphärisch mit jedem Kinofilm aufnehmen und grafisch neue Dreamcast-Maßstäbe setzen. Die Spielgrafik steht dem in nichts nach und begeistert durch Details, Details und nochmal Details. Ihr steuert Ryo in einer fantastischen 3D-Kulisse durch verblüffend realistische Ortschaften, Städte und Gebäude, die der realen Welt optisch in nichts nachstehen. Zahllose Gegenstände lassen sich per Dreh- und Zoomfunktion genau begutachten. Wo sollen wir weiterstaunen? Vielleicht beim dynamischen Wetter, das im Zusammenspiel mit dem realistischen Zeitablauf für das einzigartige Real-Life-Feeling sorgt: Morgens werdet ihr von stimmungsvollen Sonnenaufgängen begrüßt, tagsüber regnet es
Auch Arcade-Spiele sind dabei: Ideal, um nach der Arbeit am Hafen auszuspannen.
manchmal in feinen Streifen und der bewölkte Himmel sorgt für triste Stimmung , dann schneit es dicke Flocken und unter euren Füßen knirschen Eis und Pappschnee. Abends gehen die Straßenlaternen an und tauchen Stadt oder Hafenanlage in ein Zwielicht aus Licht und Schatten. Kurzum: Noch nie konnte man sich in einer solch realistisch anmutenden, virtuellen Welt bewegen. Kommen wir zu einem weiteren optischen Highlight, den Gesichtern: Es ist absolut fantastisch, was die Grafiker hier anhand echter Modelle aus China, Japan und Amerika auf den Fernsehschirm zaubern. Kopfform, Falten, Augenbewegungen, Lächeln und Lippenbewegungen sind so realistisch dargestellt wie noch nie; alle Hobbyzeichner und Kunststudenten dürften hier genug lebendige Vorlagen für Charakterstudien und Porträts finden.

Die Magie der Musik

Auch hier stimmt einfach alles: Die englische Sprachausgabe ist absolut lippensynchron und kann akustisch vollends überzeugen. Dramatische Sounds treiben die Spannung der ohnehin nervenaufreibenden QTE auf den Zenit, und die Hintergrundmusik kann als ein kleines Meisterwerk in die Geschichte der Konsolenspiele eingehen: Auch wenn ich als Europäer nicht alle fernöstlichen Verhaltensweisen so ganz nachvollziehen kann, vermochte mich die musikalische Untermalung von Shenmue sofort in den Bann zu ziehen. Die akustische Atmosphäre ist vergleichbar mit den mysteriös-lieblichen Klavierklängen aus Gabriel Knight 3, die trotz aller belanglosen Alltagssituationen immer eine vage Ahnung der Gefahr aufkommen lassen. Und wem die Musik doch auf die Nerven gehen sollte, der kann sich im Supermarkt eben mit Pop, Hip-Hop oder sonstigem Ohrgewürm versorgen, oder eine der vielen Musikboxen mit 100 Yen füttern - Shenmue bietet auch hier Vielfalt pur. 

Kommentare

infinity1985 schrieb am
crewmate hat geschrieben: ?04.05.2012 16:16 Dafür ist es längst zu spät. Shenmue 2 ist über 15 Jahre her. Und der Markenname ist in den Händen SEGAs. Die geben keinen Fick mehr um die alten Fans. Eine Zeit lang haben sie uns an der Nase herum geführt. Wie Ubisoft bei Beyond Good and Evil 2. Das ist kein Wasteland. Yu Suzuki ist längst in Rente. Theoretisch hat SEGA die Technik für Shenmue. Yakuza spielt es fast genauso wie Shenmue.
Davon ab: es gab schon einige Petitionen. Erst letztes Jahr.
http://www.computerandvideogames.com/28 ... k-shenmue/
Wie man sich doch irren kann ;)
Alca schrieb am
eines der besten Spiele aller Zeiten, wenn nicht das beste.
der Kampf gegen 100 war mega
Marobod schrieb am
http://www.gamona.de/games/shenmue,hoff ... 30972.html
Alles sehr schwammig^^
Die Dreamcast ist uebigens wegen seiner programmierbarkeit und relativ guten hardware , im nachhinein eine der beliebtesten Konsolen Weltweit..
Shenmue, ich frage mich wieso niemand jemals wieder ein solches Spiel herausbrachte, das diese Art von Erlebnis wirklich umsetzte. Wenn man daran denkt, daß dort die NPCs tatsaechlich einem leben nachgingen, und die open World spiele es erst Jahre spaeter schafften daran zu kommen ...
WhiteRabbid schrieb am
Ich weiß noch, wie ich es damals erwarb, in die Konsole legte und total überfordert war. Ich war gerade 12, hatte also von vornherein Probleme der Geschichte zu folgen. Dazu kam ein Spiel, welches mich förmlich erschlug, weil ich vorher noch nie so viel Freiheit gewohnt war. Nachdem ich irgendwann "reif" für dieses Meisterwerk war hat es mir die Sprache verschlagen, ich war in ein Videospiel verliebt und diese Liebe flammt immer wieder auf, wenn ich meine Dreamcast entstaube, Shenmue einlege und für Stunden nicht ansprechbar bin :D
Geeti schrieb am
ich lehn mich soweit aus dem fenster und behaupte, das ist das beste game überhaupt..
Selbst damals als ich so gut wie kein englisch konnte hab ich mich komplett durchgehauen 3 mal ^^
schrieb am