Test: Skies of Arcadia (Rollenspiel)

von Katja



Publisher: Sega Deutschland
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Gameplay

Beispiel gefällig? Eigentlich ist der Weg von Skies of Arkadia ähnlich linear wie in den Final Fantasy-Games: Man hat seine netten, aber nicht für den Verlauf wichtigen Nebenquests und Minigames, aber man wird erst zu bestimmten Schauplätzen gelassen, wenn die Stärke dafür ausreicht.

Während bei FF-Spielen oft lange Renderszenen die Begründung dafür liefern, warum Zidane z.B. nicht gerade jetzt nach Alexandria aufbrechen soll, so ist der Reise-Modus bei Skies of Arkadia vom verwendeten Schiff abhängig: Wenn Ihr eine nette, kleine aber klapprige Barke besitzt, müsst Ihr Euch nicht wundern, wenn Euch die Gegenwind-Wirbelstürme im South-Ocean nicht nach Osten segeln lassen, bis Ihr Euch einen stärkeren Motor besorgt habt. Das gleicht gilt für das Durchqueren von Windbänken oder das Abtauchen in die Wolkenwelt: mit den richtigen Vorraussetzungen stehen Euch alle Schauplätze offen, aber Ihr erhaltet die Upgrades eben erst im Laufe der Geschichte.

Überhaupt: die Luft-Insel-Welt. Wir haben Piraten, Händler, einfache Seeleute, die Entdeckung von neuen Kontinenten, riesige Kolonialreiche, machtgierige Militärs - alles schon mal in unserer Geschichte da gewesen (wer genauer hinschaut, wird mit Sicherheit die realen Inspirationen für die Reiche von Valua, Nasr, Yafutoma und Ix´taklan erkennen).

Aber hier leben die Menschen auf riesigen oder kleinen im Luftraum schwebenden Inseln, um die herum es Luftfische und Luftströmungen wie Meersstrudel etc. gibt, die eine wagemutige Seele erst mal erkunden muss - denn natürlich ist diese Welt aus einer alten Katastrophe hervorgegangen (wo habe ich das schon mal gehört:P) und hat fast alles Wissen vergessen.

Und so steht unser Team aus Vyse, dem Sohn des Blue Rogue Kapitäns und seiner Jugendfreundin Aika sofort der besorgten mysteriösen Frau namens Fina, die sie aus den Klauen der Bösewichter (des militärischen Kolonialreichs Valua) befreit haben, auf ihrer Suche nach den Mond- Kristallen zur Seite. Ist es doch Vyses größter Wunsch ein Swashbuckler (= Draufgänger) zu werden, und sich diesen Ruf redlich zu verdienen während er die sechs Meere und Kontinente unter den sechs Monden erkundet.

Einleitung
Gameplay
Steuerung und Kampfsystem
Fortsetzung Kampfsystem
Mini-Quests
Grafik
Sound und Downloads
Fazit

Kommentare

C.Montgomery Wörns schrieb am
Eins meiner Top 5 vonner DC!
Die erweiterte Gamecube VErsion habe ich leide rnie gespielt :(
PallaZ schrieb am
oder n remake in next-gen grafik
das game war schon fett
Zasalamel schrieb am
Ach ja, ich würd so gerne einen 2. Teil davon auf der aktuellen Konsolen Generation sehen.
schrieb am