Gameplay
Beispiel gefällig? Eigentlich ist der Weg von Skies of Arkadia ähnlich linear wie in den Final Fantasy-Games: Man hat seine netten, aber nicht für den Verlauf wichtigen Nebenquests und Minigames, aber man wird erst zu bestimmten Schauplätzen gelassen, wenn die Stärke dafür ausreicht.
Während bei FF-Spielen oft lange Renderszenen die Begründung dafür liefern, warum Zidane z.B. nicht gerade jetzt nach Alexandria aufbrechen soll, so ist der
Reise-Modus bei Skies of Arkadia vom verwendeten Schiff abhängig: Wenn Ihr eine nette, kleine aber klapprige Barke besitzt, müsst Ihr Euch nicht wundern, wenn Euch die Gegenwind-Wirbelstürme im South-Ocean nicht nach Osten segeln lassen, bis Ihr Euch einen stärkeren Motor besorgt habt. Das gleicht gilt für das Durchqueren von Windbänken oder das Abtauchen in die Wolkenwelt: mit den richtigen Vorraussetzungen stehen Euch alle Schauplätze offen, aber Ihr erhaltet die Upgrades eben erst im Laufe der Geschichte.
Überhaupt: die
Luft-Insel-Welt. Wir haben Piraten, Händler, einfache Seeleute, die Entdeckung von neuen Kontinenten, riesige Kolonialreiche, machtgierige Militärs - alles schon mal in unserer Geschichte da gewesen (wer genauer hinschaut, wird mit Sicherheit die realen Inspirationen für die Reiche von
Valua, Nasr, Yafutoma und
Ix´taklan erkennen).
Aber hier leben die Menschen auf riesigen oder kleinen im Luftraum schwebenden Inseln, um die herum es Luftfische und Luftströmungen wie Meersstrudel etc. gibt, die eine wagemutige Seele erst mal erkunden muss - denn natürlich ist diese Welt aus einer alten Katastrophe hervorgegangen (wo habe ich das schon mal gehört:P) und hat fast alles Wissen vergessen.
Und so steht unser Team aus
Vyse, dem Sohn des Blue Rogue Kapitäns und seiner Jugendfreundin
Aika sofort der besorgten mysteriösen Frau namens
Fina, die sie aus den Klauen der Bösewichter (des militärischen Kolonialreichs Valua) befreit haben, auf ihrer Suche nach den Mond- Kristallen zur Seite. Ist es doch Vyses größter Wunsch ein
Swashbuckler (=
Draufgänger) zu werden, und sich diesen Ruf redlich zu verdienen während er die sechs Meere und Kontinente unter den sechs Monden erkundet.
EinleitungGameplaySteuerung und KampfsystemFortsetzung KampfsystemMini-QuestsGrafikSound und DownloadsFazit