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Rayman Origins (Plattformer) – Rayman Origins

Ubisoft versorgt Vita-Käufer mit einer Extraportion guter Laune. Pünktlich zum Start hüpft Rayman auch auf Sonys Handheld. Das Schöne daran: Obwohl die Vita nur eine geviertelte HD-Auflösung bietet, sehen die bunten Zeichnungen auf dem leuchtstarken Bildschirm traumhaft schön aus.

© Ubisoft Montpellier / Ubisoft

Keine Panik!

Die Vita-Grafik hat die Umsetzung also deutlich besser überstanden als die

Der Schlittschuh laufende, Feuer speiende Ober ist mit Abstand der coolste Gegner im Rayman-Universum.
Der Schlittschuh laufende, Feuer speiende Ober ist mit Abstand der coolste Gegner im Rayman-Universum. © 4P/Screenshot

Wii-Version. Auf den ersten Blick wirken die Figuren zwar ein wenig zu klein, doch daran habe ich mich nach ein paar Minuten gewöhnt. An kniffligen Stellen lässt sich das Bild heranzoomen. Ein Touchscreen-Strich mit zwei Fingern – und schon bin ich näher am Geschehen. Trotzdem wurde die Funktion nicht zu Ende gedacht: Sobald man auf einem neuen Bildschirm landet, zoomt auch die Kamera wieder heraus und ich muss nachjustieren.

Auf Dauer ist die weite Perspektive aber ohnehin sinnvoller, weil es sonst an Übersicht mangelt. An anderer Stelle hat Ubisoft gespart: Der hektische Offline-Koop wurde z.B. gestrichen. Neuerdings kann man statt Freunden nur noch Feinde durch die Levels prügeln. Im Gegenzug  gibt es nun ein Wettrennen mit Geistern aus dem Internet. Auch freigespielte Relikte (Teile eines großen Fresko-Bildes) lassen sich mit Hilfe der near-Funktion tauschen. Anders als im Vorbild treten ab und zu kurze Ruckler auf – zum Glück bleibt das Bildstottern aber eine seltene Ausnahme. Davon abgesehen hat sich nichts geändert. Wer mehr über Raymans Welt erfahren möchte, sollte also einen Blick auf den Test des Originals werfen.

 

Kommentare

16 Kommentare

  1. Rayman Origins ist das beste Spiel seit vielen Jahren für mich. Da kann selbst Donkey Kong nicht mehr mithalten und das war ja schon gut.
    Grafik, Leveldesign, Umfang, Abwechslungsreichtum, Schwierigkeitsgrad, hier stimmt einfach alles!
    Schade dass die Tester nicht imstande sind bei so einem Ausnamespiel auch eine angemessen hohe Wertung zu zücken, während ein Mariospiel die 90er Wertung hinterher geschmissen bekommt.
    Ich würde Rayman 97% geben, Donkey Kong 95% und Mario Land höchstens 84%, nur um die Verhältnisse zu verdeutlichen.

  2. Ich revidiere meine Aussage nachdem ich die Demo gespielt habe. Rayman Origins ist endlich mal wieder ein Ubisoft-Titel, der mehr will als mein Geld. Tolle Optik, super Sound und wunderbare Ideen am Fließband. Im Moment schwanke ich zwischen diesem Titel, Uncharted und Wipeout.
    Das einzige Problem bei so einem Jump 'N Run ist die Langzeitmotivation. Ein Wipeout bombt mich vielleicht beim Ersteindruck nicht so weg, aber es bleibt über Monate interessant.
    Naja .. ich nehme die Vita nachher mit ins Bett, kuschel ein wenig mit meinem neuen Baby und investiere mein PSN Guthaben in das Spiel auf das ich in diesem Moment spontan Lust habe. :mrgreen:

  3. Ich lass mich da gerne Positiv überraschen ;)
    Freu mich echt schon auf das Game.
    Das Schütteln der Wiimote war auch mein größter Kritikpunkt, es funktioniert zwar irgendwie, aber sowas gehört einfach auf einen Button um richtig zu funktionieren.

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