First Facts: Soulcalibur 2 (Prügeln & Kämpfen)

von Jörg Luibl



Soulcalibur 2
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
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Spielinfo Bilder  
1999 sorgte Namco mit "Soul Calibur" für Furore auf dem Dreamcast: atemberaubende Optik, bizarre Charaktere und spektakuläre Kämpfe zogen Beat`em Up-Fans in ihren Bann. Der Nachfolger zu "Soul Blade" war ein voller Erfolg und ist für viele noch heute das beste Kampfspiel überhaupt. Noch diesen Sommer wird der Tanz der Klingen weiter gehen!

Die Seelenklinge ruft!

Irgendwann im 16. Jahrhundert: In einer Welt, in der Mythen und Legenden wahr werden, scheint das Schicksal der Menschheit in der Doppelklinge eines einzigen Schwerts namens "Soul Edge" zu liegen, das seine Kraft aus verstorbenen Seelen schöpft. Nachdem eine der Klingen zerstört wurde, wurden viele kleine Splitter in der Welt verteilt. Seitdem herrscht ein Ungleichgewicht und das Böse macht sich breit - von Europa bis Asien. Einige Kämpfer erkennen die Gefahr und wollen die teuflische Klinge zerstören.

Altbekanntes & Neues

Soul Calibur-Veteranen werden in Teil 2 viele bekannte Gesichter finden - Samurai Mitsurugi ist ebenso mit dabei wie Pirat Cervantes oder Stabkämpfer Kilik; hinzu kommen allerdings vier neue Charaktere sowie ein Endgegner: Anstatt Inferno auf den feurigen Leib zu rücken, geht es diesmal gegen ein Ungetüm namens "Charade". Ein mächtiger Gestaltwandler, der Gedanken lesen kann. Und als Sahnehäubchen werdet Ihr erstmals etwa 200 Waffen freispielen können, die Eure Charaktere im Kampf benutzen dürfen!

Ausblick


Seit ich das erste Mal "Soul Calibur" auf dem Dreamcast gespielt habe, war ich begeistert von Spieldesign und Kampfsystem. Hinter dem bizarren Mix aus Mythen, Mittelalter und Fantasy, der in Top-Grafik präsentiert wurde, verbarg sich spektakuläre Nahkampf-Action. Wenn der Nachfolger die technischen Möglichkeiten der jeweiligen Plattform ausschöpft, und das Kampfsystem immer noch adrenalinhaltiges Arcade-Feeling sowie die nötige Prise Taktik bietet, kann die Beat`em Up-Konkurrenz einpacken. Vor allem der neue Weapon-Master-Modus verspricht mit 200 Waffen Langzeitmotivation pur. Nur eines bremst die Euphorie: Der härteste Konkurrent für Soul Calibur 2 ist der eigene Vorgänger, denn der hat verdammt hohe Maßstäbe gesetzt. Ich bin mehr als gespannt, ob die Next-Generation-Konsolen das vier Jahre alte Dreamcast-Original tatsächlich alt aussehen lassen. Im Sommer wissen wir mehr...
Gameplay

  • klassisches Beat`em Up

  • Nachfolger des Dreamcast-Hits

  • neue Moves für alle Charaktere:

  • - hunderte Würfe, Blocks, Attacken, Kombos etc.
  • viele bekannte Charaktere:

  • - Mitsurugi Heishiro, Taki, Kilik, Chai Xianghua, Maxi, Nightmare, Isabella Valentine, Astaroth, Cervantes de Leon, Voldo, Yoshimitsu
  • neue Charaktere:

  • - Cassandra Alexandra (Sophitias Schwester), Talim (Polynesien), Raphael Sorel (Frankreich), Hong Yunsung (China), Necrid (designt von Todd McFarlane)
  • neuer Endgegner: "Charade" als Ersatz für Inferno

  • exklusive Kämpfer für jede Konsole:

  • - Xbox: Spawn; GameCube: Link; PS2: Heihachi
  • sieben Modi: Practice; Arcade; Time Attack, Versus; Survival; Team Battle; Weapon Master

  • neuer Weapon-Master-Modus: über 200 benutzbare (!) Waffen freispielbar


  • Grafik/Sound

  • komplett 3D

  • verbesserte Texturen

  • verbesserte Animationen

  • größere Arenen mit mehr Architektur

  • Licht- und Partikeleffekte, Echtzeit-Schatten

  • Kommentare

    Jack.The.Jochen schrieb am
    Das is ja nichts besonderes...
    Andere Kostüme und Waffen sind ja so noch nichts besonderes, das gabs schon immer. Besonders wärs ja nur, wenn die Waffen sich nicht nur optisch, sondern auch im Kampf unterscheiden.
    Janiero schrieb am
    Auf Gamefront.de steht , das jeder Character auch alternativ Costume hat, bei Spawn ohne Maske und bei Link in roter Kleidung
    Jack.The.Jochen schrieb am
    Davon weiss ich jetzt mal nichts, könnte aber sein. Was ich meine ist, ob die Waffen auch wieder unterschiedliche Eigenschaften mit sich bringen, also Geschwindigkeit oder Schaden etc.
    johndoe-freename-33388 schrieb am
    Bei Soul Blade also beim ersten Teil hatte jede Waffe immer noch einen \\\"Super Schlag\\\"also wird das bei SC2 wohl nich anders werden!
    Jack.The.Jochen schrieb am
    Is das dann auch wie beim ersten Teil so, dass die Waffen auch unterschiedliche Eigenschaften haben oder ist das nur ein optischer Unterschied??
    schrieb am