Viewtiful Joe 2 - First Facts, Arcade-Action, PlayStation 2, GameCube

 

First Facts: Viewtiful Joe 2 (Arcade-Action)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
01.04.2005
01.04.2005
Spielinfo Bilder  
Im Herbst 2003 sicherte sich ein kleiner Superheld mit jeder Menge Action alter Schule einen Platz in der ersten GameCube-Reihe. Satte 90% staubte Capcoms Maskenmann in unserem Test ab und etablierte sich als neue Ikone zwischen Link, Mario & Co. Dieses Jahr will er nicht nur erneut ein Feuerwerk abfackeln, sondern auch auf der PS2 einschlagen.

Movie Land in Gefahr!

Da hat man gerade seine Freundin gerettet und schon schlägt das Böse wieder zu: Die teuflischen "Jadow" attackieren das idyllische Filmland. Joe, dem gefeierten Helden des ersten Teils, bleibt nichts anderes übrig als in Maske und Mantel zu schlüpfen, um das Unheil mit gezielten Tritten, Schlägen und Sprüngen abzuwenden. Als gereifter Held kann er jetzt auch die neue VFX-Fähigkeit "Replay" nutzen: Damit lässt sich ein beliebiger Move drei Mal wiederholen, um z.B. mit einem Kick dreifachen Schaden anzurichten.

Silvia in Aktion: Spreizsprung, Doppelkick und Wuschelattacke!

(GameCube)

Explosive Frauenpower

Und diesmal ist er nicht allein: Seine Freundin Silvia mischt kräftig mit! Der Blondschopf Silvia sieht aus wie ein Cheerleader, und stürzt sich mit Strapse und Maske ins Gefecht. Allerdings lässt sie lieber die Knarre als die Fäuste sprechen. Sie kann Gegner beidhändig anvisieren und schon früh mit einem Stakkato an Projektilen auf Abstand halten. Als Star-Gast wird übrigens auch Dante aus Devil May Cry 2 auftreten - natürlich auch im komprimierten Cel Shading-Look.

Ausblick

Der zweite Ausflug von Viewtiful Joe steht unter ähnlichen Vorzeichen wie der von Metroid Prime: Es gibt einen erstklassigen Vorgänger, dem der Nachfolger optisch und spielerisch weitestgehend treu bleibt - nur ein Multiplayer-Modus kommt hinzu. Aber auch wenn der sympathische Comic-Held nicht mehr die frische Euphorie des Vorjahres entfachen kann, wird Teil 2 eines der besten Actionspiele um neue Figuren, Moves und Herausforderungen bereichern. Wir haben Joe und Silvia bereits durch die ersten coolen Levels gescheucht und es hat verdammt viel Spaß gemacht.
Gameplay:

- Oldschool-Action
- neue Charaktere: Silvia & Dante
- alte VFX-Spezialfähigkeiten:
Zeitlupe, Mach-Speed, Zoom
- neue Spezialfähigkeit "Replay"
- schnellere Kombos, knackigere Rätsel
- Joes Raumschiff wird U-Boot, Kanone, Bohrer etc.
- Feinde halten & werfen, 40 neue Gegnertypen
- neue Schauplätze:
Dschungel, Japan, Ruinen, Weltall etc.
- kooperativer 2-Spieler-Modus

Der Helm sitzt, die Strapse halten - mit dem Zoom hat man alles im Blick.

(GameCube)

Grafik/Sound:

- 2D/3D-Mix
- größere Levels
- cooler Comic-Look
- nutzt Cell Shading-Technik
- kommt erstmals auch für PS2
- unterstützt Progressive Scan für GameCube
- vergleiche auch:
Download: E3-Trailer 2004 (13 MB)

Kommentare

johndoe-freename-58773 schrieb am
Auch für PS2??
Was wollen die denn?
Aufm GC hat es sich doch spitze verkauft.
Jetz hats sich Capcom versaut zwischen Mario und co zu stehen. Es ist ja kein Exklusivtitel mehr.
Merandis schrieb am
Teil 1 war einer der grössten positiven Überraschungen der vergangenen Zeit. Auf Teil 2 freu ich da natürlich riesig!
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Im Herbst 2003 sicherte sich ein kleiner Superheld mit jeder Menge Action alter Schule einen Platz in der ersten GameCube-Reihe. Satte 90% staubte Capcoms Maskenmann in unserem Test ab und etablierte sich als neue Ikone zwischen Link, Mario & Co. Dieses Jahr will er nicht nur erneut ein Feuerwerk abfackeln, sondern auch auf der PS2 einschlagen.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3026" target="_blank">Viewtiful Joe 2</a>
schrieb am