First Facts: Battalion Wars (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Battalion Wars
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
09.12.2005
Spielinfo Bilder Videos
Was auf dem GBA seit drei Jahren ein Synonym für rundenbasierte Taktik der Extraklasse ist, soll Anfang 2005 auf dem GameCube mit Echtzeit-Action für Furore sorgen: Advance Wars. Der Untertitel "Under Fire" ist Programm: Statt ruhiger Feldzugsplanung fordert das britische Team von Kuju Entertainment schnelle und effektive Kommandotaktik.

Vlad sucht Ärger

Als Kommando-Offizier der Orange Star-Armee bekämpft ihr den militanten Oberbösewicht Vlad. Der tyrannische Kaiser mit GröFaZ-Attitüde bedroht mit seinen xylvanischen Truppen den Rest der Welt. Das Oberkommando spendiert euch eine Hand voll Soldaten, die ihr auf Squad-Basis in Echtzeit kontrolliert – der Rest kämpft automatisiert auf großen 3D-Schlachtfeldern mit. Der Clou: Ihr könnt jederzeit in Haut und Hülle aller Infanteristen, Panzer oder Kampfhubschrauber schlüpfen, um selbst zu feuern.

Bombenleger im Anflug: Auch Kampfflugzeuge, Zeppeline und Hubschrauber kommen zum Einsatz.

Wo geht`s lang, Betty?

Unter den Anweisungen der adretten Ratgeberin Betty müsst ihr eure Einheiten klug postieren, damit die Gegner optimal gekontert werden: z.B. Bazookas gegen Panzer oder Flammenwerfer gegen Infanterie. Überlebende Truppen gewinnen Erfahrung und können im Laufe der Kampagne mit besserer Ausrüstung und Schlagkraft punkten. Ihr könnt Ziele fixieren, schnell mit dem Digi-Kreuz zwischen Einheiten wechseln und als unsichtbarer Drahtzieher im Todesfall weiter kommandieren.

Ausblick

Als alter Advance Wars-Hase bin ich sehr skeptisch an die Action-Variante des Klassikers herangegangen. Ich hätte mir lieber eine grafisch aufgepeppte rundenbasierte Version für den GameCube gewünscht. Aber wenn man sich erstmal an die Steuerung gewöhnt hat, kommt schnell ein explosiver Spielfluss auf, der trotz der Echtzeit-Hektik an allen Ecken und Enden das Flair des GBA-Hits versprüht: Das comicartige Figurendesign ist cool, die Protagonisten punkten mit frechen Sprüchen und das Schere-Stein-Papier-Prinzip wurde ungewöhnlich gut in die dritte Dimension übertragen – ohne effektive Taktik geht gar nichts. Lediglich einige fade Landstriche, die nervöse Kameraführung und das hakelige manuelle Zielen hinterließen nach unserem Probe-Feldzug ein paar Sorgenfalten. Aber bis zum Release im nächsten Jahr hat das Team von Kuju noch jede Menge Zeit, grafisch und technisch Feintuning anzusetzen!
Gameplay:

- Echtzeit-Taktik
- Haupt- & Nebenziele
- bekannte Parteien & Figuren
- interaktives Radar zeigt Ziele an
- Steuerung in Schulterperspektive
- actionreiche Gefechte auf Squad-Basis
- Kampf zu Lande, zu Wasser & i.d. Luft
- Truppen gewinnen Erfahrung & Fähigkeiten
- Deckung suchen, Minen legen, Fahrzeuge steuern
- Panzer, Hubschrauber, Artillerie, Bomber, Zeppeline


Kawuuuuuuum! Wenn es kracht und feurig qualmt, fliegen eure Männer schon mal durch die Luft...

Grafik/Sound:

- komplett 3D
- mit Sprachausgabe
- buntes Comic-Design
- Flair des GBA-Klassikers
- witzige, überzogene Dialoge
- keine blutige Gewaltdarstellung
- gute Animationen & Explosionen
- Feinde rollen in Deckung, weichen aus
- Download: E3-Trailer 2004 (12,6 MB)

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am