Special: Resident Evil 4 (2005) (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Release:
kein Termin
23.03.2005
12.07.2009
21.10.2021
15.08.2010
15.07.2009
kein Termin
30.08.2016
21.05.2019
2021
15.01.2010
30.08.2016
Jetzt kaufen
ab 16,73€
Spielinfo Bilder Videos
Obwohl Teil 3 das Ende des klassischen Resi-Gameplays auf der PSone darstellte, konnten sich PSone-Spieler im Jahre 2000 auf ein neues Spiel freuen. Allerdings vornehmlich nur dann, wenn sie im Besitz einer Lightgun (vorzugsweise einer GCon 45 von Namco) waren. Denn hinter dem Titel Survivor verbarg sich ein technisch überzeugender Shooter mit eher schwachen Rätselelementen, der allerdings ohne das Resident Evil im Namen besser bedient gewesen wäre. Sicher: Zombies zum Abschießen gab es genug, doch der Spannungsbogen erreicht in keiner Form all das, was man bisher mit der Reihe assoziierte. Im Jahr 2002 durften auch PC-User (allerdings nur in Japan) Zombies mit der Knarre jagen.



Fans des üblichen Third-Person-Gameplay brauchten allerdings auch im Jahre 2000 nicht auf ein neues Abenteuer verzichten. Allerdings musste man eine Dreamcast besitzen, um mit Claire Redfield aus Teil 2 auf der Suche nach ihrem Bruder Chris (eine der Hauptfiguren aus Teil 1) in den Horror zu stürzen. Das Gameplay blieb im Großen und Ganzen weiterhin unangetastet, doch zum ersten Mal bot Capcom in einem Resi-Teil Echtzeit-berechnete Hintergründe, die nicht nur von einer vorberechneten Kamera zur nächsten wechseln.
2001 erschien die "Complete"-Version auf Dreamcast und PS2, die sich allerdings nur durch Cut-Scenes auszeichnete. Und 2003 durften wiederum auch GameCube-User die Faszination Resident Evil Code Veronica nachempfinden.



Wiederum ein Jahr nach Veronica wurde der Horror mit Resident Evil Gaiden mobil: Voller Spannung warteten Game Boy Color-Spieler auf den im Vorfeld als Meilenstein bezeichneten Titel. Und größtenteils konnte Capcom diesem Urteil gerecht werden. Zwar verlegte man die Geschichte von Raccoon City auf einen im Meer schippernden Frachter, doch mit Zombies, Rätseln und Leon Kennedy als spielbarer Figur in sowohl seitwärts scrollenden als auch Ego-Perspektive bietenden Abschnitten wurde der Horror-Action für unterwegs der unnachahmliche Resident Evil-Stempel aufgedrückt


Das Jahr 2002 markierte nicht nur die fulminante Rückkehr des ersten Teiles auf dem GameCube, sondern auch einen komplett neuen Teil, der exklusiv für den Würfel produziert wurde. Die Vorgeschichte zu all den mysteriösen Ereignissen um Umbrella, Zombies usw. machte die Spieler nicht nur mit zwei neuen Figuren (Rebecca Chambers und Billy Coen) bekannt, sondern führte auch das so genannte "Partner Zapping"-System ein, das den Tausch der spielbaren Figur möglich und dies auch durch die Rätselstellung zwingend nötig machte.
Grafisch bediente man sich bei Zero der gleichen Engine, die auch für das Remake von Teil 1 eingesetzt wurde.

  
Resident Evil 4 (2005) ab 16,73€ bei kaufen

Kommentare

4P|Jens schrieb am
hiroschiwaga hat geschrieben:der protagonist aus dem (alb)Traumschiff hieß aber nciht leon kennedy, oder irre ich mich etwa?
die protagonisten waren barry, leon und lucia - daneben gab es sogar noch zwei weitere spielbare charaktere :wink:
hiroschiwaga schrieb am
der protagonist aus dem (alb)Traumschiff hieß aber nciht leon kennedy, oder irre ich mich etwa?
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Mit Resident Evil 4 scheint Capcoms ruhmreiche Survival Horror-Serie ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht zu haben. Doch dabei sollte man nicht vergessen, dass dieser Erfolg seit 1996 aufgebaut wurde. Und auch wenn der Klassiker Alone in the Dark den Grundstein für das Genre gelegt hat, verbinden die meisten mit Survival-Horror sofort Capcoms Mega-Serie. Im Special geben wir euch einen Überblick über alles, was der japanischer Publisher unter dem Namen Resident Evil veröffentlicht hat.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3486" target="_blank">Resident Evil 4</a>
schrieb am