Test: Super Smash Bros. Melee (Prügeln & Kämpfen)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Damit die Multiplayer-Duelle nicht an Reiz verlieren, lassen sich so ziemlich alle denkbaren Features und Extras aktivieren: Sudden Death, ein Kampf von überdimensionalen Figuren oder ein Zeitlupenkampf seien hier beispielsweise erwähnt.
Dadurch wird einfach, aber unheimlich effektiv die Motivationskurve auch für Mehrspieler spielend leicht auf einem überaus hohen Niveau gehalten.

Auch die leichtgängige Steuerung hat ihren Anteil an dem Spaßfaktor: Obwohl das Pad nur minimal belegt ist und damit das Spiel für Einsteiger ideal macht, kommen Spieler, die sich intensiver mit den zahlreichen Möglichkeiten beschäftigen, schnell in den Genuss taktischer Kämpfe ohne irgendwann das Kontroll-Gefühl zu verlieren.
Allerdings muss man dafür auch in Kauf nehmen, dass die Anzahl an Angriffsmöglichkeiten eingeschränkt ist und weit davon entfernt, die Vielfalt von zum Beispiel Virtua Fighter 4 oder den diversen Street Fightern zu erreichen.

Grafikpracht

Auch wenn die Grafik auf den ersten Blick nicht gerade sehr berauschend wirkt, gehört sie momentan doch mit zum Besten, was der GameCube zu bieten hat: Die über 20 Abschnitte, die ihre Inspiration allesamt aus anderen Nintendo-Highlights beziehen, sind liebevoll gestaltet, mit zahlreichen Details versehen und zoomen -wenn nötig- nahtlos auch auf weiteste Entfernung, ohne ihre Detailfreude zu verlieren.

Da dürfen natürlich die Charaktere nicht zurückstehen: So und nicht anders stellt man sich die ehemals zweidimensionalen vor, wenn sie in der dritten Dimension zum Leben erwachen. Animationen, Texturen, egal wohin man schaut: Überall gibt es kleine Details zu entdecken, die zeigen, dass der GameCube grafisch zu einigem fähig ist.

Ein Gefühl, das sich noch verstärkt, wenn man die nicht enden wollenden Spezialeffekte anschaut. Gegner werden aus dem Bildschirm geschossen, die Explosionen versprühen Farbenfontänen und und und...

Die Musik kenn ich doch

Ältere Fans werden eine wahre Freude an der Musikauswahl haben: Zu jeder Arena und zu jedem Abschnitt gibt es die passende, hervorragend umgesetzte Musik. So werden Kenner schnell die Melodien aus Marios Abenteuern oder Donkey Kong´s Dschungel-Groove wieder erkennen.

Auch die Soundeffekte können sich hören lassen: Jeder Charakter hat sein eigenes Set an Samples, die allesamt auf einem hohen technischen Niveau sind, in das sich die üblichen Schlaggeräusche usw. nahtlos einreihen.

Kommentare

johndoe-freename-75053 schrieb am
ich hab das spiel auch,hatte davor noch keine erfahrung mit solchen spielen,aber es gefiel mir gleich
[marquee]super[/marquee]
SoF schrieb am
Vielleicht etwas spät der Test. ;) Habe das Spiel schon seit dem release und es ist wirklich super. Noch besser als auf dem N64.
Hayate schrieb am
Ein super Game, ich habe Super Smash Brothers für N64 gemocht und mir sofort Melee für NC gekauft. Nach kurzer Eingewöhnungszeit in die Steuerung war ich auch wieder voll dabei :) ich bin unschlagbar ! =P
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Als Super Smash Bros. Auf dem N64 das Licht der Software-Welt erblickte, ahnte wohl niemand, dass die Gefolgschaft des ungewöhnlichen Prügelspieles so groß werden würde: Mehr als fünf Millionen Exemplare wurden weltweit verkauft. Dementsprechend gespannt warteten die Fans auf die GameCube-Reinkarnation Super Smash Bros. Melee, das weitaus mehr hat als nur eine verbesserte Grafik. Auf was genau Ihr Euch freuen könnt, verrät unser Test.
schrieb am