Test: Need for Speed: Hot Pursuit 2 (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 49,95€
Spielinfo Bilder  
Auch die Abhängigkeit, bestimmte Missionen nur beim Erreichen einer bestimmten Platzierung freizugeben, sucht man vergeblich. Schafft man wenigstens die Bronze-Medaille werden die nächsten Wettbewerbe ohne Einschränkung freigeschaltet.

Auch in den freien Rennen (der Herausforderung) sind starke Unterschiede spürbar, die sich vor allem in der Optionsvielfalt äußern. So kann man den Verkehr zwar aktivieren, aber nicht die Stärke festlegen. Auch eine Möglichkeit, Schäden an oder aus zu stellen, wurde nicht eingebaut.
Dadurch reduziert sich Hot Pursuit völlig unnötig zu einem weitestgehend durchschnittlichen Arcade-Racer mit Standard-Optionen. Dabei zeigt die PS2 doch eindrucksvoll, dass es auch anders gehen kann.

Multiplayer-Fun?

Natürlich könnt Ihr auch gegen menschliche Fahrer antreten. Doch obwohl die Konsole eigentlich über Vier-Spieler-Unterstützung verfügt, könnt Ihr nur gegen einen menschlichen Fahrer antreten und ihn zu einem normalen Rennen, einem Rennen mit Cop-Jagd oder einem Kampf Cop gegen Raser herausfordern. Allerdings fehlt die Möglichkeit mit einem menschlichen Cop-Fahrer gegen einen Verkehrssünder anzutreten, wodurch dem Multiplayer-Modus definitiv ein wenig der Reiz genommen wird.

Probleme mit der Polizei

Hat man die grundlegenden Spielunterschiede gerade verkraftet, wartet beim ersten Betreten der Strecke ein weiterer Schock: Auch spielerisch tun sich wahre Unterschiedsabgründe zwischen der vorliegenden Fassung und der PS2-Version auf.

Doch schauen wir erst einmal, was gleich gelieben ist: Zwar gibt es auf dem GC generell weniger unterschiedliche Strecken als auf der PS2, doch die vorhandenen sind fantastisch designt. Die Mischung aus Hügeln und Tälern sowie langen Geraden und anspruchsvollen Kurven ist ausgewogen und schlichtweg genial - zumal jede Strecke über zahlreiche Abkürzungen verfügt, von denen sich einige besser, andere weniger gut dazu eignen, an Polizei und Gegnern vorbeizuziehen. Doch selbst, wenn sich eine Alternativ-Route als zeitaufwändiger als erwartet erweist, kann sie immer noch ihren Zweck erfüllen, um die Polizei abzuschütteln.

Denn hier wartet schon der nächste Unterschied auf Euch: Im Gegensatz zur PS2-Fassung macht die Polizei nicht mehr Jagd bis zum bitteren Ende auf Euch. Solltet Ihr es schaffen, aus dem Blickbereich der Polizei zu kommen, läuft ein Balken runter, der dafür sorgt, dass die Polizei die Verfolgung aufgibt, wenn Ihr es schaffen solltet, den Balken bis ganz unten zu bringen.
Weiterhin ist das Verhalten der Polizei bei Weitem nicht mehr so vorhersehbar wie auf der PS2. Das liegt aber nicht nur daran, dass der Radar-Warner herausgefallen ist. Auch die KI der Polizei ist vollkommen unberechenbar.

Kommentare

johndoe-freename-31260 schrieb am
So schlecht is es nun auch wieder net,mir machts total Spaß und die Grafik kann sich auf jeden Fall sehen lassen.Trotzdem hat der GC was besseres verdient,als das Entwicklerstudio Pheonix!!!
johndoe-freename-30871 schrieb am
Warum haben die Idioten nicht die Gamecube Version mit den gleichen herstellern gemacht wie die PS2?
Ich dachte dass das Spiel auf Gamecube MINDESTENS! so gut ist wie auf der Ps2.Aber dem ist leider nicht so.
Ich werde mir dass Spiel also dochnicht holen,zumindest nicht auf der Gamecube! Zum Glück hab ich noch nen PC!Denn auf PC ist dass Spiel zwar auch nicht so gut als auf der Ps2 aber besser als auf der Gamecube!
Asserdem kann es doch nicht sein dass auf der Ps2 bessere Graphik ist als auf der Gamecube!
Da haben die Idioten wirklich ganze Arbeit geleistet!
Ich dachte da kommt endlich ein gutes Rennspiel auf der Gamecube und dann sowas!
DEM IST LEIDER NICHT SO!
:evil:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Im noch jungen Leben des GameCube haben die Spieler nicht gerade eine berauschende Anzahl an Rennspielen zur Auswahl. Und nachdem sich die PS2-Fassung als grandios präsentieren konnte, besteht berechtigter Anlass, dass die GameCube-Rennspiel-Front mit Need for Speed Hot Pursuit 2 den heiligen Gral vorfindet. Oder vielleicht doch nicht? Die Antwort gibt unser Test.<BR>
schrieb am