Test: Need for Speed: Hot Pursuit 2 (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
In einem Punkt ist man der PS2-Fassung voraus: Fast schon EA-typisch hat man Statistiken eingebaut, die einen über das Erreichte auf dem Laufenden halten. Neben erreichten Medaillen, erhaltenen Strafzetteln und Eurer persönlichen Höchstgeschwindigkeit sind aber nur Standardwerte betroffen.

Augenschmerzen

Der GameCube bemüht sich vergeblich, die grafische Pracht der PlayStation 2 zu erreichen. Zwar sehen die Autos verdammt gut aus und bieten im Gegensatz zur PC-Fassung sogar Lackierungen, in denen sich die Umgebung spiegelt, doch die Grafikengine geht in einigen Momenten massiv in die Knie und zeigt ein leichtes Ruckeln.
Zudem sorgt fehlendes Anti-Aliasing viel zu häufig für tränende Augen.
Wenigstens das Geschwindigkeitsgefühl ist ganz passabel, erreicht aber trotzdem niemals die Qualität des PS2-Cousins.

Viel schwerer wiegt jedoch, dass auf dem GameCube sicherlich auch Partikel-Effekte, überraschende Nebelbänke usw. möglich sind, jedoch kaum zum Einsatz kommen.
Dadurch wirken die an sich abwechslungsreich designten Strecken erstaunlich steril. Als schwacher Trost kann die Tatsache, dass es keine Pop-Ups gibt, die Grafikwertung nur unwesentlich stabil halten.
Denn auch die Wiederholungen mit nur einer einzigen Kameraperspektive sind wenig spektakulär.

Rock me, Baby

Wer mit Rockmusik nichts anfangen kann, sollte die Musiklautstärke runterfahren. Denn mit Tracks von z.B. Uncle Kracker, Bush, Course of Nature und Rush steht eine brachiale, aber letzten Endes vollkommen passende Musikuntermalung auf dem Programm.

Soundeffekte wie Motorengeräusche, quietschende Reifen usw. sind ebenfalls passabel, kommen aber letzten Endes nicht über guten Durchschnitt hinaus. Vor allem die Motorengeräusche wirken allesamt etwas blechern. Die Sprachausgabe, die vor allem im Hot Pursuit-Modus zum Einsatz kommt, ist wiederum sehr gut gelungen.
Allerdings fallen die Sprachsamples ingesamt nicht so zahlreich und witzig aus wie auf der PS2. Zudem ist die Standard-Einstellung der Soundmischung nicht ganz optimal. Im Gegensatz zum PS2-Vorbild muss man schon ein bisschen mit den Optionen spielen, bis man eine Einstellung gefunden hat, die allen Soundelementen den gleichen Stellenwert einräumt.

Kommentare

johndoe-freename-31260 schrieb am
So schlecht is es nun auch wieder net,mir machts total Spaß und die Grafik kann sich auf jeden Fall sehen lassen.Trotzdem hat der GC was besseres verdient,als das Entwicklerstudio Pheonix!!!
johndoe-freename-30871 schrieb am
Warum haben die Idioten nicht die Gamecube Version mit den gleichen herstellern gemacht wie die PS2?
Ich dachte dass das Spiel auf Gamecube MINDESTENS! so gut ist wie auf der Ps2.Aber dem ist leider nicht so.
Ich werde mir dass Spiel also dochnicht holen,zumindest nicht auf der Gamecube! Zum Glück hab ich noch nen PC!Denn auf PC ist dass Spiel zwar auch nicht so gut als auf der Ps2 aber besser als auf der Gamecube!
Asserdem kann es doch nicht sein dass auf der Ps2 bessere Graphik ist als auf der Gamecube!
Da haben die Idioten wirklich ganze Arbeit geleistet!
Ich dachte da kommt endlich ein gutes Rennspiel auf der Gamecube und dann sowas!
DEM IST LEIDER NICHT SO!
:evil:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Im noch jungen Leben des GameCube haben die Spieler nicht gerade eine berauschende Anzahl an Rennspielen zur Auswahl. Und nachdem sich die PS2-Fassung als grandios präsentieren konnte, besteht berechtigter Anlass, dass die GameCube-Rennspiel-Front mit Need for Speed Hot Pursuit 2 den heiligen Gral vorfindet. Oder vielleicht doch nicht? Die Antwort gibt unser Test.<BR>
schrieb am