Test: Super Mario Sunshine (Geschicklichkeit)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 148,97€
Spielinfo Bilder Videos
Weltenbummler

Auf der Sommer-Insel finden sich zehn Welten, die immer einem anderen Thema gewidmet sind: Strandpromenade, Hafengelände, Vergnügungspark, idyllische Buchten, verwinkelte Dörfer und schließlich die Bergwelt um Corona Mountain, wo der geheimnisvolle Endgegner wartet. Mario sammelt auf seiner Säuberungstour goldene, blaue und rote Münzen sowie die kostbaren Sonnensterne. Insgesamt warten in den zehn Welten etwa 120 Sonnensternen auf Euch. Meist sind zwei davon besonders gut versteckt und einer lässt sich nur über das Sammeln von 100 goldenen Münzen erreichen. Auch für zehn blaue Münzen könnt Ihr einen Stern ergattern. Doch bevor das Münz- und Sternkonto steigt, ist harte Arbeit angesagt.

Zirkusreifer Klempner

Aus dem Stand die Palme hoch, auf den Sonnenschirm, rüber zum Dach, auf dem Seil balancieren, ordentlich Schwung holen, zum Turm fliegen, dann ins Wasser springen, tief eintauchen, kurz schwimmen, auf die Surf-Qualle und wieder zum Strand düsen - Mario verfügt über ein beachtliches Bewegungsrepertoire. Neben einfachen Hüpfern, Klettereien und Rutscheinlagen kann der Klempner akrobatische Salti in alle Richtungen, Doppel- und Dreifachsprünge, Drehwirbel sowie spektakuläre Mauersprünge vollführen. Bei Letzteren springt er eine Wand quasi als Bande an, um dann den Schwung für einen oder mehrere noch höhere Sprünge zu nutzen - sehr ansehnlich und effektiv. Für den Angriff steht ihm neben dem Wirbel auch noch ein effektiver Body Slam zur Verfügung. Dabei reagiert Mario sehr präzise auf alle Steuerungsbefehle, die optimal auf`s Pad gelegt sind. Mit dem C-Stick lässt sich die Kamera drehen und zoomen, was angesichts der ab und an auftretenden Sichtprobleme nach wenigen Spielminuten zum Alltag gehört. Aber das Nachjustieren geht trotz gelegentlicher Fummelei schnell in Fleisch und Blut über. Da der Zoom nicht grenzenlos ist, müsst Ihr jedoch öfter in den 360-Grad-Modus wechseln, in welchem Ihr die Umgebung genau beobachten und zuvor nicht sichtbare Dinge ausmachen könnt - nur Bewegungen sind dann nicht möglich.

Aqua-Power aus dem Dreckweg!

Das Bewegungs-Highlight ist allerdings der Wasserstelzenlauf: Stellt Mario per Klick die Düsen seines Dreckweg-Spritzers nach unten, sorgen die beiden herausströmenden Strahlen für ordentlich Auftrieb. Auf diesen beiden Stelzen kann Mario für kurze Zeit breite Abgründe überwinden, von Hausdach zu Hausdach gleiten oder auch Schleim und Monster beseitigen.

Im zweiten Modus wird nur eine Düse genutzt, die eine einzelne Wasserfontäne über Marios Kopf hinwegschießt. Dank der 360-Grad-Drehung lassen sich damit gezielt Schmierereien von Wänden oder fiese Monster wegspritzen - was allerdings auch einiges an Übung voraussetzt.
Super Mario Sunshine ab 148,97€ bei kaufen

Kommentare

Akamuntor schrieb am
@ravengp: muss mich dir da voll anschließen, war weitaus schwieriger (was beil Galaxy als Konkurent auch ncit wirklich schwer ist).
@DonCorleone87: omg, SM64 war ggn SMS ja wohl Schrott! Kleine Levels die lang nicht so geil gestaltet waren wie bei SMS.
Grauer_Prophet schrieb am
Also ich fand das Spiel geil. Man muss im gegensatz zu Galaxy ein bissl denken.
JimboDuck schrieb am
DonCorleone87 hat geschrieben:Dann spiel Mario 64 und Mario Galaxy sind eh besser!
Ich bin überrascht, dass überhaupt einer antwortet. :o
Aber damit ich noch einen 3d Mario spielen sollte (oder andere 3d jump&runs), muss der nicht "besser", sondern "extrem viel besser" sein als SM Sunshine.
Diese furchtbare 3d steuerung,... bei den 2d teilen konnte man mit nur wenig Übung alles flott und sehr präzise ausführen, was einen großen Reiz hatte.
Hier läuft man ständig im Kreis rum (mit mieser Steuerung) oder steht auf der Stelle und schießt stundenlang mit Wasser auf Dreckpfützen, aus denen kleine Tiere hüpfen. Irretolle Ideen.
DonCorleone87 schrieb am
Dann spiel Mario 64 und Mario Galaxy sind eh besser!
JimboDuck schrieb am
Ich weiss, ich bin zeitlich etwas hinterher ;-)
Hab mal den Versuch gestartet, um meine GC wiederzubeleben und mir für 8 Euronen das Glanzstück SM Sunshine zugelegt. Für die 8 Euro hätte ich mir aber lieber ein Super Nintendo mit Super Mario World zugelegt und das Teil zum x- ten mal(zuletzt vor ca 13 Jahren?!) gespielt.
Ist ja keine Ausnahme bei 4p, alle Magazine haben den Titel ja hochgelobt (4p war ja noch (zu recht) kritisch) und letztendlich auch eigentlich total verjährt, aber why the hell hat dass Teil mehr als 50% bekommt??? Selten so ein mieses Game gespielt. Bin richtig sauer, dass ich dafür noch 8 Euro hingelegt habe. Klar, das Spiel ist alt, aber ein Mario ist eigentlich zeitlos. Alle 2d Titel würde ich noch mit Freuden spielen, aber mit diesem einfallslosen 3d schrott mit mieser Steuerung, sowie Augen und Ohren quälender Grafik/Soundunterstützung ist ja wohl ein wunderbares Stück Sondermüll entstanden.
Bitte bitte: in Zukunft nur noch 2d!!
schrieb am