Test: Pikmin 2 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
08.10.2004
Spielinfo Bilder  
Garten voller Monster

Aber zurück zu den Apfelsinenträgern: Gerade haben sie die Frucht über eine Holzbrücke geschuftet, da beginnt der sandige Boden zu beben, braune Staubwolken hüllen das Tal in Nebel. Was nun? Entweder Olimar schickt noch weitere Pikmin zur Apfelsine, damit die Frucht schneller transportiert werden kann, oder er bereitet sich auf einen Angriff vor. Doch kaum hat er eine Hand voll roter
Alle fünf Pikmin-Sorten beim Gruppenfoto!
Winzlinge zur Unterstützung Richtung Apfelsine geworfen, schon brechen vier ekelhafte Glibberwürmer aus dem Erdreich. Jetzt hilft nur eines: Attacke!

Als weiser Feldherr lässt Olimar nicht irgendwelche Pikmin angreifen, sondern nur die violetten Ledernacken: Sie sind stämmiger, schwerer und zehn Mal stärker als ihre roten Verwandten. Bei gedrückter A-Taste kann man auswählen, welche Farbe an den Zielort geworfen werden soll. Vier von ihnen genügen, um den Würmern in null Komma nichts den Garaus zu machen. Danach werden ihre leblosen Körper ebenfalls Richtung Raumschiff geschleppt, um Samen für neue Pikmin zu säen und als Eintrag im Lexikon verewigt zu werden. Das gehört übrigens zu den delikaten Highlights: Denn in dieser Piklopädie könnt ihr jede Pflanze, jeden Schatz und jedes Monster noch mal in fast fotorealistischer Umgebung anschauen, dabei die Kamera drehen, Hinweise lesen und gefräßige Kreaturen necken.

Pikmin für alle Fälle

Insgesamt gibt es fünf Sorten der kleinen Helfer: Zu den feuerfesten roten und den lila Kämpfern gesellen sich noch die großohrigen gelben, die man wesentlich höher werfen kann, um z.B. Schätze auf Baumstümpfen zu ergattern. Außerdem sind die gelben Leichtgewichte immun gegen Elektrizität. Hinzu kommen noch die blauen Pikmin, die als einzige ihrer Art schwimmen können - ideal, um Flüsse
Dieses Monster sorgt für herbe Verluste...
zu überqueren oder Inseln zu erobern. Und schließlich sind noch die weißen Flinklinge zu erwähnen, die mit ihren 1,5 cm zwar kein Monster beeindrucken, aber dafür schwelende Gifte löschen und vergrabene Schätze aufspüren können. Das hervorragende Level-Design strotzt nur so vor intelligenten Herausforderungen und Überraschungen.

Gerade die Debüts der lila und weißen Pikmin machen den Nachfolger taktisch noch interessanter. Erstere können dank ihres enormen Gewichts z.B. hohe papierne Einkaufstaschen rasend schnell platt walzen, damit der Weg für die anderen frei ist. Endlich hat man auch eine Eingreiftruppe und endlich kann man beim Erforschen der Gegend auch mal plötzlich Artefakte im Erdreich finden. Aber die Spezialisten lassen sich nicht einfach in den Zwiebeln züchten: Sie entstehen nur, wenn man normale Pikmin in große Nachtschatten-Blüten tief unter der Erde wirft. Erst dann transformieren sie zu kostbaren Spezialisten, auf die man gut Acht geben sollte.
       

Kommentare

Stean schrieb am
Mensch Jörg du weißt wie man testet! 8O
johndoe-freename-85873 schrieb am
Ihr habt mich allesamt locker überzeugen können -ordentlicher Test, Jörg!
Ich kaufs mir diese Woche, da hole ich dann auch alles im Strategie-Genre aus meinem GC raus!^^
MfG
Methabolica schrieb am
Ja, es ist sehr anspruchsvoll. Zu anspruchsvoll für 3-jährige Kinder wie mich ^^ So jung bin ich zwar nicht, aber einen leichten Einstieg habe ich nicht in das Spiel. Aber in ein paar Tagen habe ich es bestimmt besser drauf. Trotzdem gutes Game vorallem wegen dem innovativen Prinzip.
lAmbdA schrieb am
achja,unf btw,eines der nicesten cover der letzten zeit,wie ich finde^^
lAmbdA schrieb am
ne im ernst,kann jörg nur bei jedem wort zustimmen.
ein netzwerk modus wär dennoch nett gewesen,jedoch hat man wirklich kaum zeit auf den anderen bildschirm zu schielen.es gibt einfach viel zu viel zu tun.
tja,ich kann nur sagen,wer den vorgänger mochte rennt jetzt am besten in das nächste geschäft und kauft sich das spiel.solche glanzleistungen gehören einfach gekauft und somit unterstützt.
und all die erwachsenen spieler...lasst euch nicht von der knuddel optik abschrecken,hinter der fassade steckt ein sehr anspruchvolles spiel.aber nein was sag ich...der grfaik stil ist eifach genial und passt hervoragend zu dem spiel.wie die pikmin immer os herrlich dumm kukken....einfach zu geil.
all ihr gamecube spieler,hier habt ihr wieder eine rechtfertigung,warum ihr euch die konsole gekauft habt...
schrieb am