Test: Viewtiful Joe (Arcade-Action)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
24.10.2003
08.10.2004
Spielinfo Bilder  
Die richtige Wahl

Einen großen Reiz erhalten diese neuen Angriffstaktiken durch die vielfältige Gegnerauswahl und vor allem die Bosskämpfe, die den gezielten Einsatz der neuen Fähigkeiten verlangen. Denn einerseits lassen sich die wunden Punkte, die man im Angriffsschema der Gegner und Bosse findet, nur in einem bestimmten Kampfmodus effektiv ausnutzen und zum anderen bringen Euch erst ausufernde Kombos die für den Erwerb von Power-Ups benötigten "Viewtifuls".
So könnt Ihr z.B. neue Lebenspunkte erwerben, neue Angriffstechniken lernen oder Euch Waffen anschaffen, um sie den Gegnern entgegen zu schleudern.

Da die Spezialfähigkeiten jedoch Energie konsumieren, deren Leiste sich unter normalen Bedingungen immer wieder auflädt, solltet Ihr vorsichtig mit ihrem Einsatz sein und voraus denkend an die Sache heran gehen. Und Ihr solltet tunlichst darauf achten, alle in den umfangreichen Abschnitten versteckten Items aufzusammeln. Denn so könnt Ihr nicht nur Eure Gesundheitsleiste wieder auffüllen, sondern nach und nach auch die VFX-Anzeige verlängern.

Und als ob das alles alleine nicht schon ausreichen würde, um die Spieler langfristig zu motivieren, gibt es auch noch feine Rätseleinlagen. Selbstredend spielen die VFX-Effekte auch hier eine entscheidende Rolle: Plattformen heben und senken sich je nach Zeitlupe oder Hypergeschwindigkeit. Und ein mit Raketendüsen versehener Bus (Spoiler-Warnung) hat es deutlich leichter, seinen Antrieb zu zünden, wenn man ihm im richtigen Moment die Zeit dafür gibt.
Fast in jedem Abschnitt findet man Futter für die kleinen grauen Zellen - eine höchst willkommene Pause von der intensiven Action.

Unter dem Strich bleibt nur eines festzuhalten: Wer an Viewtiful Joe achtlos vorbei geht, ist selber schuld. Denn so einfach das Spielprinzip im Kern ist, es ist fordernd, stets fair und überrascht immer wieder mit neuen Elementen und einfallsreichen Rätseln.

Comic par excellence

Man kann von Cel-Shading halten, was man will - selten hat es so gepasst und wurde qualitativ so gut umgesetzt wie in Viewtiful Joe. Der B-Film-Touch wird durch die Comic-Grafik mit exzellenten und vielfältigen Animationen extrem gut transportiert und macht das Zuschauen zu einem wahren Vergnügen.
Denn bei all der Einfachheit, die man mit Comic-Stil verbindet, hat es Capcom geschafft, eindrucksvolle Effekte einzubauen. Allen voran natürlich die zahlreichen Specialmoves von Joe und seine Fähigkeit, die Zeit zu manipulieren. Vor allem in der Zeitlupe kann man die eleganten Bewegungen von Joe und seinen Gegnern in allen Einzelheiten studieren und genießen.
Auch die Entscheidung, den Helden durch eine eigentlich zweidimensionale Welt zu hetzen, die trotzdem mit gut platzierten 3D-Elementen angereichert wird, wurde wohlweislich getroffen und unterstreicht das Cartoon-Flair ungemein.
Und das Schönste: Egal, wie viel Action auf dem Bildschirm explodiert - Viewtiful Joe bleibt stets ruckelfrei.

Cool, aber Englisch

Akustisch präsentiert sich Capcoms neuester Mega-Held ebenfalls von seiner Zuckerseite. Die Soundeffekte passen wie die Faust aufs Auge, die Musik unterstützt unauffällig, aber extrem effektiv die Nonstop-Action und die Sprachausgabe ist schlichtweg grandios. Leider gibt es aber beim letzten Punkt einen kleinen Haken, der Abzüge in der B-Note nach sich zieht. Denn so klasse die Sprachsamples auch sind, werden sie nur Spieler mit Englisch-Kenntnissen vollends genießen können. Auf eine deutsche Synchronisation muss man verzichten. Stattdessen gibt es Untertitel, die wiederum sehr sauber übersetzt wurden - auch wenn nicht immer der Humor des englischen Originals erreicht wird.

Kommentare

Pd giker schrieb am
Wie kann ein Spiel, dass so harmlos aussieht so schwer sein :?
Ich habe das Spiel jetzt drei Tage und bim erst im zweiten Abschnitt!
Blade6438 schrieb am
das kontra im Review -keine deutsche Synchronisation
sollte man am besten schnell entfernen, weil ich richtig froh bin so wie es ist ^^ auf deutsch wäre es längst nicht so lustig ^^
ich hoffe Capcom wird niemals deutsche Synchronisation rausbringen !!
naja aber irgendwas muss es immer zu motzen geben was?! auch wenn es nicht wirklich ein Kontra ist -_-
zum Spiel: Es ist verdammt geil hatte die Jap Version zu release und habe es gezockt bis der cube rauchte ;) einfach genial!! mit Taktik ist der Schwierigkeitsgrad auch kein Problem mehr!!
Sugardickdaddy schrieb am
hab ihn mittlerweile besiegt. hab rausgefunden, dass es ihm am meisten abzieht, wenn man ihn in zeitlupe und zoom mit den fäusten bearbeitet. (gilt übrigens für alle gegner)
Jetz bin ich beim endboss (scheint zumindest so) und ich hab keine ahnung, wie ich den überhaupt verletzen kann :cry:
johndoe-freename-54792 schrieb am
also du solltest dir auf jedenfall soviel extra herzen wie möglich und den vfx turbo charger als items kaufen
ich selbst hab für den boss an die 10 versuche gebraucht
den boss immer mit schlag-kick-schlag-kick-schlag 5x treffen - gleich am anfang möglich
wenn er seine doppelbilder auf dich schickt (kreisen um dich) doppelsprung in die luft, zeitlupe dann den power kick nach unten (earthquake) und direkt nachdem du auf den boden aufkommst den roundhouse kick - damit erwischt du alle gegner auf einmal.
Wenn er das flugzeug schickt solltest du versuchen es zu zerstören (gibt immer 1 burger) - du wirst die energie brauchen
entscheidend - am besten am boden immer links und rechts langlaufen (dabei kannst du um die ecken schauen wenn sich das bild mit dir mit dreht) - taucht der boss vor dir auf musst du warten bis er schlägt dann ducken bzw. springen und erst dann kannst du bei ihm die 5 treffer combo setzten - weichst du nicht aus verschwindet der boss gleich nach dem ersten treffer wieder
also einfach mal öfters versuchen und noch mehr herzen dazukaufen
Sugardickdaddy schrieb am
apielt ihr auch auf \"normal\" . also ich finde, dass ist schon ganz schön schwer. ich häng grad bei nem bosskampf gegen nen kerl, der aussieht wie ich.
habs bestimmt schon 15 mal probiert aber ich schaffs einfach nich. ich könnt weinen. aber ich geb nicht auf. ich werde nicht die demütigung auf mich nehmen und nochmal neu auf \"leicht\" anfangen !
falls diesen kerl schon jemand besiegt haben sollte, gebt mir bitte tips !!! :cry:
schrieb am