Test: Winning Eleven 6: Final Evolution (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Ran an den Mann!

Spielerisch ist der größte Unterschied zu PES2 im Zweikampfverhalten zu finden: Körpereinsatz ist z.B. so wichtig wie nie und wird optisch spektakulär in Szene gesetzt, indem Laufduelle schon mal zum spurtenden Ringkampf ausarten. Und mit der hinzugekommenen Kameraperspektive, die bei Zweikämpfen richtig nah rangeht, ist man auch optisch mittendrin.

Überhaupt spielt der Spurt eine größere Rolle, denn wenn ein Neuville oder Owen erst mal seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat - was diesmal realistisch verzögert wurde-, haben Verteidiger wenig Abfangchancen. Insgesamt sorgen Überholmanöver und geschicktes Abdrängen für mehr Intensität auf dem Platz.

Dribbeln für Profis

Das Ausspielen ist jedoch ähnlich schwierig wie in PES2, denn es gibt keine neuen Dribbelfunktionen - dafür ein paar Verfeinerungen. Immer noch kommt es auf das richtige Timing und den klugen Einsatz der drei ballführenden Stufen an. Insbesondere die mittlere ist nicht mehr so effektiv. Dafür wurde die langsamste Stufe des Dribbelns immens verbessert, so dass man hier den Ball millimetergenau kontrollieren und mit dem Körper abschirmen kann - das sieht klasse aus und kann entscheidende Freiräume bringen. Vor allem, wenn man das Rund kurz vor dem Angreifer ganz stoppt, um dann an ihm vorbeizuziehen. Stars wie Ronaldo oder Zidane steuern sich hier natürlich besonders gut.

Flankengott gesucht!

Bei den Pass- und Schussmöglichkeiten ist auf den ersten Blick alles beim Alten geblieben. Egal ob Kurzpass, Flankenwechsel, Doppelpass, Pass in die Tiefe oder Freistoß - alles gleicht PES2. Mit zwei wichtigen Ausnahmen: Erstens werden die Flanken von der Seite jetzt wesentlich schärfer in den Rücken der Abwehr gezogen, so dass es im Strafraum viel brisanter wird. Denn Kopfbälle sind effektiver und Seitfallzieher öfter zu bestaunen. WE6 FE versprüht in Tornähe einfach mehr Dramatik als PES2. Auffällig ist auch, dass Spezialisten wie Beckham viel gefährlicher flanken als Durchschnittsspieler, die die scharfe Ballkurve erst gar nicht hinkriegen.

Und zweitens sorgt die leicht veränderte Ballphysik für ein neues Schuss- und Passgefühl. Meiner Meinung nach sind weite Flanken deutlich besser, effektive Schüsse aus der zweiten Reihe hingegen etwas schwerer als bei PES2 einzusetzen.

Es sei denn, man steuert Top-Schützen wie Rivaldo oder Ballack, die das Rund selbst bei schwierigem Anspiel elegant stoppen und schon mal aus 25 Metern in den Winkel jagen - viel Übung und Freiraum vorausgesetzt. Einfacher bzw. intuitiver sind dafür die Freistöße, die jetzt etwas öfter im Netz landen. Insgesamt fühlt sich das Leder einfach echter an.

Kommentare

johndoe-freename-45664 schrieb am
Hallo Jörg (oder jemand anders...),
wo bekomme ich denn so einen USB- Adapter her? Finde sowas irgendwie nicht im Netz....:-((
Jörg Luibl schrieb am
Hallo Fußballfreunde,
hier ein paar Klärungen zu Winning Eleven 6 Final Evolution:
1. Wer das japanische Importspiel aktualisieren will, braucht zunächst eine USB Memory Card (etwa 40 Euro) für den GameCube. Dann kann man sich auf verschiedenen Seiten (z.B. www.gamefaqs.com) ein Save-File runterladen, welches man am PC auf die Memory Card kopiert. Verbunden wird das Ganze per USB-Kabel, das der Karte beiliegt. Mit dieser Methode werden jedoch keine Menüs übersetzt, da es sich um feste Bitmaps handelt - lediglich Namen der Spieler, Vereinslogos und freigespielte Teams sind enthalten. Irgendein fleißiger Fan hat das mit dem Editor gezaubert.
2. Einen "Patch" kann man NICHT bei der GameCube-Version nutzen. Das, was da für die PS2-Version von WE6 FE im Umlauf ist, also der ganze Schnickschnack mit neuen Fangesängen etc., ist übrigens illegal, da diese Methode das Brennen des Originals erfordert.
3. Es gibt das gleiche Spiel wie gesagt auch als Import für die PS2. Zwar mit 30 Prozent weniger Animationen, aber dafür inklusive einer möglichen Online-Aktualisierung der Spieler- und Vereinsdaten.
Viel Spaß noch mit WE6 FE!
4P|Jörg
johndoe-freename-45543 schrieb am
hallo habe mir auch erst vor kurzem nen gamecube geholt inkl. freeloader!! Jetzt habe mich mal ne frage, erscheint das game definitiv nie in europa??? wie kann man das game patchen?? welches zubehör braucht man?? wo bekomme ich das patch?? bitte um hilfe weil ich mir das game kaufen will....
johndoe-freename-34983 schrieb am
bis jetzt hab ich mir keinen gamecube gekauft. weil für PSO alleine lohnt sich das nicht und zelda wie metroid sind geile games aber das ganze hat mich nicht überzeugt.
also:
1. wie kann man eine festplattenlose konsole patchen ??
2. wo gibts das ding ??
schrieb am