Test: Winning Eleven 6: Final Evolution (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Pfiffe, Daten, Taktik

Die Schiedsrichter-KI zeigt sich leicht überarbeitet: Zwar gibt es immer noch zu viele Fehlentscheidungen, aber dafür wird z.B. bei Grätschen, die eindeutig auf den Ball gehen, weniger oft Foul gepfiffen. Ein besonderer Leckerbissen sind die neuen Statistiken, die viel umfangreicher über das Spielgeschehen informieren: Spieler werden detailliert von 1 bis 10 Punkten bewertet, Pass- und Schussgenauigkeit angezeigt, Laufwege optisch dargestellt und schließlich der beste Mann des Tages gekürt.

Die Kader der Liga- und Nationalteams wurden übrigens alle aktualisiert, so dass z.B. Frings beim BVB kickt und Rivaldo beim AC Mailand das Mittelfeld beherrscht. Nimmt man die neuen Taktikoptionen hinzu, die jetzt z.B. zwischen Verhalten bei Ballbesitz und ohne unterscheiden, zeigt sich WE6 FE deutlich verbessert.

GameCube-Steuerung

Sehr skeptisch war ich gegenüber der GameCube-Steuerung und sie bleibt im direkten Vergleich aufgrund des Controller-Designs auch leicht hinter der PS2-Steuerung zurück. Die Schultertasten und die Z-Taste erreichen nicht den Komfort des Sony-Pendants. Doch die Unterschiede halten sich in Grenzen und können den Spielspaß nicht dämpfen. Denn schon nach wenigen Begegnungen hat man sich an das sehr gut belegte Pad gewöhnt, das im Spielmenü auch nach Belieben konfiguriert werden kann. Auch der Einsatz des gelben Sticks als Pass- und Schussalternative ist gelungen. Insgesamt bin ich positiv überrascht, denn der Spielaufbau läuft mit der Zeit ähnlich intuitiv wie auf der PS2.

Alte Macken

Aber auch der GameCube muss mit den technischen und akustischen Schwächen leben, an der schon die PS2-Version krankte: Da wären zum einen die Ruckler, die ab und an für Murren sorgen; das muss mit dieser Hardware wirklich nicht sein! Auch die Akustik erreicht bei weitem nicht die Gänsehaut-Kulisse von FIFA 2003 - euphorische Fangesänge und begeistertes Raunen hätten viel markanter inszeniert werden müssen. Hier bietet auch ISS 3 mehr Atmosphäre.

Immerhin lässt sich erneut das Zuschauerverhalten einstellen, so dass die Aktionen des Auswärtsteams mit Pfiffen quittiert werden. Auch die Stadionkulisse zeigt sich mit hässlichen Pappaufstellern und ödem Zuschauerbrei bekannt dürftig. Die japanischen Kommentatoren liefern mal wieder einen gewohnt professionellen Job ab - mal nüchtern, mal emotional. Man weiß eben nur nicht, ob sie sich über Gemüse oder Fußball ereifern.

Kommentare

johndoe-freename-45664 schrieb am
Hallo Jörg (oder jemand anders...),
wo bekomme ich denn so einen USB- Adapter her? Finde sowas irgendwie nicht im Netz....:-((
Jörg Luibl schrieb am
Hallo Fußballfreunde,
hier ein paar Klärungen zu Winning Eleven 6 Final Evolution:
1. Wer das japanische Importspiel aktualisieren will, braucht zunächst eine USB Memory Card (etwa 40 Euro) für den GameCube. Dann kann man sich auf verschiedenen Seiten (z.B. www.gamefaqs.com) ein Save-File runterladen, welches man am PC auf die Memory Card kopiert. Verbunden wird das Ganze per USB-Kabel, das der Karte beiliegt. Mit dieser Methode werden jedoch keine Menüs übersetzt, da es sich um feste Bitmaps handelt - lediglich Namen der Spieler, Vereinslogos und freigespielte Teams sind enthalten. Irgendein fleißiger Fan hat das mit dem Editor gezaubert.
2. Einen "Patch" kann man NICHT bei der GameCube-Version nutzen. Das, was da für die PS2-Version von WE6 FE im Umlauf ist, also der ganze Schnickschnack mit neuen Fangesängen etc., ist übrigens illegal, da diese Methode das Brennen des Originals erfordert.
3. Es gibt das gleiche Spiel wie gesagt auch als Import für die PS2. Zwar mit 30 Prozent weniger Animationen, aber dafür inklusive einer möglichen Online-Aktualisierung der Spieler- und Vereinsdaten.
Viel Spaß noch mit WE6 FE!
4P|Jörg
johndoe-freename-45543 schrieb am
hallo habe mir auch erst vor kurzem nen gamecube geholt inkl. freeloader!! Jetzt habe mich mal ne frage, erscheint das game definitiv nie in europa??? wie kann man das game patchen?? welches zubehör braucht man?? wo bekomme ich das patch?? bitte um hilfe weil ich mir das game kaufen will....
johndoe-freename-34983 schrieb am
bis jetzt hab ich mir keinen gamecube gekauft. weil für PSO alleine lohnt sich das nicht und zelda wie metroid sind geile games aber das ganze hat mich nicht überzeugt.
also:
1. wie kann man eine festplattenlose konsole patchen ??
2. wo gibts das ding ??
schrieb am