Test: Metroid Prime 2: Echoes (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
26.11.2004
Spielinfo Bilder  
Riesiges Labyrinth

Hinzu kommt die Motivation, die richtige Taktik in den grandiosen Entscheidungskämpfen zu finden: Jeder noch so schwierig zu knacken scheinende oder übermächtig große Gegner kann mit der richtigen Vorgehensweise besiegt werden. Und der Ehrgeiz wird auch dadurch
Nicht nur Wetter- und Explosionseffekte, auch die Waffen protzen mit Funken sprühender Partikel- oder gleißender Leuchtpracht.
geschürt, dass man nach diesen pompösen Bosskämpfen vielleicht mit einem Waffensystem belohnt wird. Die Ing haben der Kopfgeldjägerin nämlich gleich zu Beginn all ihr Hightech-Spielzeug geraubt: Egal ob Raketen, Sprungstiefel, Morphballbombe, Powerbombe oder Spinnenball - alles muss sie sich fleißig zurückerobern. Und die Jagd nach Items lohnt sich, denn wenn ihr alle findet, erwartet euch ein kleiner Zusatz im Abspann.

Aber bis dahin vergehen an die 20 Stunden, die immer neue Überraschungen offenbaren. Selbst Metroid Primes 2D-Vergangenheit wird zelebriert: Wenn ihr euch in den Morphball verwandelt, schwenkt die Kamera in eine Seitenansicht und hier gibt es sogar taktische Kämpfe, in denen ihr beim Platzieren der Bomben Timing beweisen müsst. Ihr könnt übrigens frei entscheiden, welche Räume, Korridore oder Portale ihr nutzen wollt. Damit man nicht ganz planlos durch diese freie Welt hetzt, werden bestimmte Abschnitte erst im Laufe des Abenteuers freigeschaltet oder erst mit Upgrades wie der Morphballbombe zugänglich. So scheinen die ohnehin monumental wirkenden Levels im Laufe des Spiels mit zu wachsen: Hohe Simse, die scheinbar unerreichbar waren, erklimmt man später mit dem Haken des Grapple-Beam; steile Rampen jagt man mit dem Boost-Ball hinauf; Wände aus Denzium zerstört man mit Power-Bomben. Sehr schnell hat die Karte ein gewaltiges Ausmaß angenommen, das ausgiebiges Erforschen garantiert. Und selbst an Odysseus hat man gedacht: Wer zu lange umherirrt, wird automatisch mit einem Hilfesystem zur nächsten wichtigen Location gelotst; altgediente Harteier können das selbstverständlich in den Optionen abschalten.

Die Steuerung ist leider immer noch nicht frei belegbar und setzt auf das alte Schultertasten-Schema. Das hat mich als Veteran des ersten Teils jedoch nicht gestört und außerdem gehört die Zielerfassung- und justierung hier zu den punktgenausten, die ich im Actionbereich mit Pad kenne. Metroid Prime 2 läuft übrigens nur auf Fernsehern, die 60 Hertz unterstützen - warum man sich dafür entschieden hat, bleibt Nintendos Geheimnis; immerhin soll es da draußen noch einige 50 Hertz-Nostalgiker geben. Zwar gibt es ab und zu
Im Multiplayermodus geht es mit bis zu vier Freunden zur Sache. Macht Spaß, ist rasant, aber auf Dauer ohne Online-Modus nicht reizvoill genug.
Sprachausgabe in Form von luminothischen Halbsätzen, aber ansonsten verharren Monster und Heldin in GameCube-typischem Schweigen. Da es keine ausufernden Dialoge oder Interaktion mit Weltraumpiraten, Luminoth oder Ing gibt, fällt das allerdings nicht so schwer ins Gewicht. Die Story entfaltet sich hauptsächlich über Texte.

Raketenhatz mit Freunden

Der Multiplayer-Modus feiert zwar dieses Jahr Premiere, bleibt aber nur ein nettes Beiwerk mit einfachen Deathmatches oder der rasanten Münzjagd. Ohne Online- und LAN-Modus verlieren die Splitscreen-Duelle schnell an Reiz: Bis zu vier Spieler hetzen sich durch die verzweigten Levels, die immerhin viele Abkürzungen, Treppen und Etagenwechsel bieten. Dabei beharkt ihr den Gegner mit Laser und Raketen, während ihr als Morphball schnell Punkte einsammelt oder verschwindet. Besonders fies: Wenn ihr eure Gegner scannt, könnt ihr ihnen Ausrüstung stehlen.
              

Kommentare

Steppenwaelder schrieb am
Ja der gebannte User von vor 5 Jahren wartet bestimmt noch auf eine Reaktion auf seinem Post.^^
riccen schrieb am
jedimindtricks hat geschrieben:du kommst mir mit paper mario und pikmin? genau das ist der grund warum der cube der letzte dreck ist! ein gutes spiel in einem jahr reicht nicht aus um gegen die harte konkurenz zu bestehen.
während du paper mario und pikmin zockst, zocke ich blockbuster ala san andreas, metal-gear-solid3 und nebenbei noch kleinere hits wie pes4,jak3, sly2, ratchet and clank3, eyetoy2! war nur mal ein kleiner vergleich der software zwischen der cube und ps2 und auch die xbox lässt den cube locker hinter sich.
mp2 hat die cube noch halbwegs gerettet! ich hab da noch eine frage, ich hab gehört, dass die dunkle welt eher störend sein soll und kein spaß machen soll, stimmts? oder kommt die dunkle welt nicht so häufig vor? in den videos hat mich die dunkle welt schon angekotzt, ich werde mir das spiel aber bald kaufen, der vorgänger war schon ein meilenstein! mal gucken ob es tatsächlich besser wird als der vorgänger, glaub ich aber eher weniger.
man...nichts geht über den cube. mit dem teil hatte ich soviel spass...obwohl es nicht soviele spiele gab wie auf der PS2. Dafür haben die spiele einfach gerockt...denn spass hätte mir keine PS2 geben können. Cube waren für mich einfach goldene zeiten.
achja, viele meinen ja cube wär die schwächste konsole, in sachen technik. stimmt NICHT!...Cube ist um einiges leistungsstärker als die PS2, das sieht man in zahlen und auch auf einigen vergleichen. schon allein resident evil 4 sieht auf dem cube um einiges besser aus...auf youtube gibts einen videovergleich.
youtube video vergleichs Link: http://www.youtube.com/watch?v=-hLnSGzKc4o
hoiji schrieb am
Wenn du dir mal die gesamte diskussion durchliest, wirst du feststellen ,\"das ich nur Videos gesehen habe\" nicht der Hauptgrund war, sondern das 4Players im Test ausgerechnet Halo 2 als Konkurennt nehmen mussteund ubegründet geschrieben hat warum den MP2 nun so besser aussieht. Das hat sich ja mittlerweile geklärt. Außerdem hab ich nicht nur Trailer von MP2 oder zu was denkst du,sind auf den ganzen Zeitschriften DVDs und Internetseiten, Test-Videos gut.
Bis denn und frohe Weihnachten
Cas27 schrieb am
Ich geb zu ich hab MP2 noch nie selbst gespielt (hols mir vielleicht, hab jetzt nen Cube geschenkt bekommen), aber mehr als genug Videos gesehen.
Ich hab von Halo2 bis jetzt nur den TV Trailer gesehen und den fand ich grafisch ziemlich unspektakulär. Fändest du es da nicht auch ein wenig lächerlich, wenn ich jetzt fest der Meinung wäre MP2 hätte die bessere Grafik? Also spiel es am besten erstmal bevor du dich hier so künstlich über nen kleinen Seitenhieb aufregst. Du hast das Spiel ja schließlich nicht programmiert, also brauchst du dich auch nicht angegriffen fühlen.
Ich kann nur sagen das ich dem Test beipflichten kann. Beste Grafik die ich bis jetzt auf dem Würfel gesehen hab und eine geniale Atmosphäre.
Jörg Luibl schrieb am
HerrSchmidt hat geschrieben:Wie in allen Metroidteilen verliert Samus ihre Ausrüstung und sucht sie, nebenbei muss man alles Mögliche scannen um etwas von der Story mitzubekommen.
Das "sehr gut" für die Story ist nur dann verständlich, wenn man sich wirklich auf die Scans einlässt und so einige kleine Puzzlestücke zusammen setzt. Zwar wird über diese Schnipsel kein Epos erzählt, aber sie verraten eine Menge über den Konflikt, die Mutationen und die Völker. Nur, wenn man sie studiert, kann man richtig abtauchen.
Man erfährt ja nicht nur, wie die Landung der Föderation zum Fiasko wurde, sondern auch, wie die Space Pirates verzweifelt um ihre Stellung kämpfen mussten, damit sie das Phazon abbauen können. Manchmal kann man sich anhand des Scans einer Leiche fast plastisch vorstellen, wie die Überfälle abgelaufen sind. Außerdem erzeugt dieses Scannen fast etwas wie Dokumentarfilm-Charakter. Hört sich vielleicht übertrieben an, aber man fühlt sich die ganze Zeit wie eine kämpfende Vor-Ort-Reporterin, da man immer wieder Tote und Spuren von Kämpfen findet. Samus´Schweigen hat etwas Pathetisches, Anmutiges, aber auch Entsetztes - sie scheint mehr zu sein, als eine kalte Söldnerin.
Und nicht zu vergessen die Luminoth, deren Kultur und Technik ganz anders aufgebaut ist als die der Föderation. Auch hier kann man einige Rätsel lüften und sogar einige Fetzen ihrer Sprache hören - für den GameCube ist das angesichts der Sprachausgabenpolitik schon was Besonderes. :wink:
Auch der Kern des Konfliktes zwischen Licht und Dunkel wird meiner Meinung nach wesentlich besser, weil tragischer und eindringlicher präsentiert, als in vielen 08/15-Gut-Böse-Stories. Hinzu kommt ja noch die mysteriöse Doppelgängerin, die selbst den eigenen Feinden mächtig einheizt und in sehr guten Zwischensequenzen aufgebaut wird.
Trotzdem verdient Samus im nächsten Spiel etwas mehr Regie, vielleicht auch mehr Dialoge und filmische Unterstützung, damit man mehr über sie erfährt. Andererseits würde man dann...
schrieb am