Test: Phantasy Star Online Episode III: CARD Revolution (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
17.06.2004
Spielinfo Bilder  
Auf in den Kampf

So bestimmt ihr zu Beginn mit zwei Würfeln eure Angriffs- und Abwehrpunkte, wobei der höhere Wurf immer als Angriffwert gerechnet wird. Anschließend spielt ihr eure bevorzugten Karten aus, was je nach Karte eine bestimmte Zahl an Angriffspunkten kostet. Dann bewegt ihr eure Charaktere bzw. Kreaturen über das schachbrettartige Spielfeld, was wiederum Angriffspunkte kostet. Danach attackiert ihr abermals auf Kosten eurer Angriffspunkte in Reichweite befindliche Gegner und abschließend könnt ihr nicht benötigte Karten kostenlos gegen neue austauschen. Daraufhin ist euer Gegenüber an der Reihe, der genau die gleichen Phasen durchläuft. Werdet ihr angegriffen, könnt ihr auch noch eure am Anfang der Runde gewürfelten Abwehrpunkte ins Spiel bringen und geeignete Defensiv-Karten ausspielen. Danach beginnt alles wieder von vorn, bis einer der Hauptcharaktere zur Strecke gebracht wurde.

Bonus-Comics: Bei bestimmten Charakterkonstellationen werdet ihr hin und wieder mit kurzen Manga-Sequenzen belohnt.
Jeder wie er es mag

Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit, die Regeln in freien Schlachten nach Belieben abzuändern und beispielsweise das Würfelspektrum oder die Lebenspunkte zu manipulieren, Zeitbegrenzungen zu setzen, bestimmte Karten vom Spiel auszuschließen und mehr.

In Online-Turnieren oder Story-Missionen müsst ihr euch allerdings an die jeweiligen Vorgaben halten und entscheidet lediglich darüber, welchen Spielcharakter und welches Deck ihr in die Schlacht schickt. Neben Einzelduellen stehen übrigens auch Team-Kämpfe mit insgesamt vier Teilnehmern zur Wahl. Die Möglichkeit, zu sechst in Dreier- oder gar zu acht in Vierer-Teams anzutreten, besteht aber leider nicht. Dafür könnt ihr euch bei Online-Schlachten aber als passiver Zuschauer registrieren und Anschauungsunterricht bei Profis nehmen.

Mensch über Maschine

In den Story-Missionen kann es gelegentlich auch vorkommen, dass ihr es allein mit zwei Gegnern gleichzeitig aufnehmen müsst oder nur vorgegebene Charaktere verwenden dürft. Ansonsten seid ihr in der Schlachtgestaltung relativ frei. Selbst gemischte Teams aus menschlichen und CPU-gesteuerten Akteuren sind möglich - und das sowohl on- als auch offline. Allerdings sind eure leider nicht sonderlich hellen KI-Partner stets vor euch am Zug und versperren euch so oft den einzigen Weg oder sorgen für andere nervige Stellungs-, Angriffs- und Kartenkonflikte. Doch neben der Angriffsplanung auf Absprache (online gibt es dafür eine praktische Flüsterfunktion) ist natürlich auch die Spielmotivation mit menschlichen Teamkameraden wesentlich höher als mit CPU-Mitstreitern.

Kommentare

lAmbdA schrieb am
Omg. Was fürn scheiß cih das zusammen geschriebn hab. Ist ja wie der Blick ins Jahrbuch -.-
Meleemaru schrieb am
Hachja, das waren noch zeiten damals D:
lAmbdA schrieb am
also erstmal zum grafik aspeckt...
1.grafik ist nicht alles,was hier wunderschön präsentiert wird.
2.frag euch mal warum epi3 so relativ schnell fertig war?ich mein jetz auf den jp release bezogen,weil man nicht ne neue engine schrieb sondern sich komplett aufs balancing konzentrierte,was ich auch gut heise.Den ich hab noch gegen kein unfaires deck gespielt.davon abgesehn würde ein neuer grafik stil auch nicht zu epi3 passen,denn jetz zum nächsten wichtigen punkt.was viele nicht raffen:epi3 soll epi1&2 nnicht ersetzen sondern schlichtweg ergänzen.deswegfen auch die selbe hl für alle episoden.das einzige nervige is,das man die cd immer wechseln muss,da hätt man können ne special eddition entwickeln,mit allen episoden auf einer disc...
epi3 is klasse,online,offline...naja,ein zwei wochen vieleicht...was aber viele auch nicht sehen ist,welches ausbau potenzial in epi3 steckt.es müssen keine kompletten welten gebaut werden,nur einzelne arenen,der kartensatz ist beliebig ausbaubar,da alles son kleine gehalten werden kann,das es von mc und server ohne porbleme verwalted werden kann,achja,hatt ich schon erwähnt,das der netz code drastisch verbessert wurde?cheaten is sogut wie un möglich,da isses bei live noch leichter.ich seh epi3 einfach wie shadowlands von AO.Eine erweiterung,aber zum voll preis dennochn bischen happich,grad weil keine test hl bei epi3 dabei is.Im endefekt,wie ein freigeschalteter pvp server,nur hat der gc kein platte,also muss mans auf cd kaufen.
johndoe-freename-49752 schrieb am
Abgesehen von der zwar verbesserten aber dennoch veralteten Grafik ist das Game einfach geil. Allerdings schreckt viele das Card Battle System ab, ich persönlich finds echt klasse.
Alpha eXcalibur schrieb am
Ja denke ich auch dauernd wenn ich Sega Games kaufe. Dreamcast Niveau und selbst dafür meist nichtmal richtig gut. Sega verlässt sich einfach ganz auf die Fanschicht, weil so müssen sie kein Geld in die Spiele stecken. Schade... früher war Sega echt geil, aber dieses Jahr habe ich noch kein einziges Spiel von Sega gespielt das wirklich sehr gut war. Und für Uralt-lowd-technik zahle ich doch keine 8€ im Monat... weil was machen die schon an den Servern oder der Online Perphormence? Bugs hats doch immer noch wie sau, und dafür zahlt man Geld? tztztz
schrieb am