Test: Madden NFL 2004 (Sport)

von Mathias Oertel



Madden NFL 2004
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 16,95€
Spielinfo Bilder  
Nachdem die europäische GameCube-Premiere der Madden NFL-Serie von Electronic Arts letztes Jahr trotz minimaler Unstimmigkeiten die Referenz für American Football stellen konnte, waren wir gespannt, mit welchen Mitteln der Titel als unbestrittene Nummer 1 im Genre verteidigt werden soll. Und natürlich stellt sich wie fast immer bei den jährlichen Updates die Frage, ob sich mehr getan hat als nur ein Mannschafts-Update. Im Test gibt´s die Antwort!


Gewohnte Klasse und Spielmodi

Auf den ersten Blick unterscheidet sich die diesjährige Ausgabe gar nicht so stark vom Vorgänger. Doch als ob man es geahnt hätte, weist man in den übersichtlichen Menüs mit einem dezenten "New" auf neue Features hin, die wir gleich noch besprechen werden.
Was weitestgehend gleich blieb, sind die Spielmodi: Freundschaftsspiele, das aus dem Vorgänger bekannte Mini-Camp, 2-Minuten-Drills, Turniere oder auch selbst erstellbare Situationen sind den Madden-Fans genau so bekannt wie die Madden-Karten, die umfangreichen Statistiken und die Saison, werden aber auch Neueinsteigern eine Menge Spaß bringen. Gelegenheitsspieler werden allerdings im Vergleich zur Vorjahresversion neue Modi vermissen, weswegen wir dieses Jahr nur eingeschränkt eine Kaufempfehlung aussprechen können.

Auch auf dem Spielfeld hat sich nicht viel getan: Die KI ist gewohnt gut und die Playbooks bis zum Anschlag mit den verschiedensten offensiven und defensiven Spielzügen gefüllt, so dass man als Anfänger fast erschlagen wird.

Spielmacher inklusive

Dass die Steuerung so gut reagiert wie eh und je -auf dem GameCube bedingt durch das Layout jedoch nicht ganz so intuitiv wie z.B. auf der PS2 ist-, braucht bei Madden-Neuauflagen kaum noch gesagt zu werden.
Höchst erwähnenswert ist jedoch das neue Playmaker-Feature: Hier könnt Ihr jederzeit über den rechten Stick kurzfristige Änderungen durchführen, die sich allerdings nicht nur auf die Zeit vor dem Spiel des Balles beschränken. Denn während der Ball gespielt wird, könnt Ihr Euch rasend schnell einen weiteren Spieler zur Seite holen, der als zusätzlicher Blocker fungiert.
Bis man sich an diese zusätzliche Funktion gewöhnt hat, dauert es zwar ein Weilchen, doch später fragt man sich unwillkürlich, wie man die letzten Jahre ohne dieses Feature spielen konnte.
Madden NFL 2004 ab 16,95€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am