Vorschau: Pikmin 2 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
08.10.2004
Spielinfo Bilder  
Falls euch die Riesenkäfer zu sehr auf die Pelle rücken, könnt ihr sie jetzt nach einem Aufputschmittel auch versteinern: Ein Druck auf das Digitalkreuz genügt, und schon bleiben Angreifer in einer grauen Masse stecken. In diesem Zustand lassen sie sich auch einfacher bekämpfen, so dass eure Pikmins in null Komma nichts mit ihnen fertig werden. Hinzugekommen ist auch der Power-Schub, der eure kleinen Kämpfer kurzfristig anspornt.

Hier reißt jemand ganz schön das Maul auf. Um es zu stopfen, sind jede Menge kräftiger Pikmins nötig...
Kooperativ & gegeneinander


Die wichtigste Neuerung ist jedoch der Teamaspekt: Ab sofort könnt ihr im Duett mit Louie loslegen. Auf Knopfdruck wird schnell zwischen den beiden gewechselt, so dass ihr quasi zwei Armeen gleichzeitig befehligt. Dadurch ergeben sich z.B. neue Rätselsituationen, die kluge Zusammenarbeit und planerische Übersicht erfordern: Wer transportiert den Schatz? Wer sichert den Rückweg? Außerdem kann man die Schlagkraft zweier Blumentruppen bündeln. Damit das Ganze nicht in schweißtreibende Hektik ausartet, haben die Entwickler übrigens das nervige Zeitlimit gestrichen und die Kameraperspektiven optimiert.

Nur im knackigen Challenge-Modus könnt ihr 30 Situationen mit einer bestimmten Zahl an Pikmins bei tickender Uhr meistern. Zur Hochform läuft der Nachfolger aber erst im Multiplayer-Modus für zwei Spieler auf: Ihr könnt erstmals kooperativ mit- oder verbissen gegeneinander sammeln. Die hitzige Jagd nach Münzen und Artefakten macht mit Freunden einen Heidenspaß. Und Pikmin 2 spielt sich schon nach kurzer Eingewöhnung ausgesprochen komfortabel; Statistiken und Menüs überzeugen mit Übersicht und edlem Design. Selbst die kunterbunte Grafikpracht, die wohl die schönsten Blumen der Spielewelt zeigt, verliert im Splitscreen kaum an Reiz.
 

AUSBLICK



Spieleflut für den Würfel: Neben Metroid Prime 2 und Viewtiful Joe 2 lauert mit Pikmin 2 ein weiterer hochkarätiger Nachfolger auf vernachlässigte GameCube-Fans. Und im Gegensatz zu den anderen beiden Titeln scheint der Award hier fast sicher zu sein: Die liebevoll inszenierte Strategieperle klettert dank der neuen Multiplayer-Modi und des sinnvollen Feintunings locker auf die höchsten Sprossen unserer Previewleiter. Die Duelle gegen menschliche Gegner und das gemeinsame Erkunden im Team machen einfach einen Heidenspaß. Der florale Mikrokosmos sieht auch noch klasse aus, der Umfang ist gewaltig und dazu gibt es jede Menge zu entdecken. Kurzum: Olimars blumige Schatzjagd duftet schon jetzt nach Hit!

Kommentare

lAmbdA schrieb am
thx for info.
naja 30 missionen sind doch schon mal was^^
Jörg Luibl schrieb am
Hallo Pikmin-Freunde,
so weit ich weiß, kann man nur die 30 Missionen des Challenge-Modus kooperativ oder gegeneinander spielen; die Hauptkampagne allerdings nicht.
Bis denne
lAmbdA schrieb am
ja,das würde mich auch intresieren...
aber bin heiden froh das sie das game so herzaubern.ich liebte den vorgänger,aber der umfang,mit 10 stunden,war einfach nicht genug.danke,mehr fällt mir nicht ein...
HerrSchmidt schrieb am
Zockt man im Koop-Modus die SinglePlayer-Kampagne oder sind das spezielle Missionen?
Mockingbird schrieb am
Das einzige was mich an Pikmin 2 stört ist, das die Pal Version erst am 9. Oktober ersccheint :evil: :x freu mich aber schon sehr auf die Multiplayer duelle.
schrieb am