Nachruf auf Ultima Online 2 - Der Spatz besiegt die Taube
Nachdem die Entwicklung der 3D-Online Rollenspiel Hoffnung von
Origin/ Electronic Arts diese Woche nach 1 1/2 Jahren abrupt eingestellt wurde, muss sich der Games-Redakteur nicht mehr an den offiziellen Namen (einen der dämlicheren der Spiel-Geschichte)
Ultima Worlds Online: ORIGIN halten.
Das Spiel, dessen Entwickler schon mit der Beta spekulierten, dessen Charaktere von
Todd McFarlane (dem Erfinder von
Spawn) und seiner Actionfigur-Company mitentwickelt wurden (es gab ja schon Vorbestellungen für die ersten Figuren) wurde von der Muttergesellschaft
Electronic Arts, die dieses Jahr mit den Problemen ihrer Site
EA.com schon einiges an Aufsehen erregte, anscheinend zu Gunsten
Ultima Onlines und seiner langjährigen Kundschaft im Keime erstickt.
In einer Entscheidung, die mich nur an das Sprichwort
"Lieber einen Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach" denken lässt. Über die Frage, wie intelligent diese Entscheidung war, werden die User mit ihrem Geld entscheiden, sicherlich spätestens sobald neue 3D-Rollenspiele á la
Horizons auf dem Markt sind.
Dieser Artikel ist mehr eine Klärung der Lage und einiger Fragen, die diese völlig unvorhergesehene Entscheidung von EA/Origin aufwirft. Ich möchte mich in diesem Rahmen auch gleich bei Cynthe, der Web- und Community Managerin von Origins UO2-Site bedanken, die mir einige Fragen beantwortet und eine Mail weitergeleitet hat, die sie an die langjährigen Fansites von UO2 gesendet hat. Cynthe ist seit 1998 bei Origin und betreut die UO2-Site und die Community seit dem letzten Jahr.
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