Test: Keep Talking and Nobody Explodes (Musik & Party)

von Marcel Kleffmann



Keep Talking and Nobody Explodes (Musik & Party) von Steel Crate Games
Bombenspaß beim Bombenentschärfen
Entwickler:
Publisher: Steel Crate Games
Release:
16.07.2015
08.10.2015
19.12.2017
14.12.2015
08.10.2015
08.10.2015
16.08.2018
13.10.2016
16.08.2018
16.07.2015
17.08.2018
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Man muss also einfach nur weiterreden und dann explodiert auch niemand? Ah, ja! Was ist das denn für ein bescheuerter Titel? So seltsam er klingt, beschreibt der Name des Spiels vortrefflich, worum es geht: Kommunikation und Koordination beim gemeinschaftlichen Entschärfen einer tickenden Bombe. Ein Spieler entschärft, der andere darf die Anweisungen geben. Ein kooperativer Bombenspaß?

Das rote Kabel durchschneiden?

*Beep*Beep* Der Countdown tickt … *Beep*Beep*
Er: „Im letzten Bauteil der Bombe sehe ich fünf farbige Kabel, die horizontal untereinander liegen.“
Ich: „Moment. Ich blättere zum entsprechenden Abschnitt im Handbuch zur Entschärfung. Okay! Ist das unterste Kabel schwarz? Falls ja: Ist die letzte Ziffer der Seriennummer ungerade?“
Er: „Nein und warte ... nein“.
Ich: „Ist da genau ein rotes Kabel?“
Er: „Nein.“
Der Spieler am PC (oder mit dem VR-Headset) sieht die Bombe und kann mit den einzelnen Modulen interagieren.
Der Spieler am PC (oder mit dem VR-Headset) sieht die Bombe, kann mit den einzelnen Modulen interagieren und das tickende Paket von allen Seiten betrachten.

Ich: „Ist da mehr als ein gelbes Kabel?“
Er: „Nein! Mach hin! Wir haben nur noch 20 Sekunden!“
Ich *schneller*: „Gibt es ein schwarzes Kabel?“
Er: „Nein. Hattest Du das nicht schon gefragt?“
Ich: „Nein! Dann schneid' das erste Kabel durch!“
Er: „Sicher?“
Ich: „Ja! Echt jetzt!“
*Stille*Stille*.
Er: „Entschärft“.
Beide: „Puuhhhh! Nein, es ist nicht immer das rote Kabel ...“

Eine Aufgabe für (mindestens) zwei Personen

Die grundlegende Idee des Spiels mit dem komischen Titel „Keep Talking and Nobody Explodes“ ist schlichtweg großartig, denn es geht um das gemeinschaftliche Entschärfen einer Bombe - natürlich unter Zeitdruck, denn der Countdown tickt unaufhaltsam runter. Zwei Personen übernehmen dabei verschiedene Aufgaben. Ein Spieler sieht die Bombe auf dem Monitor, kann sie von allen Seiten genau betrachten, die Module des Sprengkörpers anklicken und dort Aktionen durchführen. Der andere Spieler wühlt sich durch das Handbuch zur Bombenentschärfung (digital oder analog) und darf die Anweisungen geben bzw. den Umgang mit dem Sprengkörper erklären. Dabei muss sich der „Handbuchtäter“ auf die Beschreibungen und die Informationen von dem „Entschärfer“ verlassen, denn der „Handbuch-Spezialist“ darf nicht auf den Monitor schauen und der Entschärfende darf nicht ins „Bomb Defusal Manual“ gucken.

Der andere Spieler darf im
Der andere Spieler darf im 'Bomb Defusal Manual' nachschlagen, wie das Bombenmodul entschärft werden kann und die Anweisungen geben bzw. die Fragen stellen.
„Keep Talking and Nobody Explodes“ ist also ein kooperativ spielbarer Titel mit asymmetrischer Gestaltung, weil die Spieler verschiedene Aufgaben übernehmen, aber trotzdem gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten. Und weil es auf die möglichst effektive Kommunikation zwischen zwei Personen ankommt, denen unterschiedliche Informationen zur Verfügung stehen, ergibt sogar der ungewöhnliche Titel durchaus Sinn.

Gute Module, schlechte Module

Im aktuellen „Bomb Defusal Manual - Version 1“ (nur in englischer Sprache) werden elf Module beschrieben, die in den zufällig generierten Bomben in zufällig generierten Varianten vorkommen können. Die Entschärfung jedes Moduls ist ein eigenes Minispiel aus den Kategorien „Merken“, „Koordination“, „Konzentration“ und natürlich „Kommunikation“. Während das Durchschneiden von Kabeln wohl die klassischste Version beim Bombenentschärfen ist und mit abzuarbeitenden Anweisungen in Textform einhergeht, muss man gelegentlich mit einem großen Knopf mit wechselnder Aufschrift wie „Detonate“ oder „Press“ hantieren. Hierbei berichtet der „Entschärfer“, was er sieht und der „Handbuchexperte“ stellt Fragen basierend auf der Dokumentation. Und dann ist mehr oder weniger klar, was zu tun ist.

Kommentare

sphinx2k schrieb am
Also wenn ich mir das so durchlese ist da schon einiges an Fragen die hin und her gehen müssten dabei. Selbst wenn jemand nur aufsagt was er sieht ist es für einen normal sterblichen recht schwer unter Zeitdruck dein Überblick zu behalten.
Beispiel für Kabel Modul:
Spoiler
Show
Betrifft: Verkabelungen
Kabel sind das Ambrosia der Elektronik. Moment... nein, Elektrizität ist
das Ambrosia. Kabel sind mehr wie Arterien. Oder Venen? Egal...
Ein Kabelmodul kann 3-6 Verkabelungen besitzen.
Nur das eine richtige Kabel muss für eine erfolgreiche
Entschärfung durchtrennt werden.
Die Kabelanordnung erfolgt von oben nach unten;
3 Kabel:
Sind keine roten Kabel vorhanden, durchtrennen Sie das zweite Kabel.
Anderenfalls: Sollte das letzte Kabel weiß sein, durchtrennen Sie dieses.
Anderenfalls: Sollte es mehr als ein blaues Kabel geben, durchtrennen Sie das
letzte blaue Kabel;
Anderenfalls: Durchtrennen Sie das letzte Kabel;
4 Kabel:
Gibt es mehr als ein rotes Kabel und ist die letzte Ziffer der Seriennummer
ungerade, so durchtrennen Sie das letzte rote Kabel.
Anderenfalls:Sollte das letzte Kabel gelb sein und es gibt keine roten Kabel,
so durchtrennen Sie das erste Kabel.
Anderenfalls: Gibt es exakt ein blaues Kabel, trennen Sie das erste Kabel.
Anderenfalls: Gibt es mehr als ein gelbes Kabel, so kappen Sie das letzte Kabel.
Anderenfalls: Durchtrennen Sie das zweite Kabel.
5 Kabel:
Sollte das letzte Kabel schwarz sein und die letzte Ziffer der Seriennummer
ungerade, so durchtrennen sie das vierte Kabel.
Anderenfalls: Gibt es exakt ein rotes Kabel und mehr als ein gelbes Kabel, so
durchtrennen sie das erste Kabel.
Anderenfalls: Gibt es keine schwarzen Kabel, kappen Sie das zweite Kabel.
Anderenfalls: Durchtrennen Sie das erste Kabel.
6 Kabel:
Gibt es keine gelben Kabel & die letzte Ziffer der Seriennummer ist ungerade,
so durchtrennen sie das dritte Kabel.
Anderenfalls: Gibt es exakt ein gelbes Kabel und mehr als ein weißes Kabel,
durchtrennen Sie das vierte Kabel.
Anderenfalls: Gibt es keine roten...
Freakstyles schrieb am
4P|IEP hat geschrieben:Es ist eher so, dass einer sich die Bombe anguckt, sagt was er sieht und die anderen aus der Anleitung versuchen schlau zu werden und dem Entschärfer sagen, was er zu tun hat.
In der Anleitung steht doch das es egal ist mit welchem Modul man an der Bombe anfängt soweit ich mich erinnere, oder?! Ist es dann nicht so das einer sagt, so, was muss ich an diesem Modul machen?! Das und das - ah ok, bub zack fertig, nächstes Modul ?!
DextersKomplize schrieb am
Hier bei 4P sind doch alle hochbegabt! Und schlau, sexy, sozial, die Ruhe selbst, moralisch über allem erhaben und niemals ungerecht... muss also an dir liegen :mrgreen:
PS:
Gleiches gilt für das Szenario, schließlich müssen Bomben nicht ausschließlich in maroden Kellergewölben entschärft werden

Was wäre denn besser, in Fussballstadien? Restaurants? Nem Konzertsaal?
Mit Menschen drumherum? Aufgrund aktueller Ereignisse wäre das wohl etwas makaber :wink:
sphinx2k schrieb am
Freakstyles hat geschrieben: Ich glaube nich das wir das grundlegend falsch gespielt haben, ist schon so gedacht das einer aus der Anleitung vorließt und die anderen umsetzen müssen.
Wenn ihr nicht ein Photo grafisches Gedächtnis habt glaub ich nicht das ihr so schnell die Anleitung komplett auswendig kennt. Zumindest würde ich jemand der das nach kurzem Spielen schafft als hochbegabt ansehen.
IEP schrieb am
Es ist eher so, dass einer sich die Bombe anguckt, sagt was er sieht und die anderen aus der Anleitung versuchen schlau zu werden und dem Entschärfer sagen, was er zu tun hat.
schrieb am