First Facts: 3D Dot Game Heroes (Action-Adventure)

von Dieter Schmidt



3D Dot Game Heroes
Entwickler:
Release:
01.01.2010
Spielinfo Bilder Videos
Plagiate sind unter kunsthistorischen Aspekten nichts anderes als Grundlagen für weitere Nachahmungen - bei näherer Betrachtung ist jeder Song, jede Grafik und auch jedes Spiel ein kreatives Zusammenschustern aus bereits Bestehendem. 3D Dot Game Heroes treibt es allerdings derart auf die Spitze, dass dem deutschen Wortschatz ein neues Adjektiv hinzugefügt werden muss: zeldaesk.

Link lässt grüßen

Wer sich die ersten Trailer zu Gemüte führt, dem wird aufgrund des Leveldesigns, der Musik, der herumlaufenden Hühner, des Bumerangs und des Kampfsystems sofort warm ums Herz: Das fühlt sich wie eine Voxel-Applikation von älteren 8-Bit-Zelda an. Aber ebenso kann man nicht von der Hand weisen, dass dem Ganzen ein origineller und putziger Charme entspringt, der selbst gestandene Denunzianten und Armverschränker betört. Plagiat hin oder her: Nicht jeder vermag es, eine Mona Lisa derart zu schminken, dass Megan Fox daneben wie ein graues Mauerblümchen wirkt.

Aus der Schuldenfalle!

Das 2D-Königreich Dotnia leidet unter immensen Staatsschulden, weshalb der König eine gewitzte Tourismus-Attraktion beschließt: Aus 2D mach 3D! Leider geriet bei der Rekultivierung der Pixellandschaft so einiges aus den Fugen, was der Held wieder gerade biegen soll - von einer Prinzessin Zelda fehlt bis dato jegliche Spur! Ebenso distanzieren sich die drei Helden-Archetypen klar von der Nintendo-Vorlage. Ob klassischer Held, schwertbegabter Prinz oder Abenteurer: Das sieht erfrischend neu aus. Die Klassen unterscheiden sich in Schildführung, Bogen-, Boomerang- und Bombennutzung sowie im Einsatz der Magie. Alternativ zu dem ausbaufähigen Kampfsystem und den immer stärker, länger und breiter werdenden Schwertern kommen auch Zaubersprüche zum Einsatz. Ein "Parallax Spell" lässt unsichtbare Dinge aus einer Spektralebene erscheinen, ein Schockwellenzauber bringt Gegner zum Zittern und eine Spiegelung wirft den gegnerischen Angriff zurück.
 

Ausblick

Kopieren will gelernt sein. Vielleicht machen das andere größere Studios subtiler, aber was From Software hier feilbietet, lässt selbst Nintendo-Fanboys unruhig auf den Stühlen herumrutschen. Der Look stimmt jedenfalls. Man ist nach dem Trailer so richtig neugierig. Und wenn man den  japanischen Medien glauben mag, dann wird der Umfang des Spiels an der 20 Stunden-Marke kratzen. Wenn dann Magiesystem und Story ausgefeilt genug sind, könnte 3D Dot Game Heroes eines dieser geheimen Juwelen werden, die kaum einer kennt, die man aber nie vergessen mag – zeldaesk eben!

Fakten:

- Action-Adventure im Zelda-Stil
- drei Heldentypen
- legendärer Held als Zusatztyp
- ausbaufähiges Kampf- & Magiesystem


Video: 3D Dot Game Heroes versprüht einen eigenwilligen Charme, wenn die Voxel durch die Gegend fliegen.


 

 














- zwölf Gebiete
- darunter ein Wüsten- und ein Vulkanlevel
- 16*16*16 großer Voxeleditor für Heldenerschaffung
- Rettungsrundumschlag als Superangriff
- Abenteurer benutzt Buch anstelle eines Schwertes
- Release: Anfang November (Japan)

Kommentare

Vejieta schrieb am
ist denn eigentlich schon was über die spielzeit von 3d dot game heroes bekannt?
IEP schrieb am
Ponte hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:Dann versteh es nicht, okay? ICH hätte mich eben geärgert. Mich wegen MEINER Meinung als OBERHORST zu beschimpfen ist ja wohl mal absolut lächerlich. Freu dich dran, hab Spaß mit einem wahrscheinlich ziemlich lustigen Spiel und achte auf deine verdammte Wortwahl.
Hätte ich an deiner Stelle auch, Beleidigungen müssen wirklich nicht sein. Auch wenn dein Post einer etwas antiquierten Ansicht folgt - die PS3 ist mit 300? heute nicht mehr wirklich teuer und hat spätestens mit Uncharted 2 und God of War 3 seine grafische Überlegenheit demonstriert (vorrausgesetzt das wäre einem wichtig - für mich ist das sekundär :wink: ).
Und nur weil ein Titel im Retro Look erscheint und daher nicht in die Vollen geht, braucht man sich ja nicht zu ärgern - bleibt (hoffentlich) die Ausnahme. :wink:

Mein Post am Anfang des Threads ist ja auch ein bisschen älter, aber macht ja nichts. Ich habe mittlerweile schon Spiele gesehen, die beweisen, dass die PS3 immerhin was kann, aber zu dem Zeitpunkt als der Thread hier entstand, kannte ich höchstens Heavenly Sword und ansonsten nur Spiele, die nichtmal annähernd die PS3 ausreizen konnten.
Ich bin eigentlich kein Grafikjunkie, wie ich schon auf der letzten Seite geschrieben habe, aber bei der PS3 war ich AM ANFANG auf jeden Fall noch der Meinung, dass das Teil mindestens 3 mal so stark ist wie mein PC und dennoch sah alles auf dem PC besser aus, wenn es mal Multiplattform war.
Und deswegen, nach langer Rede, mein erster Kommentar in dem Thread. Als noch NICHTS bekannt war zu dem Spiel. Nur die Screenshots.
Wieso sich der Kerl so über einen so alten Beitrag aufregt, erschließt sich mir nicht.
Ponte schrieb am
IEP hat geschrieben:Dann versteh es nicht, okay? ICH hätte mich eben geärgert. Mich wegen MEINER Meinung als OBERHORST zu beschimpfen ist ja wohl mal absolut lächerlich. Freu dich dran, hab Spaß mit einem wahrscheinlich ziemlich lustigen Spiel und achte auf deine verdammte Wortwahl.
Hätte ich an deiner Stelle auch, Beleidigungen müssen wirklich nicht sein. Auch wenn dein Post einer etwas antiquierten Ansicht folgt - die PS3 ist mit 300? heute nicht mehr wirklich teuer und hat spätestens mit Uncharted 2 und God of War 3 seine grafische Überlegenheit demonstriert (vorrausgesetzt das wäre einem wichtig - für mich ist das sekundär :wink: ).
Und nur weil ein Titel im Retro Look erscheint und daher nicht in die Vollen geht, braucht man sich ja nicht zu ärgern - bleibt (hoffentlich) die Ausnahme. :wink:
IEP schrieb am
Dann versteh es nicht, okay? ICH hätte mich eben geärgert. Mich wegen MEINER Meinung als OBERHORST zu beschimpfen ist ja wohl mal absolut lächerlich. Freu dich dran, hab Spaß mit einem wahrscheinlich ziemlich lustigen Spiel und achte auf deine verdammte Wortwahl.
M_Coaster schrieb am
Wäre sie wohl eben nicht! Die Grafik sieht vielleicht einfach aus, aber aufgrund der Effekte, Darstellug etc. ist das ganze eben nichts für schwache Konsolen.
Ich habe beim Release der PS3 mir diese Konsole für gute Spiele gekauft und nicht aufgrund von Pornooptik. Wieso sollte sich ein mensch ärgern der sich eine PS3 gekauft hat? Wenn ich fette Grafik will, spiele ich MGS4, Uncharted oder Killzone, auch ein Motorstorm war nice...
Ich kann nicht verstehen, wie man bei solch einem Spiel, das Thema auf Grafik und PS3 lenken muss.
schrieb am