Der Weg zum Geld
In der Frühphase des Spiels ist es fast unmöglich, Geld durch Entermanöver zu bekommen und daher müsst Ihr Euch zunächst auf den Handel konzentrieren. Dazu müsst Ihr Euch für einen Rohstoff entscheiden, den Ihr abbauen wollt, und ein entsprechendes Abbaugerät kaufen. Für Weltraumschrott benötigt Ihr zum Beispiel eine Schrottpresse und für Solarenergie ein Solarsegel. Die abgebauten Ressourcen werden im Frachtraum gelagert und können auf Planeten oder Raumstationen verkauft werden. Der Ressourcenabbau kostet, wie fast jede Aktion im Spiel, einen BP. Auf zahlreichen Planeten stehen auch Aufträge bereit, die Euch Geld einbringen. Ein Auftrag gestaltet sich eher simpel, denn Ihr müsst immer nur eine bestimmte Anzahl einer Ware X an den Ort Y bringen. Oftmals schicken Euch diese Aufträge kreuz und quer durch die acht Sternensysteme, die durch Wurmlöcher verbunden sind.
Das nächste Schiff
Habt Ihr dann nach einiger Spielzeit ein paar Credits auf dem Konto angesammelt, könnt Ihr Euer Schiff aufrüsten oder gar ein neues Raumschiff kaufen. Die letzte Option steht Euch allerdings nur dann zur Verfügung, wenn Ihr ein bestimmtes Level erreicht habt. Euer zu Beginn ärmliches Schiff könnt Ihr mit zusätzlichem Frachtraum, verbesserten Triebwerken, besseren Waffen oder stärkeren Schilden ausrüsten. Bessere Triebwerke stellen dem Spieler eine höhere Anzahl an Bewegungspunkten zur Verfügung - jedoch nur, wenn Euer Navigations-Skill so etwas überhaupt zulässt.
Erfahrung
Für den Abbau und den Handel mit Rohstoffen bekommt Ihr eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten. Auch die normale Fortbewegung durch den Weltraum bringt diese heiß ersehnten Punkte. Habt Ihr einen festgelegten Grenzwert erreicht, steigt Ihr einen Level auf und dürft fünf Skillpunkte auf die zur Verfügung stehenden Fertigkeiten verteilen.