Lovecraft und Superhelden
Die Ähnlichkeit zu
Valkyria Chronicles ergibt sich vor allem aus der Perspektive, denn in Code Name S.T.E.A.M. bewegen Rundentaktiker ihre Figuren aus der Schulterperspektive. Eine Vogelperspektive gibt es gar nicht. Dabei dürfen die Einheiten so lange laufen, attackieren oder andere Aktionen ausführen, wie sie über Aktionspunkte verfügen, hier Dampf (Englisch: Steam) genannt. So war es schon in Segas Anime-Geschichte.
Wo Segas Anime vom Krieg in einem fiktiven Europa erzählt, zitiert Nintendo jedoch amerikanische Comics und deren überzeichnete Superhelden in einem Steampunk-Szenario. Von Lovecraft inspirierte Außerirdische sind
Perspektive und Bewegung erinnern an Segas Valkyria Chronicles.
über die Erde hergefallen – eine Eliteeinheit soll ihnen jetzt rund um den Globus den Garaus machen.
Intelligentes Vorrücken
Entwickelt wird das Spiel von einem Studio, das sich auskennt: Intelligent Systems zeichnet für
Advance Wars und
Fire Emblem verantwortlich. Und was das Team während der E3 präsentierte, verspricht spannendes "Schach" mit interessanten taktischen Kniffen. Das fängt bei dem gelobten Feldposten an, den es in ähnlicher Form in
XCOM gab: Verfügt eine Figur über genügend Aktionspunkte, kann sie einen Feind attackieren, der sich während des gegnerischen Zugs in ihrem Schussfeld bewegt. Stehen mehrere Charaktere günstig, können sie eine Position auf diese Weise effektiv verteidigen.
Praktisch auch, dass man jede Einheit so lange in alle Richtungen bewegen darf, wie sie noch keine Aktion ausgeführt hat. Man könnte also schauen, wie weit sie nach nach vorne vorrücken kann, um sie anschließend zurückzuziehen und den Weg zu ihrer Linken zu erkunden. Aktionspunkte werden erst dann abgezogen, wenn der Zug bestätigt wird. Unbedacht sollte man dennoch nicht umher ziehen, denn sobald die Einheit durch einen lauernden Gegner unter Beschuss gerät, ist ihr Zug vorüber.