Special: NES Classics (Sonstiges)

von Paul Kautz



Sonstiges
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Gerade mal anderthalb Jahre nach dem legendären ersten Zelda erschien in Japan bereits der zweite Teil (der Rest der Welt musste fast zwei Jahre länger warten) – und spaltete die Fangemeinde: Statt eines Vogelperspektiven-Adventures erwartete die Spieler eine merkwürdige Mischung aus Sidescroller-Action mit Plattformspringereien und RPG. Es gab Zufallskämpfe, und Link lernte die Anwendung von Magie – Selbstheilung, verbesserte Verteidigung, Feuerbälle oder ein Donnersturm lehrten seine Gegner das Fürchten. Natürlich kam auch der normale Schwertkampf nicht zu kurz, der dieses Mal von der Seite gezeigt wurde. Die Story dreht sich wieder um Prinzessin Zelda, welche vom bösen Magier Ganon einen Dornröschenschlaf verpasst bekam, und nun vom Triforce erweckt werden muss. Die Geschichte wird hauptsächlich vom dünnen Handbuch getragen, im Spiel bekommt man meist nur hohles Blabla der Dorfbewohner zu lesen, mit denen man quatschen kann - inklusive des Mannes im ersten Dorf, der das legendäre »I AM ERROR« von sich gibt, und sonst nichts.

Die wichtigste Neuerung im zweiten Zelda war die Unterteilung in Ober- und Spielewelt. Während Letztere das Geschehen von der Seite zeigt, ist Erstere eine sehr blockhafte Darstellung der Umgebung von Hyrule, auf der ihr frei von Dorf zu Dorf zu Höhle herumwandern dürft, und versteckte Locations sucht. Wie bei klassischen Rollenspielen erwarten euch hier Zufallskämpfe, denen ihr allerdings aus dem Weg gehen könnt – das klappt in den Palästen und Dungeons natürlich nicht, außerdem warten in regelmäßigen Abständen die berüchtigten Bossgegner auf ihre Abreibung. Habt ihr gerade nichts zu kämpfen, löst ihr vielerlei Puzzles oder sucht nach gut versteckten Bonusgegenständen.

Zelda 2 war zwar ein Verkaufshit, gilt aber im Nachhinein als das schwarze Schaf der Zelda-Serie: Zwar war es mit vielen Ideen seiner Zeit voraus, die obskure Mischung hinterließ allerdings nicht den besten Eindruck, und passte  irgendwie zum damaligen Fortsetzungshabitus von Nintendo – erinnert sich noch jemand an den zweiten Super Mario Bros-Teil auf dem NES?
Merkwürdige Perspektive: Aus der Seitenansicht erinnert Zelda mehr an ein Jump-n-Run.
Im Gegensatz zum Vorgänger, den man Liebhabern auch heute noch bedenkenlos ans Herz legen kann, ist Zelda 2 mittlerweile sehr gealtert; nicht nur optisch, sondern vor allem auch spielerisch. Das hat nichts mit dem Umfang zu tun – genau wie der Vorläufer gibt es hier sehr viel zu entdecken, auch die spielerische Herausforderung ist nicht ohne: Ihr bekommt kaum Hinweise was zu tun ist, die Kämpfe werden sehr schnell sehr schwer, ihr habt gerade mal drei Leben. Wenn man bedenkt, welchen Sprung die Serie danach mit dem dritten Teil auf das SNES gemacht hat (»A Link to the Past«), ist der zweite wirklich das ungeliebte Kind.

Kultfaktor:

 

Nicht nur Catwoman kann mit der Peitsche umgehen, auch Simon Belmont hat das Gerät gut im Griff: 1986 begründete Konami mit Castlevania die Vampirjäger-Saga um die Belmont-Familie, die sich geschworen hat, Graf Dracula die Eckzähne zu ziehen. So zieht ihr durch des Grafen Schloss, peitscht euch durch endlose Horden von Fledermäusen, Zombies, Fledermäusen, Mumien, Geister, besessenen Rüstungen - und jede Menge Fledermäuse. Am Ende jeder Welt wartet ein monströser Obermotz, bei dem die Extrawaffen wie Wurfmesser, Weihwasser oder Zeiteinfrierer sinnvoll benutzt werden können.

Das Zombie-Schnetzeln galt schon immer als eine der schwierigsten Spieleserien aller Zeiten, und Castlevania beweist das überdeutlich: Die Gegner sind fies platziert, Extras und Heiltränke Mangelware, die Plattform-Springeren anspruchsvoll - angesichts der vielen zu überwindenden Hindernisse in Draculas Schloss wundert es nicht, dass der Besitzer stinkig ist. Zwar ist das Game eher kurz, aber dieser Malus wird durch den mörderischen Schwierigkeitsgrad mehr als ausgeglichen. Wie so oft bei den NES Classics gibt es kein Speichersystem an sich. Allerdings merkt sich das Programm den letzten von euch erreichten Level, so dass ihr nicht jedes Mal bei Kraut und Rüben anfangen müsst. Das hat das GBA-Modul dem NES-Original voraus – das bot zwar denselben Komfort, der aber flöten ging, sobald die Konsole ausgeschaltet wurde.

Schwing die Peitsche: Simon Belmont lehrt die Untoten das Gruseln.
Was Castlevania zum besten Titel der neuen NES Classics macht, ist das zeitlose Spieldesign, das zu weiten Teilen auch heute noch Gesetz der Serie ist: das Aufpowern der Peitsche, die abwechslungsreichen, gut versteckten Extras, der harsche, aber niemals unfaire Schwierigkeitsgrad – all das ist heute noch so aktuell wie damals. Dazu gibt es wirklich ansehnliche Grafik, einen tollen Tüdel-Soundtrack und gelungene Grusel-Atmosphäre. Castlevania ist wie ein Uralt-Horrorschinken: nicht mehr zeitgemäß, aber mit ganz eigenem Charme.

Kultfaktor:

      

Kommentare

Erdbeerfett schrieb am
Sind eigentlich NES/GBC ROMs schon Abandonware?
www.vampent.com <- :) Egal wie sehr man auf das Nokia NGage auch spucken mag, durch VNes und VBoy schlägt es den GBA für mich um längen :P
Und auf dem Nokia 6630 laufen sogar die SNes spiele super! Leider ist das Display einwenig klein :(
Aber für Gameboy schickts dicke.. und ist gratis!
(bis auf den Emulator..)
Zierfish schrieb am
achja
ich wär dann ja noch für terranigma, illusion of time
und die ganzen Squaresofttitel
was würd ich dafür geben *schmelz*
johndoe-freename-67119 schrieb am
@]mAgUs[: Wenn man den Gedanken weiterspinnt, könnte man ins verzückte Schwärmen geraten: Actraiser, Super Metroid, Axelay, Super Mario RPG, Flashback, Parodius, Pilotwings oder Starfox - was würde ich nicht für Umsetzungen dieser Games geben.. hachja.. man wird ja noch träumen dürfen.. :)
Cheers
Paul
johndoe-freename-73818 schrieb am
Link to the past gibt es doch für den GBA/DS.
aber mit Seiken Densetsu 2,3 haste schon recht.
ich habe mir Sword of Mana besorg und zock es im mom auf meinem DS. Ich merke wie sehr ich games dieser art vermisst habe. ^^
Yosaku schrieb am
Ohja SNES wäre wirklich mal was allein Link to the past oder Seiken Densetsu 2,3 o.o\'
Aber die NES collection wär auf alle Fälle ne Überelgung wert, GBA spielen gehn ja Problemlos auf dem DS und ich als kleiner Nostalgiker hätte meine Freude an Metroid, da ich zur der kleinen Gruppe gehöre die Fusion 2 nicht hat ;)
schrieb am