Test: Mario & Luigi: Abenteuer Bowser (Rollenspiel)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
09.10.2009
Spielinfo Bilder Videos
Mehr Muckis, aber zackig!



Video: Keine schreienden Babys mehr, dafür Bowser. Der Koopa-König ist die perfekte Ergänzung zu den beiden Brüdern und für einen großen Teil der Lacher in der witzigen Story zuständig.
 
Wer den Klassiker »Die Reise ins Ich« gesehen hat, der weiß, dass miniaturisierte Bewohner des eigenen Körpers die Macht haben, einem selbst zusätzliche Kräfte zu verleihen. Im Falle von Abenteuer Bowser sind die Bewohner Mario & Luigi, die Bowser immer wieder wortwörtlich unter die Arme greifen müssen. Wenn er z.B. versucht, eine Insel am Tau zu ziehen, einen gigantischen Steinwurm anzuheben oder eine Riesenmöhre zu pflücken, reichen seine Standard-Muskeln nicht aus - da braucht's etwas Red Bull von innen! Also spurten die Brüder schnell zum aktiven Bereich und versuchen sich dort an einem über mehrere Runden gehenden Reaktionsspielchen, mit denen der Bizeps des Koopa aufgepumpt wird. Auf dem Weg haben die beiden allerdings alle Zeit der Welt, denn bei Bowser geht's erst weiter, wenn die beiden ihrer Pflicht nachgekommen sind. Vorher können sich die beiden allerdings die Zeit auf unterschiedliche Art und Weise vertreiben.

Da wäre z.B. der Besuch in einem der Shops, die gelangweilte verschluckte Toads im Innern von Bowser aufgemacht haben - dort gibt es gegen klingelnde Münze neue Klamotten, Ausrüstungsgegenstände oder diverse Items, die heilen, den Angriff oder die Verteidigung verstärken. Ein anderer Minutenkiller nennt sich »Challenge Node« - hier warten diverse Minigames (die zum Teil erst freizuschalten sind), in denen man wie gewohnt seine Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen kann, um neue Klamotten oder Bargeld zu gewinnen. All zu viel Zeit sollte man sich aber trotzdem nicht lassen, denn das Spiel ist auch so umfangreich genug: 20 Stunden gehen
Der Stylus kommt nur in Sonderfällen zum Einsatz - wie hier, wenn Bowser seine Goombas auf den Feind hetzt und ihnen per Tapser etwas Feuer unterm Hintern macht.
locker für das ganze Abenteuer drauf, danach darf man wie gewohnt weitere Zeit mit der Suche nach Bonusitems verschwenden. Aber leider auch dieses Mal nur ganz allein, was natürlich dem Wiederspielwert dezent im Weg steht - kein wie auch immer gearteter Mehrspielermodus weit und breit. Immerhin muss man nicht zu viel Zeit mit dem Herumstapfen durch das große Mushroom Kingdom verbringen: In jedem Abschnitt gibt es mehr oder weniger gut versteckt einen Transporter-Stein, mit dem man ratzfatz zwischen allen bisher gefundenen Lokalitäten herumreisen darf.

Pixelliebe Reloaded

Wenn die bisherigen M&L-Teile für eine Sache berühmt waren, dann auf jeden Fall für den brillanten Humor. Wer der Meinung ist, dass das zweite Spiel nicht mehr ganz so unterhaltsam war wie der erste Teil, der dürfte spätestens jetzt Tränen aus den Augen wischend zufrieden sein: Abenteuer Bowser ist witziger denn je! Es gibt unendlich viele Anspielungen auf das Marioversum, ganz besonders die Dialoge zwischen Bowser und seinen Untergebenen sprühen vor Wortwitz und Selbstironie - und Oberbösewicht Krankfried ist bescheuerter denn je! Allerdings gilt das in erster Linie für die englische Fassung des Spiels; die deutsche ist nicht schlecht, aber es fehlt einfach der Extraschliff Genius und Albernheit in den Dialogen.

Und auch die andere Berühmtheit kommt beim zweiten DS-Spiel der RPG-Brüder nicht zu kurz: Die Präsentation. Ja, wer sich gerade eine mehrere Monatsgehälter fressende Grafikkarte in seinen Stadtheizer-PC geschraubt hat wird beim Anblick der krümeligen 2D-Bilder vermutlich japsend nach dem Riechsalz greifen. Aber wer ein Faible für Pixelkunst hat, der wird hier ein ums andere Mal verzückt mit der Zunge schnalzen - vom künstlerischen Niveau her liegt Abenteuer Bowser locker auf einer Ebene mit Meisterwerken wie der Metal Slug-Reihe! Liebevoll gepinselte Hintergrundbilder, wahnwitzig detailverliebte Animationen, subtile, aber wirkungsvolle Effekte - einmal mehr beweisen die Entwickler von AlphaDream eindrucksvoll, dass sie wahre Pixelschubsermeister sind! Oh, und vom Notenjonglieren verstehen sie auch was: Die niedlichen Melodien gehen nicht nur ebenso gut ins Ohr wie ins Bein, sondern gehen beim Wechsel vom oberen zum unteren Bildschirm auch noch flüssig ineinander über. Denn je nachdem, ob man Bowser oder die Gebrüder steuert, ertönt die gleiche Melodie unterschiedlich instrumentiert, immer zur Umgebung passend. Zusätzlich gibt es noch das serientypische Gebrabbel der Brüder sowie mächtiges Gebrüll von Bowser.

Die DS-Sonderfeatures werden dieses Mal übrigens etwas stärker als noch beim Vorgänger genutzt. Der Touchscreen komm immer wieder mal zum Einsatz: Etwa, wenn man Rubbellose freikratzt oder Bowsers Untertanen auf den Feind hetzt und ihnen der Stylus-Stupser Feuer unterm Hintern macht. Auch das Mikrofon kommt zum Einsatz, allerdings nur selten - und auch eher doof wie im Falle der Erstürmung der Bowser-Festung.

      

Kommentare

Supabock- schrieb am
Ich bin auch Ende 20 und finde das Ding einfach EPIC.
Klar, das übertriebene Erklären nervt ab und an aber ansonsten:
Alleine der Kampf Mega-Bowser gegen seine Fliegende Festung...
Bisher eins der besten Spiele dieses Jahr.
Clint_E schrieb am
So, habe das Spiel gerade für knappe 2 Stunden gezockt.
Es ist, Mario typisch, super niedlich gemacht aber für mich als Ende 20 Jährigen dann doch etwas zu niedlich. Besonders die ewigen Erklär-Bär-Text-Boxen werden irgendwann super nervig. Ich finde aber grafisch ist es nicht so toll. Bis auf ein paar 3D-Effekte erschien es mir größtenteils auf hohem SNES-Niveau.
Hätte ich jüngere Geschwister wäre es definitiv das beste Geburtstags / Weihnachtsgeschenk. Nintendo-typische sorgenfreie Unterhaltung für Kids und Junggebliebene.
MrQuartos schrieb am
Ray19 hat geschrieben:@gillorillos:Hast du schon mal Mario gespielt ? Weil wenn du jetzt ernsthaft Fifa ein schlichtes Fußballspiel mit nem Jump and Run vergleichst?
In einem geb ich dir recht der Grund aufbau bei jeden Mario Spiel ist gleich Klempner rettet Prinsessin(die ganzen Sport Spiele mal abgesehen ) kann man nun mögen oder nicht aber und das ist der Unterschied die Levels sind jedes mal anderst und das sorgt für die Frische bei den Mario Spielen da schafft es Nintendo einfach jedes mal wieder was neues kreatives zu zaubern was simpel ist und begeistert ohne diese high end grafik die sowie so nur zum blenden da ist, das ist meiner meinung nach die Stärke von Nintendo...und die Mario RPG waren schon immer von ner sau guten Qualität das kann dir jeder Japan RPG Spieler sagen..., das macht den unterschied zu nem Spiel wie Fifa aus ein Fußball Stadion ist nun mal ein Fußball Stadion, da kann man gerade bei Simulationen einfach nichts drann rüttel deswegen bleibt das "Frische" weg also deswegen denk ich ma bekommen solche Spiele einfach ne geringere Wertung als z.B. Mario Spiele ist ja nicht nur da so....
Und neben bei mich hättn jetzt auch die 80% nicht gestört weil das Spiel dann immer noch gut ist...
Viel gerede kurzer Sinn Mario ist ein Verkaufsschlager, aber berechtigt weil sich die serie Jahre lang einen so guten Ruf aufgebaut hat, durch Qualität.....
Fettes Word! Fifa mit einem fast schon "richtigen" Mario zu vergleichen, ich bitte dich gillorillos...
Das Spiel ist meinerseits schon durchgespielt, die Story hat zum Teil am Ende wirklich Szenen, die liebevoll ins detail gehen, und nichts destotrotz die "das Ende der Welt" Stimmung vermitteln. Der endgültige (!) Endgegner ist einfach nur ein Feuerwerk an Fastsination und Spannung! Hoppla, wer wird denn gleich sentimental werden.. Nur schade ist am Ende ein kleines Detail. Ich hätte mir gewünscht, dass man nach dem Ende sozusagen weiterspielen kann. In etwa wie bei Super Papaer Mario, soetwas wäre schön...
Mariofan 15 schrieb am
Hab mir das game geholt und bin gerade von End boss.Und ich sag
nur eins DASS GAME IS GENIAL 8O 8O Ich hätte 92% geben
Und auch wen es vielcht viele enlichkeiten mit den vorgänger hatte es hat noch meher spaß gemacht als teil 2 und schon teil 2 fand ich geil(hab 3 mal durch gezockt ^^ :D )
TiggerDeluxe schrieb am
Zeigt für mich vor allem, dass für den DS(i) 2D einfach das richtige "Format" ist!
Kingdom Hearts gilt als grafisches Meisterwerk für den DS - im Vergleich zum neuen Mario/Luigi RPG für mich jedoch einfach nur schrecklich!
Ich hoffe, 2D stirbt insbesonders am DS nicht aus!
LG
schrieb am