Test: Lego Rock Band (Geschicklichkeit)

von Mathias Oertel



Lego Rock Band
Entwickler:
Release:
27.11.2009
27.11.2009
27.11.2009
27.11.2009
Spielinfo Bilder Videos
Das Rock Band-Prinzip erfreut sich großer Beliebtheit und hat zuletzt auch den Beatles ein neues Publikum beschert. Und dass die Lego-Lizenz enormes Potenzial birgt, haben sowohl die humorvollen Umsetzungen der Star Wars- oder Indiana Jones-Sagas als auch die HD-Versionen von Lego Rock Band bewiesen. Was bietet die Nintendo-Variante der familienfreundlichen Musik-Unterhaltung?

Rock Band bleibt Rock Band

Einem Außenstehenden das Phänomen Rhythmus-Spiele zu erklären, ist nicht einfach. Denn auf den ersten Blick ist das lediglich ein Fingerfertigkeits-Test. Es gilt im Prinzip "nur" im richtigen Moment die Taste mit der richtigen Farbe bzw. dem richtigen Symbol zu aktivieren. Das hat schon auf der PSone in PaRappa the Rapper funktioniert, wurde dann im Westen mit der Guitar Hero-Serie auf Instrumente ausgeweitet und erlebte mit Rock Band den kreativen Höhepunkt, als die Band samt
Auch auf Wii rockt Freddie Mercury in Bauklotz-Form: Wie Blur oder David Bowie wurden auch Queen zu Plastik-Musikern. 
Gesang eingeführt wurde. Und auf einmal avancierten Plastikklampfen und Drumsets zum Partykracher schlechthin. Das ebenso einfache wie motivierende Prinzip, die von oben nach unten laufenden Noten auf einem Highway im richtigen Moment zu spielen, nimmt einen ungeachtet des Alters schnell gefangen.

Allerdings muss man sagen, dass dieses Jahr auch eine gewisse Übersättigung stattgefunden hat: Konami kam mit Rock Revolution; Activision ließ mit Guitar Hero Metallica, Guitar Hero Greatest Hits, Guitar Hero 5 und Band Hero (morgen bei uns im Test) gleich vier Kandidaten auf die Musikfans los; Harmonix brachte neben Trackpacks The Beatles Rock Band. Nach Meinung von Warner Interactive ist aber immer noch Platz für eine Zugabe. Zumal sich Lego Rock Band nicht nur visuell an ein vornehmlich jüngeres Publikum zu richten scheint.

Doch man sollte jetzt nicht dem Irrglauben verfallen, dass Lego Rock Band (LRB) nur eine abgeschwächte Kindergarten-Version mit Bauklotz-Kulisse darstellt. Sicher: Die gelbköpfigen Kult-Figuren haben auf den ersten Blick nur wenig mit ihren deutlich realistischeren Ebenbildern der "großen" Rock Bands gemeinsam, zumal sie auch nicht so filigran und akkurat auf die Musik spielen wie ihre Gegenstücke. Und auch die zahlreichen neuen Hilfen vom superleichten Schwierigkeitsgrad bis hin zum automatisierten Basspedal bei den Drums deuten darauf hin, dass es eher darum geht, neue Spieler ins Boot zu holen als die Musiker anzusprechen, denen RB 1 und 2 bereits aus den Ohren hängen.

Aber der Schein trügt. Denn da Harmonix für das so genannte "Track Authoring" verantwortlich zeichnet, also für die Aufteilung der Songs in ihre einzelnen Notenspuren, bekommt man hier ein vollwertiges Musik-Erlebnis, das  größtenteils zwar etwas leichter zu spielen ist wie man es bisher gewohnt war, aber mit Fire von Jimi Hendrix oder Europes Final Countdown auch einige Songs bietet, die selbst eingefleischten Rockern die Finger verknoten.

Knackpunkt Umfang

Apropos Songs: Mit gerade mal 45 Liedern ist der Grundumfang eher bescheiden ausgefallen. Die Auswahl ist wie immer bei
Insgesamt 45 Songs sind wählbar - so viele wie auf PS3 und 360. Allerdings findet sich auf Wii weit und breit keine Möglichkeit, die Bibliothek aufzustocken.
Spielen dieser Art enorm streitbar, aber die Mischung aus Pop (David Bowie: Lets Dance, Ray Parker Jr.: Ghostbusters), Classic-Rock (Bon Jovi: You give love a bad name oder Queen: We will rock you) und halbwegs aktuellen Titeln (Kaiser Chiefs: Ruby, All American Rejects: Swing, Swing) hat für mich keine auffälligen Schwächen - außer der geringen Anzahl.

Auf HD-Systemen konnte wenigstens eine gefilterte Auswahl aus dem Download-Archiv dafür sorgen, dass sowohl bei den Zufalls-Setlists als auch vor allem bei den eigenen Zusammenstellungen die Wiederholungsanfälligkeit auf ein erträgliches Minimum zurechtgestutzt wurde.
Doch davon ist auf Wii weit und breit nichts zu sehen: Keine Anbindung an den Music Store und schon gar keine Möglichkeit, andere Songs zu importieren. Und damit wird der Umfang letztlich zu einem größeren Problem als nötig. Denn in der umfangreichen Karriere hat man sich trotz aller Songqualität irgendwann an allem satt gehört.  

Der Spaß ist da

Dennoch kann man eines Lego Rock Band nicht absprechen: Den Spaß. Spaß, der sich jetzt dank der angesprochenen Hilfen auch auf eine jüngere Generation ausdehnt, die bislang vielleicht Berührungsängste mit der Materie hatte - auch wenn viele der älteren Songs trotz Kult-Charakter an diesen Spielern eher vorbeigehen werden.

  

Kommentare

Tobi666 schrieb am
also ich stimme exarkun1987 voll zu, nur in einer sache nicht: es ist besser als GH World Tour und GH3
Steppenwaelder schrieb am
Z101 hat geschrieben:Fans solcher Spiele sollten sich lieber Guitar Hero 5 kaufen, da bietet die Wii Version noch einige Zusatzinhalte gegenüber der PS360. Oder meinetwegen auch Rock Band 2, das aber nur genauso gut wie in den anderen Versionen. Beide Spiele hat 4players aber bislang nicht in der Wii Version getestet.
Rock Band 2 wurde sehr wohl in der Wii Fassung getestet, dass GH5 nicht getestet wurde, finde ich aber auch sehr schade. :(
Z101 schrieb am
Das Spiel hat nirgendwo besonders hohe Wertungen bekommen, egal in welcher Version, weil es halt nicht besonders gut ist.
Fans solcher Spiele sollten sich lieber Guitar Hero 5 kaufen, da bietet die Wii Version noch einige Zusatzinhalte gegenüber der PS360. Oder meinetwegen auch Rock Band 2, das ist aber "nur" genauso gut wie in den anderen Versionen.
Beide Spiele reihen sich aber in die mittlerweile stattliche Reihe der guten Wii Spiele ein, die 4players nicht getestet hat.
Edit: Rock Band 2 wurde doch getestet ;-)
Mindfre@k schrieb am
exarkun1987 hat geschrieben:Ähm hallo?
Warum eine so niedrige Wertung?
Ist der Grund Nintendo oder Lego oder vlt. beides?
Fest steht, dass das Game genau so gut ist wie die anderen Rock Band Teile und GH-Teile!
Ich finds echt verdammt schade.... schade darum, dass mal wieder ein Spiel, dass ganz bestimmt ein HIT ist abgewertet wurde weils auf Nintendos Konsole läuft....
warum ne höhere wertung?
die anderen beiden konsolen haben auch kein gold...
aber du hast recht man muss nen bonus geben weils lego ist :roll:
es ist kein hit...es sieht zum kotzen aus...lego passt hier ÜBERHAUPT NICHT...
exarkun1987 schrieb am
Ähm hallo?
Warum eine so niedrige Wertung?
Ist der Grund Nintendo oder Lego oder vlt. beides?
Fest steht, dass das Game genau so gut ist wie die anderen Rock Band Teile und GH-Teile!
Ich finds echt verdammt schade.... schade darum, dass mal wieder ein Spiel, dass ganz bestimmt ein HIT ist abgewertet wurde weils auf Nintendos Konsole läuft....
schrieb am