Die gute alte, neue Zeit?
Mein Gott, waren das Zeiten! Unzählige Stunden hat Super Mario Kart für puren Multiplayer-Spaß gesorgt. Und dann kam Mario Kart 64, hat den Standard für Funracer neu definiert und gilt als Inbegriff für unkomplizierten Spielspaß, wenn man Freunde zu Besuch hat.
Und Mario Kart Double Dash versucht alles Erdenkliche, um dieses Gefühl unverhohlener Freude auch auf dem GameCube zu entfachen.
| Mario, Peach, Bowser, Wario usw. - die Duellanten sind bekannt! |
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Zu zweit im Kart
Neben den bekannten und bewährten Elementen hat man das wesentliche neue Feature von Mario Kart DD schnell ausgemacht: Frei nach dem Motto "gemeinsam sind wir stark" sind zwei Fahrer pro Kart unterwegs.
Und damit eröffnet sich eine neue spielerische Dimension – zumindest ansatzweise. Denn jeder der insgesamt 20 liebenswerten Charaktere (16 anfänglich wählbare plus vier zum Freispielen) ist in diverse Gewichtsklassen eingeteilt. Da auch die fantasievollen Karts in verschiedene Kategorien eingeteilt sind, könnt ihr nicht mit jeder Kombination jedes Kart nutzen.
Da zudem jede Figur ein individuelles Power-Up hat, kommt hier noch ein weiteres taktisches Kalkül ins Spiel, das bei der Fahrerauswahl beachtet werden sollte.
Zu zweit im Kart bringt noch einen weiteren Vorteil: Ihr könnt zwei der begehrten Power-Ups aufnehmen, indem ihr per Z-Knopf einfach den Fahrer wechselt.
Déjà-vu-Erlebnis
Abgesehen von dem "Team-Feature" bietet sich jedoch ein mehr als konservatives Bild: Der Einzelspieler-Modus besteht aus den üblichen 50 ccm-, 100 ccm- und 150 ccm-Cups, die euch jeweils über zwölf Strecken führen. Weitere vier Strecken sowie gespiegelte Fassungen aller verfügbaren Tracks können freigespielt werden und müssen in der All Cup-Herausforderung zusammen mit den bekannten Strecken gemeistert werden, bevor die Mirror-Meisterschaft mit allen 16 gespiegelten Strecken auf euch wartet.
Zwar ziehen ein paar Stunden ins Land, bis man am Ende angelangt ist, doch angesichts der insgesamt mageren Ausbeute an freispielbaren Goodies, Strecken und Charakteren bleibt ein unbefriedigendes Gefühl zurück. Schaut man sich zum Vergleich die GameCube-Inkarnation der Smash Bros. an, wird schnell klar, wie stark das Freispielen von Items usw. die Langzeitmotivation beeinflusst - im Falle von Mario Kart DD leider negativ. Hat man einmal alles gesehen, muss man händeringend nach Gründen suchen, um das Spiel für eine Einzelspieler-Session nochmals hervor zu kramen. Auch die Time Trials, die euch auf jeder Strecke zur Verfügung stehen, bieten zu wenig Motivation.
| Knallbunt, spaßig, unterhaltsam - allerdings vorrangig im Mehrspieler-Modus. |
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Auf der Strecke an sich hat sich ebenfalls wenig getan: Die Power-Ups sind mit Ausnahme der figureneingenen Specials alle bekannt und auch die Hindernisse auf den Strecken bilden im seltensten Fall eine unerwartete Überraschung wie z.B. der Sandstrudel oder der Wirbelsturm.