Test: Kirby: Power Paintbrush (Plattformer)

von Jörg Luibl



Kirby: Power Paintbrush
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
25.11.2005
Spielinfo Bilder  
Mit Mario, Yoshi und Sonic gibt es auf dem DS bereits namhafte Helden, die springend, schwebend und hüpfend jede Menge Spielspaß garantieren. Der blaue Igel sicherte sich erst kürzlich in rasender Oldschool-Manier einen Gold-Award. Aber keiner konnte bisher die magische 90er-Mauer durchbrechen. Jetzt ist Kirby da - und räumt mal eben Platin ab.

Heroische Ahnentafel

Mario. Giana. Sonic. Rayman. Klonoa. Wenn euch diese kleine Ahnentafel der Jump'n'Run-Helden wehmütig seufzen lässt,
Was bunt und scheinbar kinderleicht anfängt, entwickelt sich zu einem Jump'n'Run für Profis.
dann gehört ihr zu der Spielerspezies, die drei Dinge braucht, um glücklich zu sein: einen akrobatischen Helden, ein intelligentes Leveldesign und jede Menge halsbrecherischer Herausforderungen. Dann schätzt ihr coole Figuren ebenso wie Abgründe und Plattformen, wie Secrets und Extraleben.

Wenn ihr jetzt nickt, dann seid ihr nach diesem Test 40 Euro los. Habt ihr die Knete? Okay. Da draußen wartet nämlich ein rosa Held auf euch, den ich bis vor kurzem nicht mal in die Top 10, vielleicht nicht mal in die Top 20 meiner Geschicklichkeitslieblinge gewählt hätte. Dieser Außenseiter sieht aus wie ein rund gelutschter Hubba Bubba, der zu viel Rammstein gehört hat und rockt den DS so gewaltig, dass ihm selbst der bescheuerte Spieletitel nichts anhaben kann: Kirby Power-Malpinsel.

Rosa, rund und rockt!

Kindisch. Peinlich. Dämlich. Hab ich auch erst gedacht, als ich den deutschen Namen gelesen habe, der auf ein Deluxe Paint für Sechsjährige schließen lässt und die ersten kunterbunten Bilder auftauchten. Ja, es riecht zunächst verdammt scharf nach Kinderkanal. Aber dahinter verbirgt sich das intelligenteste und innovativste Jump'n'Run, das ihr derzeit für den DS bekommen könnt. Kirby geht weit über das hinaus, was Yoshi Touch & Go bietet. Kirby schlägt in Sachen Abwechslung, Leveldesign und Umfang selbst Super Mario 64 DS  und Sonic Rush .

Schuld an seinem Höhenflug trägt eine miese Hexe: Die hat nichts Besseres zu tun, als die Welt in ein Sammelsurium aus Gemälden und Kirby in einen hilflosen Ball zu verwandeln. Der amerikanische Titel "Canvas Curse" trifft es auf den Punkt: der Leinwand-Fluch. Doch der rosa Held hat Glück im Unglück: Ein magischer Malpinsel hilft ihm, die tödlichen Hindernisse in acht Welten zu überwinden. Aber jetzt vergesst die Pseudostory, die nicht über das hinaus geht, was Giana anno 1987 auftischte.

Denn die Erzährlung interessiert nicht: Auge und Hand tanzen auch ohne sie im motivierten Duett. Die Kulissen sind hervorragend gezeichnet und strotzen nur so vor Einfallsreichtum. Lasst euch vom ersten Level nicht abschrecken, denn die Bonbonkulisse der ersten Welten macht bald ganz anderen Eindrücken Platz: da gibt es düstere Schwarz-Weiß-Korridore, brodelnde Lavagruben, mechanische Radhallen, frostige Schneegebiete und fast schon avantgardistische Kunstareale. Die Hintergründe sind schon kleine Augenweiden und vorne wuseln Monster, schießen Kanonen und brutzeln Laser. Aber wie sollt ihr daran vorbei kommen?
               

Kommentare

4P|Jan schrieb am
Hmm, beim Wühlen im Archiv hab ich jetzt auch wieder Lust drauf bekommen. Sollte ich mal nachholen. :)
ToryFaol schrieb am
na toll... jetzt wollt ich mir das spiel kaufen, um was vor dem release von kirbys epic yarn in DT zu haben... und was is? bei amazon gibts das nur neu für 74,99?!!!! is das nich ein wenig arg viel für ein DS game, auch wenns gut is? ._.
auch nach nem jahr würde es mich nämlich sehr reizen
RPG Robin schrieb am
einen Kontra-Punkt und trotzdem "nur" 90 -.-'
:roll: :roll: :roll:
johndoe-freename-88843 schrieb am
ich hab das spiel damals schon ende februar bei der nintendo ds touch tour gezockt!^^ mir hats damals schon spass gemacht und nach dem test werd ichs mir jetzt auch kaufen
schrieb am