First Facts: Kult: Heretic Kingdoms (Rollenspiel)

von Bodo Naser



Kult: Heretic Kingdoms
Entwickler:
Release:
25.10.2004
Spielinfo Bilder  
Die Macher von Kult: Heretic Kingdoms haben ihrem Action-Rollenspiel kürzlich eine ganz neue Story verpasst, die in einer fantastischen Welt ohne Götter spielt. Die ketzerische Handlung, durch die das Spiel nun deutlich bessere Chancen im Kampf um die Genrekrone besitzt, hat der professionelle Erzähler Chris Bateman mit seinem Team International Hobo ersonnen.

Atheisten an der Macht

Im neuen Fantasy-Universum von Kult ist Religion bei Todesstrafe verboten. Ihr spielt einen weiblichen Inquisitor, der ein mächtiges Artefakt des alten Kultes zerstören soll, dessen Anhänger sich tief in die Höhlen der Erde zurückgezogen haben. Dabei gerät die Heldin zwischen die Fronten rivalisierender Gruppen, von denen ein Teil den althergebrachten Glauben erneuern will. Es liegt nun bei euch, ob ihr den unheiligen Kult im Keim erstickt oder der Religion eine zweite Chance gebt.

Im Kampf mit fiesen Wölfen setzt eure Heldin auf die Heilkräfte der Magie.

Willkommen im Traumland

Rein äußerlich betrachtet, erinnert Kult mit seiner isometrischen Draufsicht sogleich an Baldur’s Gate oder an Ascarons Konkurrenzspiel. Neben den aus wenigen Polygonen bestehenden Figuren bietet Kult jedoch auch magische 3D-Partikeleffekte. Spielerisch liegt der Schwerpunkt eher beim Ausbau eures Heldencharakters, den ihr in die Kämpfe gegen die Monster führt. Im Laufe des Fantasy-Abenteuers verschlägt es euch auch immer wieder in die geheimnisvolle Traumwelt, in der eigene Gesetze gelten.

Ausblick

Die neue Handlung klingt wesentlich interessanter als die zuvor, was sicher am für Fantasy außergewöhnlichen Szenario einer gottlosen Welt liegt. Für Intrigen und überraschende Wendungen könnten die rivalisierenden Banden sorgen, die eure Heldin treffen wird. Gelingt es den Machern, die Geschichte auch stimmungsvoll rüberzubringen, dann wäre Kult wohl das erste Action-Rollenspiel mit wirklich fesselnder Story. Im Wettbewerb mit solchen Größen wie Diablo oder Sacred, die eine hohe Motivation besitzen, ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt. Erst jetzt können wir also wirklich gespannt sein auf das für Juni angekündigte Rollenspiel!
Gameplay

- Action-Rollenspiel im Stil von Sacred
- spielt in einer Welt, in der Religion verboten ist
- ihr seid eine Inquisitorin
- mehrere Lösungswege zur Auswahl
- sieben Umgebungen
- 50 Maps
- 24 Fähigkeiten
- 80 verschiedene Zauber
- Traumweltsequenzen

Eines hat Kult bereits jetzt: eine teils märchenhafte Kulisse.

Grafik

- isometrische Perspektive
- detailreiche Render-Hintergründe
- polygonarme 3D-Figuren
- dynamischer Wetterwechsel
- Lichteffekte beim Zaubern

Ein effektvoller Funkenregen geht auf die Feinde nieder. Darunter ist das Interface zu sehen.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am