First Facts: RoboForge (Action-Adventure)

von Marc



RoboForge
Entwickler:
Publisher: Singularity
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Roboterkämpfe können wir in fast jedem SciFi-Game bestaunen und die Maschinen manchmal sogar selber steuern. Nur einen solchen Gladiator nach den eigenen Wünschen zu kreieren und mit einer KI auszustatten, die man selbst entworfen hat, das gab es bisher noch nie. Dies wird sich aber schon bald ändern, denn mit RoboForge schicken wir eigene Roboter-Kreationen in die Schlacht. Wie dies funktionieren wird, verraten unsere First Facts…

Die Kämpfer der Zukunft

In den USA, Neuseeland und Großbritannien ist der Kampf mit selbstgebauten Robotern schon vor Jahren zum Volkssport avanciert. Und auch hierzulande hat sich spätestens seit dem Start der RTL 2-Serie "Robot Wars" eine Fangemeinde gebildet. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis wir unsere selbstgebauten Roboter auch virtuell in die Schlachten schicken können, um den Meister aller Klassen zu ermitteln.

Marke Eigenbau

Das Spiel für die Verwirklichung dieser Wünsche heißt RoboForge und wird Ende November auch hier bei uns erscheinen. So werdet Ihr die Möglichkeit haben, einen Roboter nach Euren Vorstellungen zu bauen - angefangen bei den Beinen oder Rollen bis hin zum Kopf. Alle Teile können nach Herzenslust kombiniert werden und ergeben so den individuellen Kampfkoloss. Da einem aber auch der größte Roboter nichts nützt, wenn er stocksteif in der Ecke steht, muss diesem eine künstliche Intelligenz eingehaucht werden. Hierzu nimmt man einfach die vorgefertigten Bewegungen, Angriff- und Verteidigungsbausteine und fügt sie per Drag&Drop zusammen. Für jede nur erdenkliche Situation lassen sich ohne jegliche Programmierkenntnisse Reaktionen ausarbeiten. Sind diese Arbeiten abgeschlossen, geht es auf in den Kampf. Dieser kann entweder auf dem heimischen Rechner oder im Internet ausgetragen werden. Letztere werden dann in der weltweiten Liga verzeichnet und es entscheidet sich schnell, wer zu den Besten gehört.

Ausblick

Was auf den ersten Blick ziemlich simpel und langweilig aussieht, entpuppt sich schnell als ausgeklügeltes und überaus komplexes System. Allein der Bau eines Roboters kann schon Stunden dauern. Wer dann auch noch eine wirklich gute Künstlichen Intelligenz per Baukastensystem programmieren will, der verbringt schnell auch Tage und sogar Wochen mit RoboForge. Dies wird für den einen genau die Herausforderung sein, die er schon lange gesucht hat, für den anderen könnte es aber auch schnell zu Frust führen. Dennoch werden die Online-Kämpfe gegen andere Roboter sicher eine spannende Angelegenheit, denn erst dann wird sich herausstellen, ob die umgesetzten Ideen auch auf dem virtuellen Schlachtfeld funktionieren.
Gameplay

  • Roboterkämpfe mit Eigenkreationen

  • die Roboter können per Wizard oder Stück für Stück gebaut werden

  • Bewegungen werden "einstudiert"

  • Künstliche Intelligenz wird per Drag&Drop erarbeitet

  • simples Interface

  • Gladiatoren können offline getestet werden

  • Online-Ligamodus

  • KI-Konstrukte können zwischen Spielern ausgetauscht werden


  • Grafik

  • komplette 3D-Modelle der Roboter

  • 2D-Interface zum Bau des Roboters und der KI

  • sehr geringe Hardwareanforderungen
  • Kommentare

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
    schrieb am