Erfolgs-FortsetzungMit Rainbow Six: Raven Shield wird UbiSoft die immens erfolgreiche Rainbow Six-Reihe fortsetzen. Das mittlerweile dritte Spiel dieser Serie wird actiongeladenes Gameplay und realistische Missionen verbinden.
Für die Entwicklung zeichnet das UbiSoft Entwicklungsstudio in Montreal verantwortlich. Der Taktik-Shooter wird also direkt von UbiSoft entwickelt, jedoch in enger Zusammenarbeit mit Red Storm Entertainment, welche hauptsächlich an den ersten beiden Teilen beteiligt waren.
Die Welt am AbgrundEine komplett neue Storyline erwartet Euch bei Raven Shield - natürlich abgesegnet von Tom Clancy höchstpersönlich. Die Spezialeinheit "Rainbow" verschlägt es in den 15 verschiedenen Einsätzen kreuz und quer über den gesamten Globus. Dabei reichen die Missionsziele von der Suche nach einem geheimen Bio-Waffenlager bis hin zur Zerschlagung einer bewaffneten Gang, die eine Bank in London terrorisiert.
Ausblick
UbiSoft hält an dem erfolgreichen Konzept der Rainbox Six-Reihe fest und verbessert bekannte Macken und Unstimmigkeiten aus den Vorgängern. Solange die neue Story durchweg spannend ist und gelungen mit den unterschiedlichen Missionen verknüpft wird, dürfte im Einzelspieler-Modus nichts schief gehen. Die neuen Gameplay-Features wie beispielsweise das Schrittweise öffnen von Türen und Fenstern, bringen noch ein wenig mehr Taktik ins Spiel und wenn das Entwickler-Team die Granaten mehr in den Vordergrund stellt, dürfte auch mehr Action garantiert sein. Die in den Vorgängern teils nervende Planungsphase kann nun wahlweise übersprungen werden, für die wahren Fans bleibt diese Funktion allerdings erhalten. Die wichtigste Verbesserung ist allerdings die neue Grafik-Engine und die damit verbundene klasse Optik des Taktik-Shooters. Wenn sich UbiSoft Montreal nicht im Feintuning verzettelt, dürfte uns mit Raven Shield ein wirkliches Highlight bevorstehen.
Gameplay
Taktik-Shooter basierend auf Tom Clancy
Fokussierung auf Teamplay
realistisches Szenario, neue Story
15 Einzelspieler-Missionen
Planungsphase optional
First-Person-Ansicht der Waffen
Protagonisten können sich auf den Bauch legen
ausgefeilte K.I. auf beiden Seiten
verschiedene Sichten (Wärmebild, Nachtsicht)
komplexes physikalisches System
Granaten werden wichtiger in den Missionen
alle Waffen aus Rogue Spear sowie: Mac-11/9 MG, Micro-Uzi, SR-2 Machine Pistol, MTAR-21 Bullpup Sub Machinegun, USAS-12 Automatic Shotgun, TAR-21 Bullpup Assault Rifle, Type 95 Bullpup Assault Rifle, VSS Vintorez Silenced Sniper Rifle, 23E Light Machinegun
Türen und Fenster können nun vorsichtig geöffnet werden
neue Mehrspieler-Modi
verbesserter Cheater-Schutz
Karten-Editor
Grafik/Sound
Unreal Warfare-Engine
völlig neue Lichteffekte
reale Soundeffekte
realistische Bewegungsanimationen
neues Design des Kommando-Interfaces
Wettereffekte in den Missionen (Blendeffekte der Sonne)