Endlich in 3DAls vor einigen Jahren die kleine Software-Schmiede Team 17 mit dem Titel Worms ein interessantes Fun-Game auf dem Markt gebracht hatte, glaubte niemand an einen durchschlagenden Erfolg. Das vor allem im Multiplayer zündende Gagfeuerwerk mit abgedrehten Waffen und einem genial einfachen Spielprinzip machte Worms aber dennoch zu einem wahren Verkaufshit. Dieser Erfolg zog weitere Nachfolger mit überarbeiteter Grafik und sonstigen kleinen Detail-Updates nach sich. Dennoch verblieb das Spiel bisher immer in der zweiten Dimension. Ende des Jahres soll nun der neueste Teil erscheinen, mit dem die Würmer endlich den Sprung in die dritte Dimension schaffen.
Gutes, altes SpielprinzipObwohl sich die verfeindeten, schwer bewaffneten Würmer nun in 3D bekriegen, ändert sich am eigentlichen Spielprinzip relativ wenig. Noch immer steuert Ihr die Würmer abwechselnd über das virtuelle, vollkommen zerstörbare Schlachtfeld. Habt Ihr dann schließlich einen gegnerischen Wurm entdeckt, müsst Ihr nur noch den Schusswinkel sowie die Schusskraft festlegen, den Windeinfluss mit einberechnen und dann abdrücken. Ist der Schuss schließlich erfolgt, könnt Ihr Euch besten Falls noch in Deckung begeben, bevor der Gegner am Zug ist. Gewonnen hat, wer alle gegnerischen Kriecher ausgeschaltet hat.
Ausblick
Die Zwangumsiedlung in die 3D-Welt kann den Würmern auf keinen Fall schaden. Denn die Grafik ist noch immer rundum gelungen, die Würmer sehen weiterhin witzig aus und an dem unschlagbaren Spielkonzept hat Team 17 glücklicherweise nicht gerüttelt. Auch der typische Humor mit den abgedrehten Waffen ist komplett erhalten geblieben. Ein Knackpunkt im Spiel wird aber die Steuerung der Würmer in der neu gewonnenen Dimension sein. Ob Team 17 die Bedienung einfach und zugleich intuitiv/effektiv hinbekommt, bleibt also abzuwarten. Ansonsten erwartet uns mit Worms 3D das ultimative Fun-Spiel mit enormem Multiplayer-Spaß-Potential.
Gameplay
rundenbasiertes Gameplay
Spieler legt wie gewohnt Schusskraft und Abschusswinkel fest
zahlreiche neue Spielmodi: Wormpot, Challenge, Missionen, Training
zusätzliche Motivation durch Freispiel-Möglichkeiten von weiteren Levels, geheimen Karten, Landschaften und Sounds
verschiedene Kameraperspektiven, darunter auch First-Person und eine strategische Übersichtskarte
komplett neue Künstliche Intelligenz
überarbeitetes Interface
typischer Worms-Humor
umfangreiches Waffenarselal: Bazooka, Granaten, Bananen, Schafe, Dynamit, Luftangriff
integrierte Wormopedia und Schnappschuß-Galerie
Landschaftsgenerator führt zu individuell unterschiedlichen Karten
editierbare Teams (Namen, Fahne, Sounds)
Karteneditor
Multiplayer-Action für vier Spieler an einem PC
weltweites Internet-Portal mit Weltrangliste und Foren
Plattformen: PC, PS2, XBox, GC
Grafik und Sound
komplett in 3D
niedlich animierte Würmer
fließender Tag-/Nachtwechsel
Wettereffekte wie Regen und Schnee
typische Sounds und passende Musik