First Facts: Officers: World War 2 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Officers: World War 2
Entwickler:
Publisher: Peter Games
Release:
27.11.2008
Spielinfo Bilder Videos
Stellt euch vor, ihr bekommt 1939 die Befehlsgewalt über eine ganze deutsche Division. Als General könnt ihr dem Zweiten Weltkrieg vielleicht eine andere Wendung geben und Stalingrad links liegen lassen. Doch Vorsicht: 1943 landen die Alliierten in der Normandie, denn "Kombat" versteht sich zwar als nicht-lineare, aber historische Kriegs-Simulation.

Militärkarriere

Ihr startet das Spiel wahlweise als russischer, deutscher oder alliierter Offizier in einer Militärschule. Hier werden euch die Grundlagen der kommenden Echtzeit-Kämpfe vermittelt.

Die Aufmarschlinien können lang sein, verdammt lang: Über bis zu 20 Kilometer soll sich die Front im späteren Verlauf des Spiels erstrecken. Leider gibt es noch keine Bilder vom Interface.

Zunächst operiert ihr mit kleinen Kampfgruppen an der Front und müsst euch taktisch beweisen, um in der Karriereleiter aufzusteigen. Seid ihr erst mal General, führt ihr den Oberbefehl über eine ganze Division – mehrere Tausend Mann, aufgeteilt in bis zu 50 Truppentypen wie Infanterie, Artillerie oder Panzer.

Folgenschwerer Krieg

Parallel zu den von euch geführten Echtzeitkämpfen, in denen die lokale KI bis zu 25.000 Mann berechnen soll, organisiert die globale KI alle anderen Konflikte auf einer taktischen Europakarte. Noch ist unklar, ob ihr hier unabhängig von eurem Rang ganz à la Rome – Total War allen Truppen eurer Nation Befehle geben könnt. Ziel der nicht-linearen Kriegs-Simulation ist es jedenfalls, die gegnerische Hauptstadt zu erobern. Wenn Moskau fällt, kann also auch Deutschland den Zweiten Weltkrieg gewinnen – es liegt an euch.

Ausblick

Eine Kriegs-Simulation mit Frontlinien von bis zu 20 Kilometern? Echtzeit-Kämpfe in Divisionsgröße? Mit 25.000 Einheiten in einer Schlacht? Das, was das russische Team von Game Factory da für das 4. Quartal 2004 verspricht, klingt zunächst gigantisch. Nimmt man die taktische Europakarte und den nicht-linearen Ansatz hinzu, erinnert das Ganze an das ebenso pompös angelegte Rome - Total War – nur, dass hier die Legionen Roms im Mittelpunkt stehen. Der erste Trailer konnte bisher nur mit penetranter Marschmusik und Exerzier-Routinen auf sich aufmerksam machen und blieb erste Einblicke ins Spielgeschehen schuldig. Und der bizarre Untertitel "Gott mit Uns" weckt eher eine gesunde Skepsis als historische Begeisterung. Außerdem gibt es dieses Jahr im Zweiten Weltkrieg hochkarätige Konkurrenz: Wartime Command: Battle for Europe und Codename: Panzers buhlen bald um Hobby-Feldherren. Wir sind sehr gespannt, wie die hoch gesteckten Ziele umgesetzt werden.
Gameplay

- Echtzeit-Strategie
- Szenario: Zweiter Weltkrieg
- nicht-lineare Kriegs-Simulation
- Russen, Deutsche, Alliierte spielbar
- Start als kleiner Offizier in Militärschule
- Aufstieg an der Front zum General möglich; dann Befehl über maximal eine Division (bis zu 50 Einheitentypen, etwa 15.000 Mann)
- Spielziel: die gegnerische Hauptstadt erobern
- Nachschublinien, Fabriken, Brücken taktisch wichtig
- zwei KI-Routinen berechnen den kompletten Weltkrieg: lokal (Echtzeitkampf der Divisionen) & global (taktische Europakarte)

Grafik/Sound

- komplett 3D
- taktische Karte ganz Europas
- Kartengröße: bis zu 20 x 20 km

Auch in Städten geht es zur Sache. Noch wirkt das Ganze im Texturdetail etwas fade; dafür scheint das Wetter dynamisch aktiv zu sein. Ob es auch eine taktische Rolle spielt, bleibt abzuwarten.

- Einheiten vieler europäischer Länder
(Norweger, Rumänen, Jugoslawen, Polen, Italiener etc.)
- etwa 350 Bodeneinheiten, 60 Luftwaffen- & 50 Gebäudetypen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am