First Facts: Kinder des Nils (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Kinder des Nils
Publisher: Atari
Release:
04.02.2005
Spielinfo Bilder  
Pharao war der altägyptische Ableger einer beliebten Aufbaureihe, bei der ihr antike Städte errichten durftet. Schöpfer dieser historischen Welt war Impressions Games, dessen Ex-Mitarbeiter nun für Tilted Mill Children of the Nile entwickeln, das im 4. Quartal 2004 erscheinen soll. Dieses Mal werdet ihr das Leben eurer Hochkultur komplett dreidimensional organisieren.

Aufbau einer Zivilisation

Das Spiel startet vor 5.000 Jahren an den Ufern des Nils, als euer Volk noch als Jäger und Sammler von dem lebte, was der als Gott verehrte Strom hergab. Ihr müsst eure primitiven Leute nun bei der Entwicklung zur Hochkultur vorantreiben, was zunächst den Übergang zum Ackerbau erfordert. Schritt für Schritt entsteht so ein mächtiges Reich, das schließlich euch zur Ehren sogar riesige Bauwerke wie die Pyramiden errichten wird.

Ein Hauch von Sims

Children of the Nile verlangt von euch Geschick im Umgang mit der Verwaltung im Kleinen und strategische Weitsicht gleichermaßen. Die neue 3D-Darstellung, die auf der Empire Earth-Engine basiert, macht es möglich, dass ihr ganz hautnah am Leben einzelner Bewohner teilhabt. Im Großen müsst ihr euren Einflussbereich ausdehnen, was durch den Bau von stark befestigten Kolonien geschieht. Diplomatie und der Aufbau einer Armee sind nötig, um euch zu behaupten.        

Ausblick

Die Aufbauspiele der Caesar-Reihe, zu denen auch Pharao gehört, zählen wohl immer noch zum Ausgeklügeltsten, was es an historischer Strategie gibt. Bei den letzten Spielen wie "Der erste Kaiser" ist jedoch der strategische Aspekt immer mehr zu Gunsten von Städteplanung und Warenwirtschaft in den Hintergrund getreten, was jetzt hoffentlich wieder umgekehrt wird. Die neue Möglichkeiten, euer Reich auf das ganze Flusstal auszudehnen, lassen dies jedenfalls vermuten. Schön auch, dass die altehrwürdige Reihe doch noch den Weg in die dritte Dimension findet und die fitzelige 2D-Grafik zum alten Eisen legt. Ich kann es kaum erwarten, als gottgleicher Herrscher an die Ufer des Nils zurückzukehren!
Gameplay:

- Aufbauspiel im Stil von Pharao
- spielt im alten Ägypten
- Gesellschaft verändert sich dynamisch
- jeder Untertan soll sich möglichst menschlich verhalten
- Verwaltung und Warenwirtschaft
- eigene Rechtsprechung aufbauen
- Diplomatie und Fernhandel
- Reich auf ganzen Nil ausdehnen
- Festungen und Kolonien bauen
- Monumente wie Grabmäler und Pyramiden errichten
- intuitive Bedienung
- Map- und Kampagnen-Editor

Grafik:

- 3D-Grafik
- Engine von Empire Earth       

Kommentare

TheExorzist schrieb am
Naja, hoffentlich wird \"Children of the Nile\" halbwegs ohne Cheats zu spielen sein...... Habe Pharao auch bis zum Erbrechen gespielt (fast bis zur letzten Mission, wenn ich mich recht erinnere). Das Game ist einfach (immer noch) genial. Brauchte aber, wie gesagt, sogar mit Cheats (natürlich nur Geldcheat) fast ne Woche für eine Mission. Was wär wohl nur ohne Cheats gewesen..... :roll:
Naja, aber auch egal. Das Game wird sicher genial!
Lord_Heruur schrieb am
Ich hab ja Pharao schon geliebt (und das Add-on \"Kleopatra\"), und da Children of the Nile von den gleichern Machern kommt, wird es sicherlich genauso genial werden wie der 2d-Vorgänger!
Hoffentlich spielt der militärische Aspekt diesmal eine größere Rolle!
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Pharao war der altägyptische Ableger einer beliebten Aufbaureihe, bei dem ihr antike Städte errichten durftet. Schöpfer dieser historischen Welt war Impressions Games, dessen Ex-Mitarbeiter nun für Tilted Mill Children of the Nile entwickeln, das im 4. Quartal 2004 erscheinen soll. Dieses Mal werdet ihr das Leben eurer Hochkultur komplett dreidimensional organisieren.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=2775" target="_blank">Children of the Nile</a>
schrieb am