Interview: Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
26.09.2007
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Beim Probespielen hatte ich immer Probleme Schafe für die Schaffarm zu bekommen, weil es im kleinen Einzugsgebiet meines Königreiches keine Schafe gab. Erst als ich das Gebiet zweimal ausgedehnt habe, fand ich frei laufende Schafe. Vor Ort zog ich dann eine Schaffarm zur Wolle-Produktion hoch und trotz Marktkarren und Straßen war der Transportweg irgendwie zu lang. Was kann man da machen?

Benedikt Grindel: Ja, da haben wir uns was überlegt! Die Schaffarm kann man auch siedlungsnah bauen, ohne dass dort Schafe sind. Die Tiere werden dann aus eurem Reich zur Schaffarm - wie in einem Viehtrieb - gebracht. Dies geht nur solange im Reich Schafe frei herumlaufen. Sollten keine Schafe anwesend sein, könnt ihr sie vielleicht bei einem Händler
Ein gewohntes Bild: Außerhalb der Stadt befinden sich die "sammelnden Berufe" und innerhalb der Stadtmauern stehen die wichtigen weiterverarbeitenden Betriebe.
einkaufen...

4Players: Wo kommen die Siedler her?

Benedikt Grindel: Aus dem Speicher. Sie kommen automatisch, wenn ich ein entsprechendes Gebäude errichte.

4Players: Wo kommen die Frauen her? Kippt das klassische Design der Siedler nicht mit der Einführung von Frauen und erinnert an eine Lebenssimulation?

Benedikt Grindel: Die Frauen kommen auch aus dem Speicher und nein, wir entwickeln keine Lebenssimulation im Sims-Sinne. Eine Heirat geht schnell und erhöht letztendlich die Produktionsgeschwindigkeit der Siedler, weil die Frauen mit anpacken. Frauen kommen nur in die Stadt, wenn ihr ein Fest ins Leben ruft. Tanzt ein Pärchen miteinander, werden sie heiraten. Kinder werden nicht in die Welt gesetzt, das würde zu weit führen&

4Players: Gibt es ein Bevölkerungslimit?

Benedikt Grindel: Es wird ein technisches Bevölkerungslimit geben, weil die Aktionen eines jeden Siedlers berechnet und angezeigt werden. Dennoch ist die Karte voll mit Siedlern, die ein reges Treiben durch ihr Tagwerk verursachen. Stoff zum Zuschauen ist reichlich vorhanden, da jede Produktionsstätte mehr Animationsstufen vorzuweisen hat als bei "Das Erbe der Könige" und "Die Siedler 2: Die Nächste Generation".

Mit dem Markt- oder Eselskarren werden die Waren schneller in das Lager gebracht als per pedes.
 
4Players: Gibt es Schiffe wie zum Beispiel bei Die Siedler 2 um neue Kartenabschnitte zu erreichen?


Benedikt Grindel: Nein, nicht in diesem Sinne. Man wird keine Schiffe bauen können, um andere Inseln zu besiedeln.

4Players: Wie sieht es mit einem Karten-Editor aus?

Benedikt Grindel: Der Karten-Editor wird zum Release des Spiels zur Verfügung stehen.

4Players: Ubisoft hat bekanntlich im April die deutschen Entwickler Sunflowers gekauft und sich somit die ANNO-Serie gesichert. Werden jetzt die beiden beliebtesten deutschen Aufbaustrategie-Reihen (ANNO und Die Siedler) vermischt? Was man zum Beispiel mit den Bedürfnissen der Siedler jetzt denken kann?

Benedikt Grindel: Also wir würden uns selbst ins Fleisch schneiden, wenn wir solch einen Schritt machen würden: Anno bleibt Anno und Siedler bleibt Siedler. Beide Marken sind natürlich im gleichen Genre und haben ähnliche Szenarios. Da wird es immer wieder mal Überschneidungen geben wie bei den Bedürfnissen: Die gibt es in beiden Spielen, aber sie sind unterschiedlich in die Spielwelt eingebunden.

4Players: Vielen Dank für das Interview!

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am