Special: XIII (2003) (Shooter)

von Marc



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
27.11.2003
20.10.2003
27.11.2003
27.11.2003
Spielinfo Bilder  

Welche Bedeutung hat der Titel?

Zu Beginn des Spiels hat der Held der Geschichte nur einen einzigen Hinweis auf seine Identität: eine auf sein Schulterblatt tätowierte römische XIII.

Welche Neuerungen bietet XIII für das Genre der First Person Shooter?

An erster Stelle ist sicherlich die Grafikstil des Cel Shading zu nennen. Ich denke, dass wir die ersten sind, die in einem First Person Shooter diese Technik anwenden und vom üblichen "Realismus" der gängigen First Person Shooter abweichen.

Darüber hinaus haben wir ein einzigartiges Gameplay-System entwickelt, das wir "Kommando-Gamplay" nennen möchten. XIII ist so gut ausgebildet, dass er im Prinzip alle Situationen zu seinem Vorteil nutzen kann. Beispielsweise verfügt er über einen "6. Sinn", der wie eine Art Radar funktioniert, wenn Feinde in der Nähe sind. Außerdem kann er alle möglichen Gegenstände, die er im Verlauf des Abenteuer findet, in Waffen umwandeln, z.B. eine zerbrochene Flasche.

Ein Element, das wir ganz besonders schätzen, ist die Möglichkeit, feindliche Gefangene als menschliche Schutzschilde gegen gegnerische Kugeln zu benutzen.

Da unser Held sein Gedächtnis verloren hat, ist er im Verlauf des gesamten Spiels auf die Hilfe anderer Personen angewiesen, was uns die Möglichkeit gab, sehr interessante Sekundär-Charaktere zu schaffen.

Cel Shading. Was bringt es für das Spielerlebnis?

Cel Shading versetzt den Spieler durch einen realistischen Comic-Style. in eine ansprechende, lebendige First Person Shooter-Atmosphäre.

Wir müssen jedoch anmerken, dass die Spielatmosphäre von XIII aus mehr als nur dem Cel Shading besteht. Allgemeiner sollten wir darauf hinweisen, dass wir uns des "Comic-Rendering" und anderer Techniken bedienen, um eine grafisch ansprechende Welt entstehen zu lassen; z.B. durch "scharfe Schatten" und sehr originelle Soundeffekte.

Können Sie uns mehr über die Rückblenden verraten?

Wie bereits erwähnt, leidet XIII unter Amnesie und in seinem Gehirn tauchen von Zeit zu Zeit bruchstückhafte Bilder aus seinem früheren Leben auf. Für das Gameplay bedeutet das, dass der Spieler nach und nach mit Informationen versorgt wird (was er zu tun hat, wer die Charaktere sind, die er trifft, usw. ...) und so stufenweise tiefer in die Geschichte eindringt.

Kommentare

johndoe-freename-26464 schrieb am
Also XIII ist doch wirklich mal nen gutes Spiel zu dem die Cell-Shading Technologie auch mal passt. Und dieses Cell Shading sieht auch noch richtig gut aus :lol: . Ich hab mir die komplette Comicserie durchgelesen und hoffe das das Spiel genauso gut wird. bis jetzt kommt der Comicstil doch schon mal sehr gut rüber.
Schmiddi
*Man kann auch ohne Spass Alkohol haben* :twisted:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Was genau ist XIII? Wer spielt die Hauptrolle und wieso wird es ein ego-Shooter mit Cel Shading-Grafik? All diese Fragen beantwortet dieses Interview zwischen Publisher Ubi Soft und Produzent Julien Bares...
schrieb am