tja das prinzip von day z war toll, problem? der menschliche mitspieler.
man jagd durch die zombie welt nach ner dose futter, spielt stundenlang und ist froh eine neue waffe und munition zu haben, nur um dann von einem andenr menschlichen mitspieler der in ner 2er oder 3er gruppe an bestimmten punkten wartet gegankt zu werden...
die einen mögen sagen "ja so ist das eben in soner welt, siehe walkng dead da bringen sich auch eher menschen gegenseitig um als die zombies menschen fressen" mag schon sein...
aber in der zombieapokalypse warten nicht kleine grüppchen von menschen hinter büschen um unerfahrene neulinge abzuschießen die keinerlei chance haben...
mir ist es 3 mal so ergangne, dann hab ich da sprojekt für gescheitert erklärt...
man ist gezwungen in einer gruppe zu arbeiten, und nichtmal da ist man halbwegs gut aufgehoben, habe es selber oft genug erlebt das dann aus "jux" einfach mal wer aus der gruppe abgeschossen wurde nur weil der was tolles gefunden hatte... super lustig... zum todlachen quasi...
day-z fördert mal wieder das ekligste verhalten der mitspieler zu tage, und killt damit den kompletten spielspass.
hier muss dringend spielerschutz betrieben werden, wie in einem mmog mit dem pvpflaggen... hab ichs an kann ich spieler angreifen und selber angegriffen werden, hab ichs aus, geht das eben nicht. ende der geschichte, kein frust.
naja ich würde mir day z als offline varainte wünschen... state of decay hat schon vieles richtig gemacht, war dann aber "zu klein", und zu simpel gestrickt.
auch der utopische wunsch anch einer realistischen welt ist einfach völlig aus de rluft gegriffen, es finden sich keine gruppen zusammen die gemeinsam umherstreifen, oder man trifft mitspieler mit denen man dann gemeinsam auf plünderung geht oder sich gegenseitig schützt, treffen menschliche spieler aufeinander läuft es imemr aufs gleiche hinaus, der eine erschießt den andern... ausnahmen? bestätigen allenfalls die regel...
einzige chance ist, sich mit spielern vorher zu...