Selbstheiler
Doch wehe, die Zombies bemerken den Eindringling! Dann sprinten sie urplötzlich auf ihn zu und greifen an. Mit einem Affenzahn rennen die "Z" in Richtung Opfer... blitzschnell muss man sich für zwei Möglichkeiten entscheiden: die Flucht oder den Schuss. Einen Kopftreffer
Die einzigartige Kulisse verdankt Day Z dem Hauptprogramm, Bohemias ArmA II.
halten die Untoten nicht aus - wer schnell ist, kann sich deshalb leicht wehren. Klitzekleines Problemchen: Sämtliche Zombies und Spieler der Umgebung werden auf den Lärm aufmerksam. Und während selten ein Spieler zu Hilfe eilt, hinterlässt ein Kampf gegen mehrere Infizierte meist offene Wunden.
Wunden bedeuten hier aber nicht das Senken der Energieleiste. Verletzungen müssen vielmehr verbunden werden, um die Blutung zu stoppen. Wer das vernachlässigt, kann bald nicht mehr scharf sehen, hört nicht mehr alles, fällt hin und wieder sogar in Ohnmacht und würde schließlich sterben. Schmerzmittel helfen allerdings nicht - die unterbinden nur das ständige Zittern. Antibiotika bekämpfen infektiösen Husten und um einen Beinbruch zu heilen, mit dem man nicht mehr laufen kann, hilft nur die Morphium-Spritze. Verlorenen Lebenssaft füllen hingegen seltene Blutkonserven wieder vollständig auf - falls ein anderer Spieler die Transfusion einleitet. Auch Konserven und Wasser erhöhen den Blutspiegel, die Wirkung ist im Vergleich zur Transfusion aber fast vernachlässigbar.
Geschichten erzählen...
Gehaltvoller ist das Fleisch eigenhändig geschlachteter Tiere, wenn man es über offenem Feuer grillt. Die zur Schlachtung und zum Holzhacken benötigten Werkzeuge muss man aber erst beschaffen und so steckt man schnell mittendrin im harten Überlebenskampf. Glück hat, wer Benzin und genug Ersatzteile findet, um ein Fahrzeug flott zu machen. Denn damit
Andere Überlebende können gefährliche Banditen oder hilfreiche Kameraden sein.
bewegt man sich relativ gefahrlos durch Chernarus. Pech hat, wer nach ein paar Tagen auf einen Banditen trifft, der ihn kurzerhand erschießt. Für ein bisschen Nahrung. Eine bessere Waffe. Und das Auto. Ständige Vorsicht ist die Mutter des Überlebenden!
Day Z spielt ausschließlich in einer Onlinewelt. Dabei kommen auf jedem Server zwar höchstens 100 Spieler zusammen (meist sind es 25 bis 50), der Fortschritt jedes Einzelnen wird allerdings zentral festgehalten. Mit jedem Spielstart auf irgendeinem Server fährt man also an genau der Stelle fort, an der man Chernarus zuletzt verlassen hat. Das macht den Überlebenskampf länger, eindringlicher und glaubhafter - den Tod dafür umso tragischer. Umso wertvoller ist dafür der Zusammenhalt einer Gruppe, die sich in dieser trostlosen Welt zusammenrafft. Spätestens dann, wenn sich drei, vier oder mehr Überlebende gemeinsam voran tasten, Lebensmittel tauschen und mit gezogener Waffe einen fremden Spieler verhören, ob er friedfertige Absichten hegt oder als mordender Bandit umher streift - spätestens dann erzählt eine MOD eine der spannendsten Geschichten des (Über)lebens.
Auf dem Weg zum Spiel
Wenn man einige Stunden überlebt hat und wenn man alles gesehen hat, gibt es einen Punkt,
Die InstallationLaut offizieller Webseite benötigt man drei Dinge, um die Modifikation zu spielen: ArmA II: Combined Operations, die Day Z-Installationsdateien und... Eier.
Tatsächlich benötigt man nicht nur ArmA II, sondern die als "Combined Operations" bekannte Ausgabe. Links zu den aktuellen Installationsdateien findet man auf der
offiziellen Webseite, eine Erklärung des Installationsvorgangs gibt es
in diesem Video.
Hilfreich ist außerdem die
aktuelle Beta-Version zu ArmA II - in Zukunft könnte diese sogar Voraussetzung sein.
Ein
Tipp noch: Vor dem ersten Start der Mod unbedingt einen Mehrspieler-Charakter anlegen und Steam als Administrator starten. Sonst könnte es sein, dass Day Z während des Zugriffs auf einen Server hängen bleibt.
an dem es keinen Spaß mehr macht, durch ein Chernarus zu laufen, in dem es nichts mehr zu entdecken gibt. Fortgeschrittenen Überlebenden fehlen Anreize, noch tiefer in der glaubwürdigen Welt zu versinken; viele werden offenbar aus reiner Langeweile zu Banditen. Weil Day Z noch lange nicht zu Ende entwickelt wurde, findet man zudem Programm- oder Logikfehler und vermisst für die Stimmung wichtige Kleinigkeiten wie auf das Spiel abgestimmte Symbole. Momentan zeigt etwa eine Waffe die Möglichkeit zum Aufnehmen einer Coladose an. Unglücklich auch der realistisch langsame Tag-/Nachtwechsel: Wer tagsüber mit Arbeit oder Familie beschäftigt ist, stapft ständig durch stockfinstere Nacht. Besser wäre es, wenn noch mehr Server den Tagesrhythmus ändern würden.
Eben weil sich die Modifikation aber im frühen Alpha-Stadium befindet, sollen noch etliche Verbesserungen folgen. Der alleinige Entwickler, Dean „Rocket“ Hall, ist sich vieler Schwächen bewusst – fortgeschrittenen Spielern will er etwa ein Ziel geben, Regen und andere Umwelteinflüsse sollen sich auf die Spieler auswirken. Das ArmA II- und ArmA III-Studio Bohemia ist sich des Phänomens ohnehin bewusst und unterstützt Hall nach Kräften. Denn immerhin: Während etliche Publisher seinem Konzept aufgrund fehlender Massentauglichkeit eine kommerzielle Absage erteilten, steht das drei Jahre alte ArmA II nur dank Halls Hobbyarbeit seit Wochen in den oberen Verkaufslisten. Das sind die Geschichten, die die Spielewelt erzählen muss!