Special: The Moment of Silence (Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: dtp
Release:
04.10.2004
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ab 13,49€
Spielinfo Bilder  
4Players: Auch sonst zieht MOS alle optischen und akustischen Register: Dynamische Wettereffekte, animierte 3D-Figuren von Virgin Lands (Aquanox), Motion-Capturing von MetricMinds, 30 Minuten Zwischensequenzen von LightWorks (Star Wars: Rogue Squadron III), orchestrale Musik von Dynamedion (SpellForce, No Man`s Land) - puh, da muss man ja erstmal Luft anhalten! Erwartet uns die technische Revolution des Adventure-Genres?

Martin Ganteföhr: Na ja, Revolution... ich denke, das Ankündigen (und dann Nichtmachen) von Revolutionen überlassen wir lieber anderen. Wir treten mit einer im 2,5 D Bereich so noch nicht gesehenen Technik an. Wir werden vielen, die diese Technik aus irgendwelchen Gründen totgesagt haben, jetzt mal zeigen, was eine Harke ist. ? Aber wir haben immer gesagt, dass Technik nur unser Vehikel ist. Entscheidend sind in einem Adventure die Inhalte, wenn jetzt oder künftig Revolutionen kommen, dann von dort. Wir bieten in unserem Team absolute Top-Leute aus den verschiedensten Disziplinen auf, und machen ein verdammt gutes Spiel, das kann ich Euch versprechen. 

4Players. Wie viel Einfluss hast du als Autor und Figurenschöpfer auf die Komposition dieser technischen Kulisse?

Martin Ganteföhr: Eine ganze Menge. Von allen Szenen lege ich detaillierte Szenenbeschreibungen mit Grundrißskizzen an, und ich recherchiere auch viel Fotomaterial, das die Atmosphäre, die ich mir vorstelle, gut illustriert. Außerdem gebe ich auch frühzeitig Feedback zu ersten Entwürfen und kommuniziere dabei immer wieder die Projektvision. Hat man sich erst eingegroovt, sollen die Künstler m.E. möglichst viele Freiheiten haben. Je mehr sich die CG-Designer einbringen und interpretieren können, desto interessanter werden die Ergebnisse. Wenn man schon sehr lange zusammenarbeitet, wie wir es mit unseren Szeneriegrafikern Sven und Andreas Moll tun, liest ohnehin man gegenseitig die Gedanken des anderen und kommt zu phantastischen Resultaten.

4Players: Wir halten Black Mirror für das bis dato beste Adventure des Jahres. Was hältst du als Autor vom Gruselabenteuer aus Tschechien?

Martin Ganteföhr: Bis dato sind hier die entscheidenden Wörter.:) Aber im Ernst, das Spiel bekommt zurecht großes Lob, und das ist mit Sicherheit auch der Arbeit von dtp zu verdanken. Wir freuen uns sehr, dass so viele europäische Teams im Adventuresektor von sich reden machen. Das nützt uns allen. Wir hoffen, die BM-Entwickler auf der GC 2004 zu treffen.     4Players: Das Geheimnis der Druiden verschlang 500 Seiten Dialog und führte bei dir zu einer mehrmonatigen Magenschleimhautentzündung. Wie viele Seiten Dialog wird MOS umfassen? Und wie beugst du gegen den medizinischen Magen-Kollaps vor?

Martin Ganteföhr: Wir haben ein gutes Dutzend mehr Charaktere, und das wird sich natürlich in einem noch wesentlich umfangreicheren  Dialogscript niederschlagen. Das Magenproblem habe ich aber diesmal besser im Griff, - ich bin jetzt doch um einiges erfahrener und auch besser geworden, und die Größe der Aufgabe schreckt mich nicht mehr. Ich bin wirklich zuversichtlich, dass ich bis zum Release – und auch danach - alles essen können werde.:)

Ein Trip in die Zukunft gefällig? Auch Taxis gehören Mitte des 21. Jahrhunderts zum Straßenbild.

4Players: Wann können wir mit einer offiziellen Webseite zu MOS rechnen?

Martin Ganteföhr: Den Termin dazu wird dtp bekannt geben, mit einer hübschen Pressemitteilung.

4Players: Wann und für welche Systeme erscheint das Spiel?

Im vierten Quartal ist es so weit, wir sind ja schon so aufgeregt! Nein, ehrlich, wir freuen uns sehr. Erstmal kommt die PC-Version. Zu einer Konsolenumsetzung möchte ich noch nichts Definitives sagen, grundsätzlich schließen wir einen Release auf Konsole ganz sicher nicht aus.

Einsame Ölplattform sucht Rätselmeister! Wir sind gespannt, welche Kopfnüsse im Herbst auf uns warten.

4Players: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg mit MOS!

Vielen Dank für die interessanten Fragen, auch wenn es schon sehr ein Martin-Ganteföhr-Interview ist und Ihr mich zunächst gesiezt habt. Ich muß dringend noch mal herausstellen, daß Moment of Silence von einem hervorragenden, verschworenen Team gemacht wird, das sich Nächte und Wochenenden um die Ohren schlägt, um ein großartiges Adventure für Euch zu machen.    
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Kommentare

gloomy schrieb am
Sehr schönes Interview. Bei solchen Gelegenheiten wird die 0815-Gamingsite-Spreu vom echten-Journalismus-Weizen getrennt.
Außerdem macht es zusammen mit den Screenshots richtig Appetit auf das Spiel. Ich freu mich drauf wie Hugh Heffner auf das Eintreffen seiner Monatsration Viagra.
Jörg Luibl schrieb am
Schön, dass dir der ausführliche und leicht akademisch angehauchte Interview-Stil gefällt. In diesem Fall boten Spiel und Gesprächspartner genug Platz für etwas mehr Theorie.
johndoe-freename-66694 schrieb am
Das seit langem beste und interessanteste Interview, das ich gelesen habe. Vor allem endlich mal eines, in dem nicht nur \\\"Wir-hauen-richtig-auf-die-Kacke\\\"-Sprüche verbreitet werden, sondern auch etwas philosophiert wird. Sehr schön!
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Warum ist die Story der Mittelpunkt des Universums? Und was haben Mythen mit Adventures zu tun? Das alles und noch sehr viel mehr verrät uns Martin Ganteföhr, der gerade als Autor am kommenden dtp-Adventure The Moment of Silence werkelt.
schrieb am

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