Special: Ultima Underworld: The Stygian Abyss (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Publisher: Origin Systems
Release:
01.10.1992
Spielinfo Bilder Videos
Neue Spannung unter Tage

Zumal man ja nicht einfach kopierte, sondern das Spieldesign sowohl inhaltlich als auch technisch kreativ so bereicherte, dass das Abenteuer unter Tage nicht nur klasse aussah, sondern sich auch unheimlich realistisch anfühlte. Das fing bei Kleinigkeiten an: Man konnte nicht endlos Sachen tragen, Waffen sowie Rüstungen nutzten sich ab und mit einer Fackel konnte man Mais rösten und Popcorn herstellen. Heute sprechen wir oftmals im Kontext von Virtual Reality von der "Immersion", aber damals wurde man ebenfalls auf unwiderstehliche Art in eine Welt hinein gezogen, in der es zwar keine

Ultima Underworld ist das erste 3D-Spiel seiner Zeit, in dem man sich auch nach oben oder unten umschauen konnte.
Ultima Underworld ist das erste 3D-Spiel seiner Zeit, in dem man sich auch nach oben oder unten umschauen konnte.
Landschaft an der Oberfläche, aber plötzlich harmonische Kurven, Stromschnellen und Abhänge hinunter schlitternde Gegenstände gab!

Zwei Jahre später erschien übrigens in Japan das erste 3D-Rollenspiel mit komplett texturierten Polygonen auf der PlayStation bei From Software: King's Field. Warum das erwähnenswert ist? Weil das der spirituelle Vorgänger von Demon's Souls ist.  Und weil Paul Neurath mit Ultima Underworld einen Stein ins Rollen brachte, den man von Arx Fatalis bis Dark Souls 3 poltern hörte. Schon der Untertitel "The Stygian Abyss" deutete auf eine ähnlich düstere Welt und eine unheilvolle Tiefe unter einem Vulkan.

At last, you are asleep...

...mit diesen Worten begann das Abenteuer auf einer abgelegenen Insel. Natürlich spielt das Ganze in Britannia, aber aus frischer Egosicht à la Dungeon Master mit komplett anderen Spielmechaniken und nicht linearen Abläufen. In der Rolle des Avatars, den man den eigenen Wünschen hinsichtlich Geschlecht, Aussehen sowie Attributen wie Stärke, Geschick und

Nicht nur der Kampf, auch Gespräche mit NSC (Nicht-Spieler-Charaktere) waren wichtig.
Nicht nur der Kampf, auch Gespräche mit NSC (Nicht-Spieler-Charaktere) waren wichtig.
Intelligenz anpassen konnte, wird man der Entführung beschuldigt. Zur Strafe wird man in eine mystische vulkanische Unterwelt entlassen, in der noch Goblins, Zwerge, Orks, Echsen & Co als ehemalige Kolonisten hausen - dort soll man eine Prinzessin finden oder sterben. Allerdings herrscht da unten keine Harmonie, sondern Krieg. Nicht nur die Ausgangssituation des Helden ist ähnlich hoffnungslos, auch die enormen Erkundungsreize nahmen einiges aus der Soulsreihe vorweg. Hinzu kamen Ringe, Talismane, Schriftrollen und Geheimnisse, die es zu entschlüsseln galt.

Man konnte aus den acht Klassen Magier, Kämpfer, Tinker, Barde, Druide, Schäfer, Paladin und Ranger wählen, die andere Herangehensweisen ermöglichten. Zudem war es viel weniger Hack'n Slay als etwa Dungeon Master und es lohnte sich, vor dem Zuschlagen erstmal zu beobachten und zu reden - viele NSC hatten wertvolle Hinweise parat, handelten mit Ausrüstung und ähnlich wie in Outcast gab es für die Echsen sogar eine eigene Sprache.

Die Karte wurde automatisch ergänzt und konnte beschriftet werden.
Die Karte wurde automatisch ergänzt und konnte beschriftet werden.
Ultima Underworld fühlte sich angenehm offen und frei an, zumal das Fadenkreuz der Maus kontextsensitiv das Symbol wechselte und so die Bewegung oder Interaktion wie "Benutzen" oder "Sammeln" anzeigte. Man konnte sich in jede Richtung bewegen, aus dem Stand oder mit Anlauf über größere Abgründe springen sowie schwimmen und aktiv auch nach oben und unten umschauen. Alleine diese Möglichkeiten sorgten für frische Erkundungsreize und Spannung.

Die runden Labyrinthe

Die sonst so übliche Kastenbauweise eines Dungeons wurde durch natürlich wirkende Abhänge sowie Steigungen, größere Höhlen und unterirdische Flüsse mit Brücken  komplett aufgebrochen, so dass man keine eckigen Katakomben, sondern eine harmonische Unterwelt inkl. Tropfsteinhöhlen und Sümpfe erkundete.  Viele Pflanzen und Moose ließen sich übrigens essen. Neben seinem Hunger musste man seine Fackeln oder Laternen im Auge behalten, um nicht im Dunkeln umher zu irren, und am besten vor dem Schlafen abspeichern. Umso wichtiger war die Automap-Funktion, die die bisher erkundeten Bereiche mitzeichnete. Trotzdem wurde nicht alles enthüllt und es lohnte sich, diese Karte zu beschriften!

Es gab unterirdische Höhlen und Seen. Die Stromschnellen hatten sogar eine Richtung.
Es gab unterirdische Höhlen und Seen. Die Stromschnellen hatten sogar eine Richtung.
Auch das Kämpfen aus Dungeon Master wurde erweitert: Man musste seine Waffe ziehen und aktiv mit der Maus zielen, so dass kontextsensitiv drei Schlagtypen ausgeführt wurden. Je länger man ausholte, desto mehr Schaden verursachte man. Neben martialischen sowie arkanen Fähigkeiten, die zig Zauber aus korrekt zusammen gesetzten Runen ermöglichten,  konnte man auch das das Schlösser knacken verbessern. War eine Tür verschlossen, ließ sich diese auch einschlagen; hinzu kamen ähnlich wie später in der Soulsreihe einige Geheimgänge und Räume hinter porösen Wänden, die man abklopfen konnte.

Ultima Underworld hat viele Auszeichnungen eingeheimst, zig Spiele und Designer beeinflusst. Und schließlich entstand aus der Verbindung von Blue Sky Productions mit Lerner Research eines der einflussreichsten Teams überhaupt: Looking Glass. Mit System Shock (1994) und Dark Project (1998) setzte man erneut Standards, beschäftigte neben Warren Spector viele andere renommierte Designer wie etwa Ken Levine (BioShock) und war erneut kreativer Pionier, bis das Studio im Mai 2000 aufgrund finanzieller Probleme aufgelöst wurde. Wir sind gespannt, wie sich der geistige Nachfolger Underworld Ascendant gegen Ende des Jahres schlägt. Ihr wollt das Original spielen? Kein Problem: Für fünf Euro bekommt ihr es zusammen mit dem Nachfolger Ultima Underworld 2 bei GOG.

Kommentare

LouisLoiselle schrieb am
Ich ärgere mich gerade, dass ich das verpasst habe. Hatte wohl zuviel mit Dune 2 zu tun.
Nuracus schrieb am
Was zum ...
was konnte der SCHÄFER?
-svega- schrieb am
Heinz-Fiction hat geschrieben: ?09.05.2018 14:05 Zum Beispiel vermisse ich Dungeon Crawler mit anspruchvsollen Rätseln. Da gab es in den letzten Jahren meines Wissens nach nur Legend of Grimrock :)
Da gab es noch Might & Magic X Legacy und Indie-Titel wie The Keep oder StarCrawlers.
Alle drei u.a. über Steam erhältlich.
Von UW 1 und 2 könnte ich mir durchaus eine Neuauflage mit aktueller 3D-Grafik vorstellen.
Heinz-Fiction schrieb am
Duugu hat geschrieben: ?09.05.2018 13:19
Heinz-Fiction hat geschrieben: ?09.05.2018 07:23 An sich mag ich das Konzept alter Dungeon Crawler, insbesondere Ultima Underworld bietet auch heute noch viele interessante Ideen. Aber die Bedienung ist mir einfach zu sperrig und unkomfortabel. Ich habe wenig Lust, nicht nur gegen die Spielwelt, sondern auch noch gegen die Steuerung anzukämpfen
Welche Ideen könnten das sein? UU war 1992 ein Vorreiter voller neuer Ideen - aber von denen ist doch heute keine einzige mehr erwähnenswert. Alles Standard oder gar überholt.
Zum Beispiel vermisse ich Dungeon Crawler mit anspruchvsollen Rätseln. Da gab es in den letzten Jahren meines Wissens nach nur Legend of Grimrock :)
johndoe1686305 schrieb am
Heinz-Fiction hat geschrieben: ?09.05.2018 07:23 An sich mag ich das Konzept alter Dungeon Crawler, insbesondere Ultima Underworld bietet auch heute noch viele interessante Ideen. Aber die Bedienung ist mir einfach zu sperrig und unkomfortabel. Ich habe wenig Lust, nicht nur gegen die Spielwelt, sondern auch noch gegen die Steuerung anzukämpfen
Welche Ideen könnten das sein? UU war 1992 ein Vorreiter voller neuer Ideen - aber von denen ist doch heute keine einzige mehr erwähnenswert. Alles Standard oder gar überholt.
schrieb am