4Players: Wird es illegale Waren geben?Daniel Dumont: Klar doch! Sonst wäre das Universum nicht glaubhaft. Die nicht legalen Produkte bringen einen satten Gewinn, solange ihr nicht beim Transport erwischt werdet. Denn in den meisten Systemen sind Polizeischiffe unterwegs, die alle Händler regelmäßig scannen. Ihr könnt der Kontrolle aus dem Weg geht, sie also umfliegen, was gar nicht so leicht ist,
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Wolken ziehen gemächlich über den Planeten, während auf der Nachtseite sogar die Lichter der Städte zu sehen sind. |
oder werdet gescannt. Entdeckt ein "Freund und Helfer" illegale Produkte an Bord, werdet ihr verfolgt und bekommt "einen Stern". Zieht ihr euch nicht zurück oder greift gar die Gesetzeshüter an, steigt das Fahndungslevel und es kommen weitere Wellen an Polizei-Schiffen. Ab vier Sterne werdet ihr sogar mit Kreuzern konfrontiert.
4Players: Wie wird man die Polizei wieder los? Man kann ja schlecht das Schiff umlackieren lassen…Daniel Dumont: Ihr müsst entweder Warten, bis sich die Situation beruhigt oder freikaufen, was wirklich teuer ist…
4Players: Was hat es mit dem Reputationssystem auf sich?Daniel Dumont: Unser Ruf-System ist recht umfangreich. Wir haben drei übergeordnete Parteien: die galaktische Union (mit den sechs Völkern), Neutrale und Piraten bzw. Rebellen. Basierend auf euren Aktionen verschiebt sich der Ruf bei den Fraktionen. Zerschießt ihr vorrangig Piraten, freut es die galaktische Union und wenn ihr ein Volk der "Föderation" mit Waffengewalt auf den Pelz rückt, bekommt ihr ein Stations-Landeverbot aufgebrummt oder werdet gleich von ihren Schiffen attackiert.
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Im kunterbunten All wartet hinter fast jedem Asteroiden eine mehr oder wenige freudige Überraschung. |
Neben diesem Sektor bzw. Cluster umfassenden Reputationssystem gibt es noch den Global-Ruf. Jagt ihr viele Piraten oder Rebellen, werdet ihr als Kopfgeldjäger angesehen und bekommt dafür einen Kampfbonus. Treibt ihr viel Handel, könnt ihr zum Großhändler aufsteigen, was wiederum einen Vorteil mit sich bringt und zwar bessere Preise auf den Stationen. Folgende Titel mit individuellem Bonus-Auswirklungen sind geplant: Schmuggler, Händler, Söldner, Killer, Pirat und Kopfgeldjäger.
4Players: Die Debuff-Waffe klingt nach einer sinnvollen Neuerung. Was für Effekte kann die Waffe auf den Feind "zaubern" und wie verbessert man sie?Daniel Dumont: Den Plasmawerfer könnt ihr in einem Rollenspiel typischen Skilltree ausbauen und erweitern, je nach Vorliebe. Habt ihr ein Artefakt gefunden, mit dem ihr auch das Schiff ausbauen könnt, dürft ihr einen weiteren Punkt in den Fähigkeitenbaum investieren. So kommt ihr an solche Effekte wie Schildboost, Waffen blockieren durch EMP oder Einfrieren (Zeitstop im Weltall). Fairerweise verfügt das mächtige Schießeisen über einen Cooldown bis der nächste Schuss erfolgen kann, deswegen sollte der Pilot den richtigen Zeitpunkt abwarten.