Special: DarkStar One (Simulation)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
16.05.2006
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4Players: Da man sich ja frei im Universum bzw. innerhalb der Sternencluster bewegen kann, wie verhindert ihr, dass ein Spieler in einen Sektor fliegt, in dem viel zu starke Gegner sind?

Daniel Dumont: Gute Frage! Auf der galaktischen Übersichtskarte wird bei jedem Sektor der aktuelle Schwierigkeitsgrad angezeigt, der insbesondere von der Ausstattung und Bewaffnung der Darkstar One abhängt. So kann sich der Pilot direkt orientieren, in welche Sektoren man fliegen kann und in welche besser nicht. Die Stärke der KI-Gegner wird größtenteils automatisch an den Spieler angepasst.
Um solch ein Sprungtor zu passieren, braucht ihr einen Schlüsselcode, den ihr manchmal als Belohnung für eine Nebenquest bekommt.

4Players: Was für ein Save-System habt ihr euch überlegt?

Daniel Dumont: Neben dem obligatorischen Auto-Save bei der Landung auf Raumstationen haben wir einige automatische Speicherpunkte in den Weltraum-Missionen platziert. Diese sollen dafür Sorge tragen, dass die Spieler beim Scheitern nicht wieder ganz von Vorne anfangen müssen.

4Players: Könnt ihr schon etwas zu den System-Anforderungen sagen?

Daniel Dumont: Da die Atmosphäre besonders durch die Grafik unterstrichen wird, ist eine 128 MB Grafikkarte (GeForce 3) Pflicht. Besser wäre natürlich eine Karte mit Pixel Shader 2.0. 512 MB Hauptspeicher sollten jedenfalls ausreichen, es sei denn, ihr wollt das Spiel mit der einmaligen Auflösung von 2560x1920 starten - was momentan kein Monitor darstellen kann.
Bei den Schiffsmodellen haben die Designer ihrer Phantasie freien Lauf gelassen.

4Players: Wird es einen Multiplayer-Modus geben? Falls nein, warum nicht?

Daniel Dumont: Die Welt ist einfach viel zu groß für einen effektiven Multiplayer-Modus! Die Spieler würden sich darin verlieren und niemals treffen. Vielleicht liefern wir einige Arenen für Deathmatch-Kämpfe per Patch nach…

4Players: Wie weit ist die Entwicklung momentan? Habt ihr schon Pläne für eine Demo oder gar einen festen Releasetermin des fertigen Spiels?

Daniel Dumont: Aktuell sind wir bei 95% und peilen die Veröffentlichung der Vollversion für Mitte Mai an (11. Mai 2006). In diesem Zeitrahmen (vor, zum oder kurz nach dem Release) dürft ihr auch eine Demo erwarten.

4Players: Schönen Dank für dieses Interview und viel Erfolg mit Darkstar One.

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Kommentare

johndoe-freename-94430 schrieb am
IwamaRyu hat geschrieben:So sehr ich auch diese Genre mag, aber bei diesem Titel bin ich extrem vorsichtig. Das liegt schlicht und ergreifend an der Frima!
Ascaron ist wirklich nicht bekannt für gutes Testen. Die Spiele kommen zumeist in der Betaphase auf den Markt.
Anstoss 4 war unspielbar! Abstürtze waren an der Tagesordnung
Sacred war unspielbar! Abstürtze hielten sich in Grenzen, aber Quests konnten nicht abgegeben werden. Pferde funktionierten nicht im Multiplayer. Multiplayer (ich hab LAN gespielt) war sowieso eine reine Qual! Erst ab dem fünften Patch wäre es spielbar geworden, aber ich habs nach dem 3 Patch verkauft.
Leider befürchte ich selbes auch bei diesem Spiel. Auf eine Demo kann ich hier auch verzichten, da wenn diese Demo genau die 1 Stunde Spielzeit fast ohne Bugs aufzeigt, habe ich immer noch keine Gewissheit ob das Spiel auch spielbar ist.
dann will ich mal ne Lanze brechen, denn das stimmt so ja mal nicht. Nach den verbugten spielen kam ein bugloses Anstoss2005 raus!
Des Weiteren gibt es seit neustem ein Testwerk von Ascaron (einzigartig in der Spielebranche) wo sehr viele SPieletester in Vollzeit arbeiten und den ganzen tag die Spiele testen welche bald rauskommen. Des weiteren gibt es jetzt auch ne freie beta die das ziel hat auf sovielen systemvariationen testen zu können wie möglkich.
ich bin sehr sehr fest davon überzeugt das DSO bugfrei rauskommt!
unknown_18 schrieb am
Man muss so ein Game ja auch nicht direkt am Launchtag kaufen, wartet man halt 1-2 Wochen, das reicht um im Inet genug Erfahrungsberichte zu finden. ;)
Tornobe schrieb am
So sehr ich auch diese Genre mag, aber bei diesem Titel bin ich extrem vorsichtig. Das liegt schlicht und ergreifend an der Frima!
Ascaron ist wirklich nicht bekannt für gutes Testen. Die Spiele kommen zumeist in der Betaphase auf den Markt.
Anstoss 4 war unspielbar! Abstürtze waren an der Tagesordnung
Sacred war unspielbar! Abstürtze hielten sich in Grenzen, aber Quests konnten nicht abgegeben werden. Pferde funktionierten nicht im Multiplayer. Multiplayer (ich hab LAN gespielt) war sowieso eine reine Qual! Erst ab dem fünften Patch wäre es spielbar geworden, aber ich habs nach dem 3 Patch verkauft.
Leider befürchte ich selbes auch bei diesem Spiel. Auf eine Demo kann ich hier auch verzichten, da wenn diese Demo genau die 1 Stunde Spielzeit fast ohne Bugs aufzeigt, habe ich immer noch keine Gewissheit ob das Spiel auch spielbar ist.
Mo-2 schrieb am
hmm, könnte meine Offline-Alternative zu Eve werden ;)
Schade, dass kein Multiplayer-Modus drin ist, mit dem dynamischen Handelssystem wäre das extrem cremig
unknown_18 schrieb am
klingt ja wirklich nicht schlecht, vorallem das mehr auf Action gesetzt wird und etwas weniger auf Handel find ich gut. Auch die Waffen um einen Gegner einfach so lahm zu legen ohne ihn richtig zu beschädigen klingen gut. Vorallem gefällt mir auch die Lösung wie der Spieler vor zu gefährlichen Gegenden geschützt wird, finde so eine Warnung besser als den Spieler durch irgendwelche Hindernisse daran zu hindern in so einen Sektor zu fliegen.
Das könnte echt ein gutes Weltraumspiel werden, bin sehr gespannt.
schrieb am

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