Special: PC (Sonstiges)

von Marcel Kleffmann



Sonstiges
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Gamedec (Rollenspiel) - 2021

In Gamedec wird die Geschichte eines Privatdetektivs erzählt, der in virtuellen Spielwelten begangene Verbrechen löst. So gehören Kindersklaverei in Free-to-play-Spielen oder der Selbstmord eines Profispielers zum Alltag der Gamedecs. Das isometrische Cyberpunk-Rollenspiel ist für Einzelspieler gedacht und soll ohne Kämpfe auskommen. "Trage Wortgefechte aus, entdecke oder erschaffe Netze aus Intrigen, rette Menschenleben und entdecke die Beziehungen zwischen den virtuellen Welten und ihren Bewohnern", schreiben die Entwickler. Die Charakterentwicklung soll auf Basis von getroffenen Entscheidungen basieren und sich an Pen-&-Paper-Rollenspielen orientieren.

Humankind (Taktik & Strategie) - 22. April 2021  

Mit Humankind starten die Amplitude Studios und Sega am 22. April 2021 einen Großangriff auf die Civilization-Reihe. Das Spiel der Endless-Space-Macher erfindet das 4X-Strategie-Rad nicht neu, bringt aber einige frische Ideen mit, darunter die Mischung von unterschiedlichen Kulturen, mit der man die eigene Zivilisation und den gewünschten Spielstil im Laufe der Zeitalter formen kann. Dadurch entsteht wesentlich mehr Dynamik, da man mitten in den Partien seien Kurs anpassen kann, was durch den Verzicht auf klassische Siegbedingungen unterstrichen wird. Alles ist viel flexibler, dynamischer und verlangt mehr Entscheidungen (zur Vorschau, zur Video-Vorschau).

Der große Herausforderer von Civilization ist Humankind.
Der große Herausforderer von Civilization ist Humankind.

Icarus (Survival & Crafting) - 2021

Icarus ist das neue Spiel von DayZ-Schöpfer Dean Hall. Es ist ein Survivalspiel in einem Science-Fiction-Szenario mit Koop-Fokus. Im Prinzip landen Astronauten gemeinsam auf einen Planeten, um dort Ressourcen zu sammeln, Forts zu bauen und Kreaturen zu jagen. Das Spiel konzentriert sich im Gegensatz zu DayZ auf einzelne Missionen/Sessions, die sich über kurze Zeiträume von lediglich 30 Minuten bis hin zu 48 Stunden mit mehreren Sitzungen hinziehen können. Schafft man es nicht rechtzeitig zurück zum Schiff, wird man auf dem Planeten zum Sterben zurückgelassen und verliert den Fortschritt dieses Charakters. Gelingt die Rückkehr, kann man die gesammelten Materialien dafür nutzen, um die Raumstation und die Ausrüstung zu verbessern, das Landungsschiff und die Vehikel zu modifizieren und neue Technologien freizuschalten.

Knights of Honor 2: Sovereign (Taktik & Strategie) - 2021  

Während Paradox Interactive noch nicht verraten hat, welches "Grand-Strategy-Game" als nächstes in Angriff genommen wird, versuchen sich Black Sea Games und THQ Nordic an einem Titel aus dem 4X-Bereich. In Knights of Honor 2: Sovereign wird man als König im Mittelalter um die Macht in Europa ringen. Man stellt Armeen auf, treibt Handel, kümmert sich um die Untertanen sowie deren Siedlungen und sorgt dafür, dass die eigene Dynastie mehrere Generationen überdauert - natürlich mit Intrigen, Entscheidungen und allerlei Zwistigkeiten. Die Schlachten sollen sich an Echtzeit-Strategiespielen orientieren. Die Entwickler haben sich außerdem vorgenommen, Komplexität und Zugänglichkeit zu vereinen, was sicher leichter gesagt als getan ist.

Im Nachfolger
Im Nachfolger von Pathfinder: Kingmaker führt man einen Kreuzzug an.

Pathfinder: Wrath of the Righteous (Rollenspiel) - Juni 2021

Auch wenn das Rollenspiel-Abenteuer Pathfinder: Wrath of the Righteous in derselben Welt wie Pathfinder: Kingmaker spielt, wird man diesmal eine düstere Region zu Gesicht bekommen, in der Dämonen ihr Unwesen treiben. Dabei befehligt man nicht nur eine sechsköpfige Party, die klassische Quests erledigt, sondern führt vielmehr einen Kreuzzug an. Anstatt ein Königreich zu verwalten, wie beim Vorgänger, geht es also um das strategische Management einer Armee, für die man Truppen rekrutieren und kombinieren muss. Rundenbasierte Kämpfe werden als Alternative zu den Echtzeit-Kämpfen mit Pause geboten (zur Vorschau).

New World (Rollenspiel) - Frühjahr 2021

New World ist der zweite Versuch von Amazon Games groß in den Spielemarkt einzusteigen. Nach dem veritablen Flop von Crucible soll es das Online-Rollenspiel richten, dessen Veröffentlichung auch schon mehrfach verschoben wurde, um die generelle Spielausrichtung anzupassen, stärker auf Qualität zu setzen und mehr Inhalte für das Mid- und Endgame zu haben. Prinzipiell wird man in New World eine übernatürliche Welt des 17. Jahrhunderts erkunden - gemeinsam mit hunderten von anderen Spielern. Ohne feste Klassen, aber mit einem direkten Kampfsystem wird man gegen andere Spieler und gegen feindselige Kreaturen kämpfen, schließlich scheint sich das Neuland gegen die Eindringlinge zur Wehr zu setzen.

. Kein Multiplayer. Kein Beutewahn. Keine Zufallslevels. Stattdessen schnetzelt und schießt sich Lo Wang beweglich und blutig wie nie durch die fernöstlichen Gegnerhorden
Kein Multiplayer. Kein Beutewahn. Keine Zufallslevels. Stattdessen schnetzelt und schießt sich Lo Wang beweglich und blutig wie nie durch die fernöstlichen Gegnerhorden

Shadow Warrior 3 (Shooter) 2021

Lo Wang kehrt 2021 auf dem PC zurück, Konsolen-Umsetzungen wurden bisher nicht angekündigt. Der Shooter setzt auf ebenso blutige wie rasante Kämpfe, in denen man fließend zwischen Nahkampf und Fernkampf wechselt, zumal die Nahkämpfe komplexer werden sollen. Mit mehr Bewegungsmöglichkeiten, einer höheren Interaktivität der Levels und dem gewohnt losen Mundwerk der Hauptfigur werden Doom Eternal und Bulletstorm angegriffen. Außerdem besinnen sich die Entwickler auf die Stärken als "Old-School-Shooter" und verzichten in Shadow Warrior 3 auf Beutewahn, Zufallslevels und einen Multiplayer-Modus (zur Vorschau, zur Video-Vorschau).

Kommentare

Sir Richfield schrieb am
4P|Eike hat geschrieben: ?17.02.2021 14:45 (sorry gehe grad in der Pause alte Threads durch. kommt nicht wieder vor.)
Lass dich von uns nicht von blöden Gags abhalten. ;)
4P|Eike schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?20.01.2021 11:56 Huh, wann hat man denn Horizon Zero Dawn 2 umbenannt?
Du meinst seit es Horizon - Forbidden West heißt?
(sorry gehe grad in der Pause alte Threads durch. kommt nicht wieder vor.)
casanoffi schrieb am
Bis auf Darkest Dungeon 2 ist da für mich erstmal nix dabei.
Allerdings frage ich mich, was man an dem Spiel noch großartig verbessern will.
Muss aber dazu sagen, dass ich es nie geschafft habe, es durchzuspielen, ich kenne das "Endgame" nicht wikrlich - von daher ist meine Meinung eher mit Vorsicht zu genießen ^^
johndoe711686 schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?20.01.2021 11:56
Cataton hat geschrieben: ?20.01.2021 11:31 Also ich freue mich dieses Jahr auf Outriders besonders welches ihr vergessen habt. Kommt wohl angeblich im April 21.
Huh, wann hat man denn Horizon Zero Dawn 2 umbenannt?
Frauenfigur war zu toxisch, da ist man lieber auf Nummer sicher gegangen. ;)
Sir Richfield schrieb am
Cataton hat geschrieben: ?20.01.2021 11:31 Also ich freue mich dieses Jahr auf Outriders besonders welches ihr vergessen habt. Kommt wohl angeblich im April 21.
Huh, wann hat man denn Horizon Zero Dawn 2 umbenannt?
schrieb am