Special: World of WarCraft: Wrath of the Lich King (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Vivendi Games
Release:
13.11.2008
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Ihr habt gesagt, dass jeder Spieler mehr Kontakt zu den Story-Persönlichkeiten haben wird. Als Todesritter interagiert man ja am Anfang mit dem Lich King und mit einigen Bossen aus Naxxramas, aber wie wird der "normale Nicht-Todesritter" in Aktion mit den bekannten Protagonisten treten?

J. Allan Brack: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler keinen Todesritter erstellt *lacht*.

Naxxramas ist umgezogen und belagert jetzt eine Allianz-Festung in der Drachenöde.
Tom Chilton: Ohne viel verraten zu wollen haben wir Story-Elemente mit Arthas oder den Lich King geplant sowie mit anderen wichtigen Charakteren wie Bolvar Fordragon. Letzterer wird eine wichtige Rolle beim "Wrath Gate" spielen und dort wird es u.a. eine lange Ingame-Zwischensequenz mit Konsequenzen für die Welt geben [...Story-Spoiler aus dem Interview entfernt...]. Außerdem haben wir noch die Höhlen der Zeit mit einer neuen Instanz in Stratholme zurzeit von WarCraft III: Gemeinsam mit Arthas absolviert ihr die Mission "Culling of Stratholme" und kämpft Seite an Seite mit ihm als er gerade beginnt den dunklen Pfad zu folgen. Auf Anub'arak trefft ihr ebenfalls in Azjol-Nerub und in den sonstigen Quests in Nordend wird es die ein oder andere Überraschung geben...

4Players: Wie schafft ihr es die 25 Spieler-Dungeons auch für zehn Spieler fit zu machen.

J. Allan Brack: Mit einer ganzen Menge an Tuning, Änderungen, Anpassungen und noch mehr Tests. Am Beispiel von Naxxramas (das schon auf den offiziellen Beta-Servern funktioniert) klappt das schon ganz gut. Wir haben eine Fassung für zehn Spieler fertig gestellt mit exakt den gleichen Boss-Gegnern, jedoch mussten wir gewisse Änderungen an den Fertigkeiten vornehmen. Bei Loatheb ist keine komplexe Heilerrotation nötig und die vier Reiter müssen nicht jeweils von zwei Tanks an sich gebunden werden, da haben wir andere Lösungen gefunden.

4Players: Hattet ihr es nicht angedacht, dass die Charaktere zwei Talent-Verteilungen speichern und durchwechseln können, z.B. könnte man seinem Krieger eine Schutz- und eine Furor-Skillung verpassen und je nach Kampflage die "Skillung" wechseln. Habt ihr diese Idee verworfen?

Tom Chilton: Diese Idee haben wir nicht verworfen, sondern vertagt. Mit
Verschiedene Furbolg-Stämme streiten um einen riesigen ausgehöhlten Baumstamm.
Version 3.0 (WotLK) werden wir dies nicht einführen können, aber mit einem der zukünftigen Patches, schließlich müssen Design und Balance erstmal stimmen. Der Gedanke hinter den "Double-Spec-Talents" soll den Spielern mehr Spaß bei ihrer Klasse bieten, ohne permanent die Kosten für das Neuerlernen der Talente zahlen zu müssen. Dass dieses Feature bei der Veröffentlichung von WotLK nicht fertig sein wird, ist nicht ganz so tragisch, da man in der Level-Up-Phase sowieso mit den Talenten experimentiert und sich erst mit Stufe 80 auf Raid-Skillungen, etc. festlegt.

4Players: Habt ihr schon Pläne für Content-Patches nach dem Launch von WotLK? Ich schätze mal, dass man in den Wochen nach dem Release nicht gegen den Lich King antreten kann, oder?

J. Allan Brack: Vollkommen richtig. Die Zitadelle der Eiskrone wird erst später dazugepatcht und wahrscheinlich eher in der finalen Phasen - vielleicht wie Kil'Jaeden im Sonnenbrunnenplateau bei The Burning Crusade. Wir müssen vorher erstmal schauen, wie sich die Schlachtzüge zusammensetzen, die Taktiken funktionieren, welche Aufstellungen sich rauskristallisieren usw. Schließlich soll der Lich König eine Herausforderung sein.

4Players: Herzlichen Dank für das Interview!

Kommentare

Sabrehawk schrieb am
Mhh frage mich mal langsam wer da noch durchblickt....als Neueinsteiger oder jemand der nach langer Zeit mal zurückkehrt wäre ich einfach erschlagen von dem Ganzen...und ein blanker Horror wäre es wohl in total leeren noobgebieten aus der Anfangszeit solo leveln zu dürfen...das war ja schon nach einem Jahr nach release total ätzend. Ohne Gilde schon mal gar nicht und random gruppe fand man eigentlich auch nicht mehr und an einen PvP Server traue ich mich als solo gamer dann schon mal überhaupt nicht dran. ^^
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Goldmassen aus dem Spiel bekommen. Das ist ja toll und diejenigen die nicht 12 Stunden am Tag farmen können, sind mal wieder die Dummen.
schrieb am