Special: EVE Online (Rollenspiel)

von Sebastian



Entwickler:
Publisher: CCP Games
Release:
2007
06.05.2003
Spielinfo Bilder Videos
Der Weltraum bleibt vorerst karg

Vorerst gleich werden die Hintergrundtexturen des Weltraums bleiben, auch wenn sich Fans ein wenig mehr Dynamik (Kometen, etc.) wünschen würden. Auch wenn die neue Trinity Engine solche Dinge zulassen würde hatte man bei CCP bisher noch nicht die Zeit sich um eine Verschönerung in diesem Bereich zu kümmern. 
Zum Vergleich: Hier eine Osprey wie sie derzeit zu sehen ist im Spiel ...
Angeblich weiß man bei CCP auch nicht mehr genau wie man diese Hintergründe ursprünglich erstellt hatte - das könnte aber auch nur der Scherz eines Entwicklers gewesen sein. Da CCP aber in den letzten zwei Jahren sehr gewachsen ist (alleine 2006/2007 wurden mehr als 100 Leute eingestellt) ist die Chance für einen "Datenverlust" im Zuge das Wachstumschaos durchaus denkbar.

Wer nun fürchtet im Zuge das Trinity Patches einen womöglich zu schwachen Rechner daheim zu haben, der kann beruhig sein. Die Entwickler von EVE Online legen großen Wert darauf, dass auch die alten Modelle (sprich die alte Trinity Engine) weiter unterstützt wird. Bis auf weiteres ist nicht geplant Inhalte nur für die neue Engine anzubieten. Selbst das Ambulations-Update, das 2008/2009 kommen soll und unter anderem begebare Stationen bringen wird, soll auch für Spieler die "nur" die Trinity I Engine verwenden können zugänglich bleiben. Einzig einige kleine grafische Details (wie Allianzabzeichen auf Schiffen) und die verbesserten bzw. neuen Effekte (wenn diese dann kommen) werden nur die Nutzer der neuen Engine erleben können.

... und so wird das Schiff nach dem Trinity-Update aussehen.
Mit dem Engine-Update katapultiert CCP das futuristische Online-Rollenspiel einen mächtigen Schritt nach vorne. Leider wird an der Zugänglichkeit nur ein wenig getan (verbessertes Interface), allerdings wächst EVE Online auch trotz hoher Komplexität kontinuierlich weiter und soll bald schon mehr Spieler haben als Island Einwohner (ca. 350.000). Für die Veteranen von EVE Online ist der Patch mit neuen Schiffen, Grafiken und verbesserten Missionen natürlich eine feine Sache. Der dann kostenlose Sprachchat wird Gruppen und Flotten gleichermaßen interessanter und effektiver machen. Der große inhaltliche Wurf dürfte aber erst mit Revelations III kommen und danach soll mit Ambulation eine Tür zu einem ganz anderen Teil von EVE Online aufgestoßen werden. Was die Isländer so alles für die Zukunft planen, verraten wir im dritten Teil des Specials.

                 

Kommentare

Vernon schrieb am
Ich denke, er meinte es von der Communitygrösse her.
Als ich mich da vor paar Jahren zuerst einloggte, waren etwa 6000 Leute online (das Spiel ist ein einzelner Server in unzählige Sonnensysteme (Zonen) unterteilt), zuletzt dieses Jahr glaube im September spielten 29000 im Moment meines Einloggens.
Das haben tatsächlich nicht allzuviele MMO-Spiele geschafft: über den langen Zeitraum zwar langsam, aber stetig zu wachsen. Gut, die geschätzten 280000 (meine ich irgendwo gelesen zu haben) zahlenden Spieler sind natürlich nur ein Bruchteil der "Beatles des MMOG-Genres" WoW.
Was mich interessieren würde, ist, ob die grösseren PvP-Schlachten dann nicht noch mehr nur durch Lag und Zonencrash entschieden werden.
unknown_18 schrieb am
Obwohl CCP eine relativ kleine und geradezu arme firma ist im vergleich mit anderen Riesen, ist EVE-Online meines wissens das einzige Spiel dass seit Beginn vor 4 Jahren immer größer wird und sich richtig weiterentwickelt.
Dann kennst du aber nicht wirklich viele MMORPGs. Mir fallen da gleich mehrere ein, die auch ständig immer größer werden... Final Fantasy XI (das 4. Addon steht kurz bevor), Ragnarok Online... eigentlich könnte ich hier noch duzende von MMORPGs aufzählen, daher belasse ich es mal bei den zwei Beispielen, die auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben und immer noch sehr gut laufen. Viel einfacher wäre es wohl die MMORPGs aufzuzählen, bei denen sich seit Start nicht viel getan hat.
Ghaleon schrieb am
Hey,
ich finds klasse, dass trinity wieder mehr leben ins spiel bringt. Ich denke, dass mit dem neuen update auch weitere updates leichter bewerkstelligt werden.
Obwohl CCP eine relativ kleine und geradezu arme firma ist im vergleich mit anderen Riesen, ist EVE-Online meines wissens das einzige Spiel dass seit Beginn vor 4 Jahren immer größer wird und sich richtig weiterentwickelt.
Die neuen Schiffsmodelle sind nett, ich hätte mir auch lieber statt neue Schiffsmodelle eine noch schönere Galaxy gewünscht. Die Galaxy und "hintergrundgrafiken" sind auch so schon ziemlich hübsch - doch ein Universum das vor lebendigkeit pulsiert wäre klasse.
scrag schrieb am
Vorerst gleich werden die Hintergrundtexturen des Weltraums bleiben, auch wenn sich Fans ein wenig mehr Dynamik (Kometen, etc.) wünschen würden.
das hätte ich auch begrüßt. auch etwas schwach das die meisten planeten nur einfache gas-planeten ohne jegliche oberflächenbewegung sind. mit bump mapping wäre eine wirklichkeitsgetreue oberflächensimulation leicht zu realisieren. viel zeit würde sowas auch nicht verschlingen.
4players erwähnt auch das einige schiffe mal wieder nur in den stats und den namen verändert wurden (klar, plus diverse rollen-bonis etc.). sehe das auch als negativ. neue und eigenständige schiffsmodelle wären langsam aber sicher wirklich nötig. teilweise gibt es das selbe schiffsmodell mit 3-4 unterschiedlichen namen... nicht gerade sehr individuell.
ich würde auch gern neue sounds für explosionen, waffen und schiffsantriebe im patch vorfinden (wie zb. in diesem video). im gesamten würde es das "realismuslevel" heben. da wurde wohl auch gespart.
im gesamten ist trinity aber durchaus positiv, selten werden spiele so vorangetrieben und weiterentwickelt wie EVE online.
schrieb am