Special: EVE Online (Rollenspiel)

von Sebastian



Entwickler:
Publisher: CCP Games
Release:
2007
06.05.2003
Spielinfo Bilder Videos
Die Wirtschaft - der eigentliche Kern des Spiels

Im Zuge seines Überblicks zu EVE Online machte Hilmar "hellmar" Pétursson deutlich welche Rolle die Wirtschaft in EVE spielt. So verglich er z.B. die Arbeitszeit die bisher Spieler in EVE investiert haben mit dem Bau der Pyramiden. Damals wurden ca. 250.000 Mannjahre für den Bau der Weltwunder benötigt und in der Summe sind die EVE Spieler mit 215.000 Mannjahren knapp dran. Die Wirtschaft in EVE ist so komplex, dass selbst Bosse von Unternehmen anerkennen, dass das Führen einer großen Corporation in EVE verdammt nah an der Realität ist. Das ist auch kein Wunder, ist doch die Wirtschaft in EVE Online nahezu nur von den Spielern bestimmt und macht - im Gegensatz zu fast allen anderen MMOs - den Löwenanteil des eigentlichen Spiels aus.

Fühlt sich aus außerhalb der Universität wohl: Lead Economist von CCP "Dr.EyjoG"
Daher wurde Anfang 2006 überlegt eine Vollzeit Ökonomen einzustellen, der den ganzen Tag nichts anderes tun sollte um die Wirtschaft in EVE zu beobachten, zu analysieren und Vorschläge zu lenkenden Eingriffen zu machen. Wie bereits erwähnt hatte im Dezember 2006 die Suche mit der Einstellung von Prof. Dr. Eyjólfur "Dr. EyjoG" Guðmundsson ein Ende. Er wird nicht nur die Entwickler über die Wirtschaftsvorgänge informieren, sondern wird regelmäßig einen QEN (Quaterly Economic Newsletter) veröffentlichen - der erste ist seit 12.11.2007 hier verfügbar, der den Spielern die Möglichkeit gibt auf seine Analysen zurückzugreifen.

In ferner Zukunft

Am Ende seines Vortrags ging der CEO auf die Dinge ein, die ganz weit in der Zukunft liegen mögen. Dazu zählen auch Überlegungen, Spielern zu erlauben, Planeten zu erobern und zu beherrschen oder eigene interstellare Reiche zu gründen. Alles aber erst unreife Pläne, auch wenn es zu einigen schon Zeichnungen gibt - so finden sich im neuen Artbook "The Art of EVE" erste Ideen zu Fahrzeugen. Abschließend kann man sagen, dass EVE Online noch viele Wege hat, in die es sich entwickeln kann und mit Sicherheit auch wird. CCP denkt gar nicht daran, EVE Online in naher Zukunft durch ein EVE 2 zu ersetzen, sondern hält an dem eigentlich Spiel fest und wird es immer wieder verbessern, ausbauen und erweitern. Die einzige Gefahr könnte sein, dass CCP am Ende zu viele Baustellen hat und den Überblick verliert.

Wer sich die Präsentation ansehen will, der finden bei EVE TV hier eine Zusammenfassung und hier den ganzen Vortrag in voller Länge.

             

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am